abnehmen nach schwangerschaft, bissi länger^^

heartcore

New member
hai,

also ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen und auch gleich um tipps bitten :p

So, ich bin jetzt 26 und lebe in österreich und werde höchstwahrscheinlich in 4 wochen entbinden und möchte mich bereits jetzt schon mental auf die zeit danach vorbereiten und mir einen plan zurecht legen um die kilos wieder los zu werden. Natürlich weiß ich, dass mein körper eine regenerationszeit unbedingt braucht und da ich auch vor habe zu stillen werde ich auch dieses faktum mit einberechnen müssen.

Ich habe natürlich während der schwangerschaft versucht mich ausgewogen zu ernähren und habe bis jetzt 7 kilo zugenommen. SO jetzt wohl zum unangenehmen teil des postings. Ich habe vor beginn der schwangerschaft leider ziemlich zugenommen, also in nem halben jahr 8 kilo und wollte die eigentlich abnehmen und nicht noch mehr zu nehmen, aber naja, nun ist es so wie es ist. wiege jetzt bei ner größe von 1.58 73 kg :mad: . Also ich kann nur schätzen und denke, dass ich nach der geburt so um die 68 kg haben werde, das sind aber noch immer 13 kg FÜR mich zuviel, würde gerne auf 55 kg kommen. Also hab ich eine menge arbeit vor mir.

Ich beschäftige mich zwar sehr viel mit ernährung usw. und war mal richtig sportlich, aber die die ausgangssituation ist jetzt doch sehr anders, zu dem ich eigentlich auch veganerin bin, und vor 2 monaten auf vegetarisch umgestellt hab (da hab ich dann prompt 4 kg in nem monat zugenommen^^), da ich sonst meine lust auf tierisches eiweiß nicht geregelt bekommen hätte.

Nun damit mein posting ein ende bekommt. Ich würde gerne wissen ob mir jemand tipps geben kann hinsichtlich ernährung in der stillzeit in kombination mit sportlichen aktivitäten bzw. bräuchte ich tipps wie ich den kleinen terroristen dann in mein tägliches workout einbeziehen kann z.b Buggyfitness (kennt jmd übungen?) oder ähnliches.
Meine muskeln brauchen ein sehr intensives training, da ich mich im letzten jahr, also seit anfang der schwangerschaft mehr auf mein studium konzentriert hab und mich auf meinen abschluss vorbereiten musste und so blieb die fitness aus ...

ICh möchte gerne so schnell wie nur möglich fit werden, also das heißt für mich, meinen körper wieder formen, mich in einen - für mich akzeptablen - zustand trainieren. Mein wunsch ist, dass ich bis nächstes jahr um die zeit wieder in form bin, da mein freund und ich heiraten wollen und ich die flitterwochen sicherlich mich wohlfühlend am strand verbringen möchte!!!das ist meine motivation und mein ziel :p

P.S.: noch etwas...mein bindegewebe am bauch ist sehr strapaziert (eh klar) und ich frage mich nun ob die chancen gut stehen, dass sich die haut durch die schwangerschaft und den gewichtsverlust zurückbilden kann? gibt es diesbezüglich erfahrungen? oder auch übungen wie ich mein gewebe optimal straffen kann? vielleicht kennt ja jemand einen trainingsplan der auf meine situation passen könnte? Ich bin echt für jede hilfe dankbar...Ich mag mich endlich wieder wohlfühlen und da bricht halt bei frauen leicht panik aus...achja...ich überlege mir..für die zeit des stillens eine eiweißquelle hinzuzunehmen...also fisch..(bitte keine ethischen diskussionen jetzt...hab eh schon ein schlechtes gewissen wegen der ganzen milch, die ich konsumiere ^^)..ist das nun ratsam? oder wäre das eine zu arge irritation für meinen körper und würde eher mit "das ganze sofort speichern" reagieren? glaube, dass ich wenn ich mich weiterhin vegan ernährt hätte, keine 7 kg zusätzlich hätte :p

sooo...*ende* schonmal ein danke fürs durchhalten beim lesen und für die eventuellen tipps

