Schmerzen beim Laufen

geronimo

New member
Hi zusammen!
Ich hab eigentlich seit ich mich erinnern kann, aktiv sport zu betreiben (so ab 10 Jahren) hin und wieder Schmerzen im Bauch, nähe Blinddarm. Deswegen war ich auch schon nen paar mal beim Arzt, der mich einmal auch auf starken Verdacht auf Blinddarmentzündung ins Krankenhaus geschickt hat, wo ich aber nach 3 Tagen Untersuchung entlassen wurde, ohne dass sich was finden lies. Der Schmerz ist stechend und tritt bei jeder Erschütterung auf. Fühlt sich an wie Seitenstiche, mir wurde auch ständig gesagt, dass es welche seien nur macht das leider keinen Sinn, da sie an der falschen Stelle sind und auch schon direkt bei Beginn der Belastung auftreten.
Bin jetzt 18 und dachte mitterweile, dass ich das Problem losgeworden bin, weil ich letzten Sommer komplett schmerzfrei laufen konnte. Im Winter war ich dann leider ständig krank(Erkältung), hab nur nen bisschen Krafttraining gemacht und dementsprechend ging die Kondition bergab. Und jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Ausdauer aufbauen kann, da ich nicht regelmäßig trainieren kann - wegen der Schmerzen. :mad:

Ich halte mich für trainiert, da ich eigentlich jeden Tag Sport mache (Fahrrad,Krafttraining,Tennis,Badminton,Schwimmen etc.) und habe dabei auch keine Probleme. Nur wenn ich dann mal Laufen gehen will, tut das derzeit wieder weh. Habe das Gefühl, dass das was mit der Fitness zu tun hat. Also letztes Jahr hab ich mich sehr fit gefühlt und hatte auch starke Kondition (Coopertest 3350m) während ich zur Zeit gerade 2900m schaffe und mich dabei ziemlich quälen muss. Muskulär merke ich dabei rein garnix, nur habe ich eben zum Teil diese Schmerzen und habe das Gefühl, dass mein Kreislauf schlecht läuft. Ich denke, dass meine Kondition um einiges besser sein müsste, wegen dem ganzen Sport. Klar, jeden Tag Training is nich unbedingt optimal und das sind jetz auch nich die Ausdauersportarten, die ich mache und so (außer Rad, 20km pro Tag) - aber 2900meter in 12min?

Andere Vermutung wäre Ernährung. In der Familie gibts nen paar Unverträglichkeiten (Lactose,Weizen,Zucker), die ich bisher eigentlich immer ignoriert habe, da ich da keinen zusammenhang bei mir gesehen habe und sonst auch keine Probleme hatte. Kann mich jedoch nicht erinnern, mich letzten Sommer besser/anders ernährt zu haben. Im Gegenteil - ich hab sehr unregelmäßig gegessen (manchmal 1500kcal, manchmal 3000kcal). :ka:

Will mich nich damit abfinden, dass mich das mein Leben lang begleitet und hoffe deshalb, dass vielleicht jemand von euch ne Idee haben könnte?
 
Hallo geronimo,

ich habe keine Antwort auf Deine Frage, allerdings ein paar Fragen meinerseits.

Mir ist aufgefallen, dass Du von Problemen beim Laufen sprichst ("... tritt bei jeder Erschütterung auf ..."). Weiter betreibst Du auch Sportarten wie Tennis und Badminton.
Hast Du bei diesen Sportarten ebenfalls Probleme?
Die Erschütterungen müssten nach meinem Verständnis eher höher sein, als beim Laufen.
Hast Du die Probleme beim Laufen immer von Beginn an (ich lese hierzu ein "Ja") oder eher im Verlauf des Trainings?
Sind die Probleme beim Fahrradtraining oder Schwimmen ebenfalls gegeben? (Ich lese ein "Nein" hierzu aus Deinem Beitrag heraus)
Neben der Tatsache, dass es vielleicht nervt, ein Problem zu haben, dessen Ursache man nicht ermitteln kann, kann ich mir vorstellen, dass Laufen aufzugeben und stattdessen stärker in Richtung Rad oder Schwimmen zu gehen (... und das sagt ein ehemaliger begeisterter Marathonläufer, der bedingt durch 4 Meniskusoperationen seinen Sport nicht mehr ausüben konnte und kann).

Grüße,
Jörg
 
Hi Jörg, erstmal danke für die Antwort.
Also die Schmerzen treten bei Tennis und Badminton nur sehr selten auf und dann auch nicht so stark, dass ich nicht weiterspielen könnte. Kann daran liegen, dass da eher kurze Sprints gefragt sind, die mir eigentlich immer schon besser lagen als Dauerlauf. Habe das Problem also fast ausschließlich beim Laufen.
Wenn die Schmerzen auftreten, dann so nach ca. 500 meter Laufen. Dann werden sie nach und nach schlimmer, auch wenn ich das Tempo rausnehme. Oft kann ich aber auch komplett schmerzfrei laufen, das ist zur Zeit etwa zu 30-40% der Fall. Das ist meistens dann, wenn ich an dem Tag schon Sport gemacht habe und eigentlich eher müde bin und nur nen bisschen auslaufen will.

Das mit deinem Knie ist natürlich bitter. Bist du dann auf Schimmen oder Rad umgestiegen?
 
Zurück
Oben