Tipps gesucht für einen "dicken" auf dem Weg zum "Sportler"

sting@tna

New member
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nacht Tipps wie auch ich mal fit werde.

Das bin ich:
25 Jahre
männlich
1,93m
135kg
absolut untrainiert

Ziel:
Ich werde wohl nie eine Bohnenstange sein, dass würd auch kaum zu mir und meiner persönlichkeit passen.
Ziel ist aber eine gute bis sehr gute Kondition und eine Gewichtsverlust von -erstmal- 20kg.

Vorraussetzungen:
Waldwege: vorhanden
Fahrrad: nicht vorhanden da ich aufgrund des Gewichts kein Rad von der Stange kaufen kann und alles andere zu teuer wird
Pulsuhr: vorhanden
Zeit: 2 Stunden pro Tag habe ich Zeit fürs Training, das ganze 7 Tage die Woche
Heimtrainer: kein
Finanzieller Rahmen für Anschaffungen: 150€

Lebensmittelumstellung:
Da kochen mein größtes Hobby ist und ich nicht ganz blöd bin sollte ich es schaffen meine Ernährung umzustellen

Was mir fehlt:
Tipps wie ich zu beginn trainieren sollte, da keine Kondition vorhanden ist kann ich nicht einfach mal 2Std. pro Tag joggen
Ein paar Leute on und offline die mir auf die Finger gucken was ich so mache


Ich hoffe ihr habt paar gute Tipps für mich
 
hi
schon mal an wassersport gedacht? schont deine gelenke und kann sowohl ausdauer- als auch kraftelemente beinhalten, also schonmal jahresticket sichern ;-)

mfg
 
Aqua Gymnastik und schwimmen sind eine gute Sache, gerade wenn man etwas mehr wiegt und vor allem wenn´s sehr warm ist. Da musst du schauen ob es dir Spass macht.
Aber der Weg ist das Ziel. Fang einfach erst einmal an. Nicht unbedingt mit Joggen, sondern einfach zu Beginn schnelles Gehen, wandern über Stock und Stein, das wird dich auch fordern und deine Ausdauer stärken und ist einfacher zu bewältigen. Joggen liegt auch so mancher Bohnenstange nicht. Am Anfang soviel wie du schaffst und jeden Tag ein bisschen mehr.

Wenn du ein Fitnessstudio in der Nähe hast und die finanziellen Möglichkeiten wäre auch ein Krafttraining sinnvoll, dazu gibt´s meistens noch andere Angebote die dir evt. auch noch Spass machen könnten. Ich habe schon sehr dicke Menschen (ich hoffe es wird mir nicht übelgenommen das ich den Begriff benutze, aber übergewichtig klingt so nach "krank" bzw. nicht in der Lage Sport zu treiben und nicht jeder der zuviel auf den Rippen hat ist das gleich) gesehen welche die Dünnen beim Spinning komplett in den Schatten gestellt haben. Andere Sportarten die dir evt. Spass machen könnten werden von Sportvereinen angeboten, das ist nicht ganz so teuer.

Im Grunde ist die Tippgebung davon abhängig ob du bereits körperliche Beschwerden hast, z.B. in Form von Gelenkproblemen, Bluthochdruck, Angina pectoris etc. oder ob du einfach nur lange Zeit nichts gemacht hast und es dir dadurch erst einmal schwerfällt.
 
Schwimmen ist eher schlecht da ich mit Chlor garnicht klar komme und der örtliche Badesee 350 Tage im Jahr zu kalt ist *g*.
Die warmen Tage bin ich aber rund um die Uhr im Wasser.

Fitnessstudio ist kein in direkter nähe und immer 20km Autofahrt vorher verleiten wohl dazu dann doch nicht dahin zu fahren.

Werd also wohl mit laufen beginnen bis das Gewicht ein bezahltbares Fahrrad zulässt.

Kann mir jemand sagen wie ich laufen sollte?
Also wie lange und welche intensität.
Bin so der Typ der noch nie wirklich Sport gemacht hat, körperliche Beschwerden sind nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob Laufen zu Beginn bei Dir (untrainiert, 135 kg) die richtige Alternative ist.

Mein Gefühl ist, erst mit schnellem Gehen (neudeutsch (Power)Walken) zu beginnen. Vielleicht hast Du in Deiner Gegend eine Rundstrecke von etwa 1 km, die Du zu Beginn probeweise angehen könntest, um Deinen momentanen Fitnessgrad für Dich bewerten zu können. Tempo wäre so schnell, dass Du Dich subjektiv noch einigermaßen unterhalten könntest. Eine Überwachung des Pulses bzw. der Herzfrequenz ist aus meiner Sicht nur für eine längerfristige Beobachtung Deiner wachsenden Kondition interessant, ganz sicher aber nicht als sklavische Vorgabe für das Training. Wenn Du den 1 km Rundkurs mehrfach hintereinander problemlos bewältigen kannst (Trainingsumfang also vielleicht 3-4 km), dann kannst Du Dir sicher auch andere und längere Strecken suchen.