GLG

heartcore *schon ganz hibbelig bin auf antworten*
 
Hallo heartcore,

bleib erst einmal entspannt. Eine zunahme von 7 Kilo während einer Schwangerschaft ist sogar ziemlich wenig. Durchschnittlich nimmt eine Frau in den 9 Monaten etwa 12kg zu. Davon sind aber nur 2 kg Fett. Der Rest setzt sich aus dem Kind an sich und Fruchtwasser etc. zusammen. Zum zweiten wirst du, sofern du stillen kannst, in dieser Zeit schon einen höheren Energiebedarf haben, was das Abnehmen allein schon erleichtert sofern du keine extremen Heißhungerattacken hast. Zum Vergleich: im letzten Drittel einer Schwangerschaft hat der Körper einen Energiemehrbedarf von ca. 300kcal/Tag. In der Zeit in der voll gestillt wird aber ca. 1000kcal/Tag. Und gerade in beiden Zeitabschnitten ist eine ausgewogene Ernährung das nonplusultra für die Mutter und auch das Kind. Also lass dir die Zeit, bleibe bei der ausgewogenen Ernährung, bau etwas Sport in dein Leben ein und schau was danach noch an "Restmenge" geblieben ist.

Ich möchte dich auch ersuchen zumindest während des Stillens bei der vegetarischen Ernährung zu bleiben. Rein vegan ist es sehr schwierig alles an Nährstoffen zu bekommen was man braucht. Das betrifft insbesondere Protein und Vitamin B12. Und sich allein aus Abnehmzwecken bzw. zum Zweck des Gewicht-haltens eingeschränkt zu ernähren ist nicht sehr sinnvoll. Ich sag das jetzt nur weil ich nicht weiß welche Gründe du für diese Ernährungsform hast.

Grüsse

Maria

P.S. der Mensch ist biologisch darauf eingestellt tierische Produkte als Nahrungsquelle zu nutzen. Er wird also nicht irritiert reagieren sondern wahrscheinlich eher erfreut. Fett wird nur gespeichert wenn zuviel Energie vorhanden ist. Das hat wenig mit der Quelle, ob nun tierisch oder pflanzlich, zu tun. Ich kann mich zwar nicht mit den ethischen Beweggründen der Veganer odentifizieren, sie also auch nicht nachvollziehen, aber aus rein fachlicher Sicht ist die vegetarische Ernährung bzw. eine Ernährungsform die in moderater Menge auch Fisch und Fleisch konsumiert werden gesünder.
 
Zuletzt bearbeitet:
hai,

danke für die schnelle antwort, echt total lieb

also, ich versuche ja entspannt zu bleiben, aber nun ja, mittlerweile kenne ich meinen körper und jeder kilogramm ist ein kampf, schon zuvor, als ich noch nicht schwanger war auch schon. Mein Energieumsatz ist anscheinend soo gering, dass ich mir nicht wirklich mal was leisten kann. Ich ernähre mich ausgewogen, klar manchmal hab ich auch lust auf ein eis, aber versuche mich dann auch noch zurückzuhalten. Auch vor der SS habe ich auf alkohol, nikotin verzichtetverzichtet, sowie auf junk/fast food, weißmehl etc.. auch Deshalb war mir es schon zuvor ein rätsel warum ich so zugenommen hab ^^...

Der gesteigerte Kalorienbedarf während der Stillzeit war mir schon bekannt, doch ich weiß nicht, wie ich nun meinen tatsächlichen kalorienbedarf in der zeit ermitteln könnte, um den kleinen zu ernähren und trotzdem naja moderat abzunehmen und wie ich meine ernährung noch gesünder gestalten könnte^^ ...

