Knieproblem nach Laufen

Roland

New member
Hallo,



ich habe vor etwa einem Monat einen längeren Lauf gemacht (vorwiegend auf Asphalt). Dürften so etwa 1:45 Stunden bei vielleicht 11 km/h gewesen sein. Irgendwann zur Halbzeit habe ich mein rechtes Knie gespürt, es aber nicht weiter beachtet. Es war kein Schmerz, aber ich habe beim Bewegen des Knies hinter der Kniescheibe etwas gespürt. Das hat dann eine ganze Woche angehalten, auch beim normalen gehen (nicht in Ruhe).

Da es nicht geschmerzt hat (nur unangenehm war) habe ich mir nichts weiter gedacht. Vor ein paar Tagen war ich ohne Probleme 1:30 Stunden auf einem Crosstrainer. Nach etwa 5 Minuten Laufband habe ich aber sofort wieder mein Knie gespürt.



Irgend eine Ahnung, was das sein könnte? Und was ich dagegen tun könnte?



Ich überlege mir, im nächsten Jahr einen Marathon mitzulaufen. Meine Kondition macht mir eigentlich auch wenig sorgen, eher mein Bewegungsapparat. Was sind denn die Gelenkschonensten Methoden, diesen zu trainieren?



Ich bin 24 Jahre, 179cm groß und wiege 71 kg.



Danke für die Antworten,

Roland
 
Hi Eddie,



nein, ich habe noch keine Laufberatung genossen.



Aber ich laufe meine normale Schuhe gleichmäßig ab und da denke ich, dass auch normale Laufschuhe ihren Dienst gut vollbringen. Ich habe Laufschuhe mit Dämpfung der 200-Mark Klasse von asics und addidas.



Grüße,

Roland
 
Hi Dr Dolittle,



dann werde ich also doch mal zum Arzt gehen.

Aber wie gesagt, richtig weh tut es nicht, eher so wie ein Muskelkater, denn nimmt man ja auch einfach hin, schont sich vielleicht ein bißchen, macht aber sonst normal weiter.



Grüße,

Roland
 
Zurück
Oben