Falls es wirklich das Laufen werden soll, dann empfehle ich ebenfalls einen Rundkurs, wie oben beschrieben. Du wirst vermutlich nicht die gesamte Strecke durchlaufen können. Daher wäre meine Empfehlung zu Beginn:
mehrfach 2 Minuten Laufen, dann 2 Minuten schnelles Gehen.
Tempo immer so, dass Du Dich noch einigermaßen unterhalten könntest.

Anschaffung hierfür in jedem Fall: gute Schuhe (Sportfachhandel mit der Möglichkeit einer Laufanalyse per Video).
Stöcke für Powerwalken halte ich zumindest zu Beginn für nicht notwendig.

Vielleicht gibt es bei Dir in der Gegend auch einen Lauftreff, ggf. auch mit Walkinggruppen, dem Du Dich anschließen könntest. Vorteil: Tipps anderer und vielleicht auch höhere Motivation.

Viel Erfolg!

Jörg
 
Rundstrecke hab ich keine, aber ein Handy mit GPS Messung.
Wie lange sollte ich denn zu beginn laufen?
30, 60min oder eher länger?
Und wie häufig? Täglich oder 3 mal die Woche?
 
Hi,

die Idee mit der Rundstrecke ist die, dass ich sie mehrfach laufen könnte, je nach bereits verfügbarer Ausdauerleistung - und diese ist jetzt zu Beginn ja noch nicht bekannt.

Aber, gut, die Rundstrecke existiert nicht.
Dann versuchst Du es vielleicht mit einer Wendepunktstrecke. Am Anfang vielleicht zunächst je 10 Minuten Hin- und Rückweg. Wenn Du bereits im Laufe des Hinwegs feststellst, dass die Dauer zu lang oder zu kurz ist, kannst Du dies für Dich während des Trainings anpassen.

Wichtig ist zunächst nicht, wie lang Du trainierst und welche Leistung Du dort erbringst, sondern dass Du für Dich moderat aber immerhin beginnst. Du wirst Deinen Leistungsstand und den möglichen Trainingsumfang schnell einschätzen können.

Zum Thema Häufigkeit:
Als ich mit dem Laufen begann, hatte ich nach dem ersten Training (und es waren nur knapp 5 km und etwa 20 Minuten) einen intensiven Muskelkater. Laufen ging erst nach eier Woche wieder. Nach dem zweiten Training wieder Muskelkater, der aber nach 3-4 Tagen ein drittes Training erlaubte. Danach waren es am Anfang 3 Trainings pro Woche, den Umfang langsam steigernd.
In meiner späteren Marathonzeit bin ich dann 6* pro Woche mit Umfang bis 110km/Woche gelaufen. Letzteres kann aber kein Maßstab für Dich sein.
Wichtig also:
Fang an (vielleicht wirklich erst einmal mit schnellem Gehen) und beobachte Dich während des ersten Trainings und die Tage danach und passe Dein Training für Dich an. Insgesamt denke ich, dass 3-4 Trainings/Woche ok sind.

Grüße,
Jörg
 
Sportliche Betätigung ist zwar eine gute Ergänzung, aber um Abzunehmen mußt Du ein deutliches Energiedefizit erreichen. Soviel Sport, dass man merklich abnimmt, kann man bei Deinem Gewicht überhaupt nicht machen. Das Hauptaugenmerk sollte daher auf einer Ernährungsumstellung liegen. Mit hat diese Freeware: KaloMa - Der Freeware Kalorienmanager dabei sehr gut geholfen. Damit kann man recht einfach die Kalorienmenge berechnen, die man in sich hinein schaufelt. Wieviel Du essen solltest und was empfehlenswerte Lebensmittel sind, bekommst Du heraus, wenn Du ein bischen durchs Forum stöberst. Fast alle Fragen zu diesem Thema wurden schon mehrfach beantwortet. Wenn trotzdem noch Fragen offen bleiben, hilft man Dir hier bestimmt gerne. Wie gesagt, fixiere Dich nicht auf den Sport, sondern stelle Deine Ernährung um.
 
Ich glaube, midlife wird von KaloMa gesponsert ;)
Aber ich hab's mir angesehen, eine gute Freeware.

Schau mal in die Sektion zur Ernährung rein, da stehen schon sehr viele wertvolle Tipps.

Ich kann mich da den anderen nur anschließen. Fang erstmal an was zu tun. Gehe es langsam an, beschäftige dich mit deinem Körper und stell deine Ernährung langsam um.