Ich brauch halt immer einen plan um mich daran halten zu können, eine art orientierungshilfe. Deshalb versuche ich gerade so einen zu erstellen. eben der sich aus den umständen ergibt.

hmm..bin imo ratlos :ka:

aber danke für die schnelle antwort
 
Guten Morgen,

ich glaube dir gern das du deinen Körper kennst, allerdings ist eine Schwangerschaft dann doch eine Ausnahmesituation die alles für eine gewisse Zeit umwirft. Da sollte die Gesundheit auf jeden Fall vor dem Wunsch Abnehmen stehen. Wichtig wäre es für dich erst einmal rauszufinden wieviel Energie du benötigst, was du selbst schon sagtest. Wieviel du tatsächlich aufnimmst und wie du deinen Umsatz erhöhen kannst um einigermaßen normal und auch ohne Extra-Plan essen zu können. Sinnvoll wäre in so einem Fall entweder der Gang zu einer Ernährungsberaterin. Da hast du den Vorteil das du dein Problem mit ihr Auge in Auge besprechen kannst. Für viele ist das ein wichtiger Faktor. Der Nachteil ist das es was kostet :). Ich könnte dir anbieten das ich deinen derzeitigen Ernährungsstand mal aus der Ferne versuche zu bewerten und schaue wo man Änderungen vornehmen könnte/müsste. Dafür wäre es von Vorteil das du für zwei Tage einfach mal aufschreibst was du gegessen und getrunken hast. In genauer Menge und möglichst detailliert und nicht auf der Ebene "so hätte ich meine Ernährung jeden Tag" sondern einfach wie sie tatsächlich ist. Mit allem was du selbst auch als Fehler bezeichnen würdest. Dazu eine Liste von den Lebensmittel die du gerne isst, trinkst und eine mit Dingen die du gar nicht magst. Auch wenns um tierische Produkte geht :). Dazu mal einen groben Überblick über deine Bewegung am Tag. Evt. Medikamente und falls du Unverträglichkeiten oder allg. chronische Krankheiten haben solltest auch diese. Wenn du Nahrungsergänzungsmittel einnimmst ebenfalls Menge und Dosierung. Das Ganze per Mail (findest du auf meinem Profil). oder eben hier wenn du das möchtest.

Nach der Schwangerschaft und den ersten Wochen kannst du dich dann noch einmal umschauen wie ein passendes Sportprogramm aussehen sollte. Insbesondere zum Muskelaufbau, was für dich offenbar sehr wichtig ist in Bezug auf Körperformung und auch Erhöhung des Energiebedarfs.Da gibt´s immer wieder Fehler die typischerweise Frauen begehen, auch durch eine unpassende Beratung durch Trainer bzw. viele Mythen die noch rumgeistern. Wenn du dazu Fragen hast kannst du sie ja wieder hier reinstellen.

Grüsse

Maria
 
Hallo,

ich antworte auch mal - immerhin hab ich schon ein Kind :)

Also - es heisst nicht umsonst, dass eine Schwangerschaft 10 Monate dauert, und danach nochmal soviel, bis der Körper wieder normal ist.
Das bedeutet zum einen hormonell, zum anderen bezieht es sich auch auf die Muskelgruppen.

Du wirst nach der Geburt merken, wie alle deine Organe langsam wieder "auf den richtigen Platz fallen".
Allein die Rückbildung der Gebärmutter kann bis zu 12 Wochen (bei Hormonmangel auch länger) dauern. Für einen schönen Bauch danach ist es wichtig, dass darauf geachtet wird, dass die Gebärmutter sich zurückbildet.

In dieser Zeit solltest du Rückbildungskurse oder Übungen dafür machen.
Diese Übungen aktivieren auch wieder die malträtierten Bauchmuskeln, die ja während der Schwangerschaft ganz enorm beansprucht wurden.
Die klassischen Bauchmuskelübungen sind also auch in den ersten 12 Wochen noch Tabu, denn auch deine Bauchmuskeln müssen sich erholen.

