Morgens, mittags fettarm, abends fettreich

Stefan_Stanz

New member
Irre ich mich oder wurde darüber nicht ausgiebig hier schon diskutiert, dass das Blödsinn ist, was da ein Professor behauptet :

"Morgens und mittags fettarm. Erst abends kommen dann fettreiche Lebensmittel auf den Tisch. Die Idee dahinter: Isst man Kohlenhydrate und Fett zusammen, dann verwendet der Körper nur die Kohlenhydrate für die Energiegewinnung, das Fett speichert er in den Rettungsringen. Nimmt man aber Fett allein zu sich, gewinnt der Körper auch daraus Energien, so Professor Olaf Adam. Der Ernährungsmediziner von der Ludwig-Maximilians-Universität in München hat diese Diät entwickelt. Hält man sich an diese Vorgaben, so sei es ein Leichtes, ohne zu hungern abzunehmen."

Erfolgreich Abnehmen - SWR Fernsehen :: Odysso | SWR.de
 
jaja die Superdiäten. Kenn auch noch die Variante
Morgens: Kohlenhydrate
Mittags: Kohlenhydrate + Eiweiß
Abends: Eiweiß

Wunderkombis, die den Verbraucher unbewusst in eine negative Energiebilanz drücken :lachen:
 
Wunderkombis, die den Verbraucher unbewusst in eine negative Energiebilanz drücken :lachen:

Vollkommen richtig.

Natürlich ist es so das der Körper bevorzugt gleich Fettsäuren einlagert wenn zuviel Energie aus den drei Makronährstoffen vorhanden ist. Fettsäuren aus Kohlenhydraten oder Proteinen aufzubauen kostet ja Energie. Ist aus ökonomischer Sicht also nicht so vorteilhaft. Aber grundsätzlich kann man auch bei diese Diät sagen, wie man19 das schon getan hat, das man durch diverse Restriktionsregeln schlicht und einfach dazu gezwungen wird seine Lebensmittelauswahl so einzuschränken das man mehr oder weniger automatisch seine Energiebilanz negativiert. Man kauft ja bestimmte Sachen nicht mehr ein, auch wenn es welche sind die einem sehr gut schmecken. Wie z.B. die angesprochene Schokolade. Auch die anderen angesprochenen Themen sind weitläufig bekannt (Motivation für sich selbst, soziales Umfeld und deren Akzeptanz und Bewegung). Im Grunde altes neu verpackt und mit dem schicken Namen KFZ-Diät ausgestattet. Ob man sich dieser Methode bedienen möchte ist wieder Anschauungssache. Viele Menschen benötigen eben gewisse Einschränkungen weil es ihnen zu schwer fällt die gesamte gegebene Produktpalette zu nutzen und dabei ihre Energiebilanz negativ zu halten. Dafür mag es ok sein. Man muss aber auch anmerken das man eben auch mit dieser Ernährungsform nicht zwangsläufig abnimmt wenn man trotzdem zuviel Energie aufnimmt. Da weiß ich nicht ob das im Buch so dargestellt ist. Aber kaufen mag ich´s trotzdem nicht ums rauszufinden :) Vielleicht hat es ja jemand zu Hause und klärt das mal auf.
 
Zurück
Oben