Hauptsache ist du bleibst dabei :)

MfG Resbecks
 
hi sting:)

Ich kann mit dir mitfühlen, war auch mal fast so schwer wie du, aber es ist locker möglich abzunehmen...

Grundsätzlich:
Da du auch fast so groß bist wie ich, bist du wahrscheinlich auch mit einem hohen Grundumsatz gesegnet! Super zu abnehmen;)
Diesen solltest du immer erreichen, rechne ihn dir doch mal aus!
So kannst du gezielt, langsam und auf dauer abnehmen!
Wenn du zu wenig ist, baut dein Körper muskelmasse ab und meiner Erfahrung nach hält der Verlust dann auch nicht lange!

Ernährung:
Esse gesund, also kein Fast-food, nichts aus dem päckchen, kaufe deinem Wurst beim Metzer und nicht im Supermarkt, Koche ohne Zusatzstoffe und versuche gemäßigt aber gleichmäßig Salz zu essen.
Ich schaue z.B gar nicht auf die Kalorien sondern mache FDH. ich esse alles aber gezügelt!
Morgens selbstgemischtes Müssli ohne verarbeiteten Zucker hat bei mir wunder gewirkt!
Obst ist wichtig, z.B. Kiwis oder Annans oder einfach der gute deutsche Apfel!
Geben gute Energie und machen nicht so dick wie weißer Zucker;)

Sport:
Ich z.B. habe viel übers Walken, Wandern und Nordic Walking gemacht!
Gehe raus, such dir ne gute strecke und laufe so das du zwar die belastung spürst, aber gut durchziehen kannst! Du wirst deinen Körper kennen lernen und somit auf jedenfall bald wissen was gut, und was schlecht ist!
KT dazu ist auch super:) hat mir nochmals weitere 5 Kg gewichtsverlust ohne Stress gebracht!

Kannst dich gerne mal melden wenn willst!

Cheers
 
Hey,

da die letzte Meldung vom Threaderöffner nun doch schon ziemlich lange zurückliegt, hätte ich gern mal eine Wortmeldung von letzterem, bevor ich noch weitere Tipps gebe.


MfG Resbecks
 
meine empfehlung ist zum einen, mit nordic walking zu beginnen, schnelles gehen, schau mal, wie lange du es schaffst und dann steigerst dich. und zum anderen ernährung umstellen, um zusätzlich abzunehmen.
 
Hey ich sehe das ähnlich,

du solltest auf jeden Fall parallel zu Sport deine Ernährung umstellen. Wenn du gerne und gut kochst, dann beginne doch mal mit nem vegetarischen kochbuch und lege los....anstatt abends die schinkennudeln, isst du halt mal einen salat...kleine schritte bringen einen voran...

viel erfolg dabei....

lg fitstar
 
Wie meine Vorredner auch schon sagten, ist Laufen glaube ich keine optimale Lösung, weil das eben auch nicht besonders gelenkschonend ist. Schade, dass du mit Chlor nicht zurecht kommst, denn Wassersport wäre sicher eine gute Alternative. Du solltest darauf achten, dass du geregelte Mahleiten nimmst, wenn das dein Job zulässt. Und dann rechne doch einfach mal aus, wie viele Kalorien du am Tag zu dir nimmst und dann eben auch, wie viele du verbrennst. Da gibt es diverse Rechner im Internet zu. Wenn du es schaffst, mehr zu verbrennen, als du zu dir nimmst, hast du gute Chancen, abzunehmen. Ansonsten gilt: Jeder fängt mal klein an. Wie du schon sagtest, zwei Stunden Ausdauersport ohne trainiert zu sein, sind gar nicht gut. Deshalb fängst du am besten klein an, lass es zwanzig Minuten sein. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Kondition besser wird (und das merkt man meist recht schnell bei regelmäßigem Sport), kannst du dich zeitlich etwas steigern.
 
Ich würde auch mit Nordic Walking anfangen- wenn dir die Stöcke zu blöde sind kannst du sie auch weglassen- aber die Arme immer schön mitnehmen ;) wenn du vorher gar keinen Sport gemacht hast dann wirst du den Erfolg relativ schnell feststellen können- gerade wenn du zusätzlich auf deine Ernährung achtest. Viel Glück!
 
Ich war auch immer sehr verzweifelt. Erst recht wenn jemand gesagt hat es wäre Veranlagung. Ich muss sagen da ist was dran. Troztdem kann Sport deinen Körper sehr beeinflussen. Und wenn du viel Ausdauersport machst, und natürlich ausgewogen isst, dann nimmst du auch ab. Und wenn du viel läufst und eher mit Fitnesstraining Arme und Oberkörper trainierst, Bauch und Rückenübungen machst, dann kannst du deinen Körper schon definieren. Laufen hat mir bei den Beinen am besten geholfen.
 
Zurück
Oben