Wenn du unter extremen Wassereinlagerungen leidest, dann kann es eine ganze Weile dauern, bis sie wieder verschwinden. Die Wassereinlagerungen hatten ja den Sinn, das Fruchtwasser regelmässig auszutauschen.

Während des Stillens solltest du vor allem mit Abnahmen vorsichtig sein, denn beim Stillen verbraucht der Körper viel Energie. (Ich hab das gemerkt, ich bin in den ersten Wochen partout beim Stillen immer eingeschlafen.)
Eine Abnahme erfolgt also auch durch das Stillen.
Wichtig ist währenddessen auch eine ausgewogene Ernährung. Wenn dein Körper durch Mangelernährung Schadstoffe bildet, dann trinkt dein Baby das auch mit.

Etwa 12-16 Wochen nach der Entbindung und wenn der Wochenfluss vorbei ist und deine Rückbildung erfolgreich war, kannst du mit einem leichten Training anfangen. (Anders sähe es natürlich aus, wenn du bereits während der Schwangerschaft trainiert hast. Dann könntest du ein leichtes Training auch innerhalb der ersten 12-16 Wochen fortsetzen.)

Du wirst dann merken, wie sich deine Bauchmuskeln wieder schliessen. Das kannst du dann sogar tasten.

Deine Haut ist sehr beansprucht und egal ob du Schwangerschaftsstreifen hast oder nicht - wenn du langsam abnimmst, bildet sich auch die Hautschürze wieder zurück.
Aber ich will dir nix vormachen: Ein Mutti-Bauch ist immer etwas weicher als ein Nicht-Mutti-Bauch - es sei denn, du legst es auf ein austrainiertes Sixpack an und hast kein Gramm Fett zuviel auf deinem Körper.

Wenn du stillst und trainierst, brauchst du unbedingt einen gut sitzenden Sport-BH oder Top. Stillbrüste sind sehr schwer und brauchen noch besseren Halt. Je nachdem, wie lange du Stillst, so lange werden sie auch gross bleiben. Ich würde vorsichtig sein mit gezielten Brustmuskelübungen, da deine Brust gut zu tun hat mit der Milchproduktion.

Ich drück dir ganz fest die Daumen und wünsche dir eine schöne Entbindung. (Ich hatte damals eine Mordsgaudi im Kreissaal als meine Tochter geboren wurde. Im Februar erwarten wir weiteren Nachwuchs, mal sehen, wie es da wird.)

Liebe Grüsse
Löwin
 
Rückbildung mit BUGGYFIT

Hallo heartcore,
Du machst Dir ja frühzeitig Gedanken:)
Mein Sohn ist im Winter zur Welt gekommen und ich habe nun im Frühjahr mit Rückbildungskursen und Übungen begonnen. Was ich als ganz entspannte Übungen empfunden habe waren die Übungen für Unterwegs, die die österreichische Physiotherapeutin JUDITH HABRING in ihrem Übungsbuch BUGGYFIT vorstellt. Buch ist beim Ecofit Verlag übrigens direkt versandkostenfrei bestellbar. Ich gehe heute einmal in der Woche im Prater in Wien mit ner Freundin sporteln, wo wir immer mal wieder die eine oder ander Übung aus diesem Buch machen.
 
und genau das macht ihn unvergleichlich schöner!

Ich geb zu - mir gehts da nicht so. Von mir aus könnt der Körper danach wieder so sein wie vorher.
Aber - is eben nicht so :) (Oder nur bei ganz besonders jungen Mädels, die noch in der Pubertät ein Kind kriegen.)
So muss frau wohl damit leben, dass danach nix mehr is wie vorher. :lachen:

Liebe Grüsse
Löwin
 
Bauchgefühl trotz Buggyfit

Also,
natürlich ist mein Bauch auch mit Buggyfit-Übungen nicht da wo er vorher oder vor 10 Jahren war.
Aber zwischen strammen Bauch und Schwabbel-Bauch gibt es ja viele Möglichkeiten :), die befriedigend sind.
 
Zurück
Oben