Puls niedrig

wonderwoman1

New member
Hallo,

ich trainier etwa 10h Ausdauer die Woche (Biken (7h), Schwimmen (1h), Rudern (1h), Laufen (1.5h)) + etwa 3-4h Krafttraining - das Pensum laeuft seit etwa 8-9 Monaten, davor wars etwas weniger.

Frueher war mein Puls immer relativ schnell recht hoch- aufm Bike war ich bspw. ziemlich fix bei 'nem Puls von 140... Mittlerweile ist das hoechste aller Gefuehle irgendwie 120.. fuer alles drueber muss ich echt derbe Gas geben... Und alles ueber 160 ist, wenn ueberhaupt, beim Laufen drin... woran liegts? Uebertraining? Aber ich fuehl mich nicht schwach, Trittfrequenz/Geschwindigkeit ist auch nicht langsamer geworden...
Mein Ruhepuls liegt bei 47... hab am Sonntag eine 24h-Aufzeichnung vom Puls gemacht. Durchschnitt nachts: 47 (min 32) - Durchschnitt tagsueber 70 (allerdings ist da 1h Krafttraining und 30min on bike mit dabei (sowie 30min Putzen haha)

Hat jemand 'ne Idee woran das liegen koennte??!
 
Worüber beklagst Du Dich eigentlich? Hast Du Probleme durch den niedrigen Puls? Wer soviel Ausdauer über die ewig gleichen Trainingsmöglichkeiten betreibt, muß sich nicht wundern, daß der Körper immer effizienter mit den Anforderungen umgeht und dabei auch den Puls drastisch absenkt. Mach mal etwas anderes, z.B. Krafttraining oder auch intensives Treppensteigen, da wird Dein Puls auch hochgehen.
 
Na ja.. ich denke an parasympathisches Uebertraining?
Und ich mach ja etwa dreimal die Woche Krafftraining... auch auch da geht der Puls nicht richtig hoch... mir kommt diese Aenderung halt etwas zuuu schlagartig vor... -oder ich war nur einfach blind vorher zu bemerken, dass der Puls endlich besser wird... kann auch sein... oder aber die Amis schuetten was in ihre Milch :)
 
Üblich sind mehr so 2-3 Stunden Ausdauer pro Woche. Wenn Du derart viel Zeit und Energie ins Training stecken kannst, sind die zu erwartenden Effekte auch nicht gerade im Durchschnitt zu suchen lol
 
hehe tjoah.. Student muesste man sein (..oder momentan besser: gelaaaaangweilter Praktikant)
.. und naechstes Jahr 24h-Biking in Munich!! yeaaahh
 
Zurück
Oben