Gut im Training, schlecht beim Treppen steigen

Mithrandir

New member
Hallo,
ich fahre seit Anfang Juni wieder regelmäßig Fahrrad. 3-4 mal die Woche etwa 50-60 km (morgens 25-30 km zur Arbeit, ábends heim).
Die STrecke schaffe ich locker, ohne Ermüdungserscheinungen mit einem 25er Schnitt (flaches Land).
Wenn ich dann tagsüber mal ins 3. OG muss und die Treppe nehme, bin ich schon nach 1,5 Stockwerken komplett außer Puste und die Oberschenkel brennen.
Gibt es dafür eine Erklärung?
 
Hallo,
absolut ja.
Die Bewegungsabläufe sind grundverschieden.
Das Einzige, was du wohl vom Radfahren haben wirst, ist die schnellere Erholung.
Fürs bessere Treppensteigen: Öfter machen oder zusätzlich Laufen gehen.
 
Die Bewegungsabläufe sind grundverschieden.
Das Einzige, was du wohl vom Radfahren haben wirst, ist die schnellere Erholung.
Fürs bessere Treppensteigen: Öfter machen oder zusätzlich Laufen gehen.
Hmm, ich dachte, dass zumindest die Kondition eher unabhängig vom Bewegungsablauf ist.
Laufen ist nicht. Macht mir keinen Spaß und geht bei mir auf die Hüften.
Naja, mal sehen, wie es sich entwickelt.
 
Bei mir lief es genau umgekehrt: Ich habe vor ca. 9 Monaten angefangen, auf dem Stepper zu trainieren, Fahrradfahren oder Laufen war zu dem Zeitpunkt nicht angesagt (mangels Kondition) . Zunächst wollte sich keine wirkliche Zuneigung zu dem Gerät einstellen. Habe mit 10 Minuten zunächst angefangen, halte nun locker 2,5 Stunden darauf aus. Jedenfalls konnte ich dann irgendwann ohne übermäßiges Training zuvor Joggen und Radfahren, ohne dass ich aus der Puste komme. Auch mein Büro im 4. Stockwerk erklimme ich ohne Schwierigkeiten... also der Stepper hat es wirklich gebracht....!
 
Der Unterschied Stepper gegenüber Radfahren liegt unter anderem auch darin, daß beim Steppen das eigene Körpergewicht bewegt werden muß und der Bewegungsablauf sowohl dem Laufen als auch dem Treppensteigen ähnelt. Daher auch die Problemlosigkeit bei anderen Betätigungen.

Wer allerdings zig km radelt, sollte nicht gleich aus der Puste kommen, wenn es mal heißt, ein paar Treppen zu steigen. Daß die Muskeln sich beschweren, ok, aber die grundsätzliche Ausdauer ist ja erwiesenermaßen vorhanden.

Befrag mal einen Sportmediziner dazu.
 
hi
Hmm, ich dachte, dass zumindest die Kondition eher unabhängig vom Bewegungsablauf ist.
[...]
ist auch so. aber offensichtlich musst du schon ein top-cycler sein um dein 3. og zu kompensieren.^^

mir jdfs geht es so, dass ich seitdem ich laufe weniger probleme mit den treppen habe und wenn ich mal zur bahn eilen muss eigentlich überhaupt keine mehr. mein puls ist innerhalb kürzester zeit wieder unten und früher hab ich richtig geschnauft.

es ist ja auch so, dass der erhöhte blutfluss beim ausdauertrainierten in erster linie durch steigenden blutdruck ausgeglichen wird und nicht wie beim untrainierten mit erhöhtem puls.

mfg
 
Die STrecke schaffe ich locker, ohne Ermüdungserscheinungen mit einem 25er Schnitt (flaches Land).
Wenn ich dann tagsüber mal ins 3. OG muss und die Treppe nehme, bin ich schon nach 1,5 Stockwerken komplett außer Puste und die Oberschenkel brennen.
Gibt es dafür eine Erklärung?

Vermutlich fährst du die ganze Zeit auf dem Rad knapp unterhalb der Laktatschwelle, quasi mittelschnell und ausdauernd - während du beim Treppensteigen über derselben liegst. Hat dann also nichts mit der Kondition zu tun, sondern rein mit der muskulären Beanspruchung der Oberschenkel.
 
Hallo Mithrandir: ich habe genau das gleiche.
Bin 35, Brennen der Oberschenkel (allerdings vorn), Schnappatmung, Herzrasen. Asthma ausgeschlossen. Herz gesund. Spiroergometrie hat ergeben, dass ich außergewöhnlich fit bin. Nervenleitungen in Beinen ok. Ich kann schlecht bergauflaufen, treppensteigen und joggen. Mein Blut wird gefühlt zu Pudding und ich kann kaum noch atmen. Beim Volleyball etc habe ich das nicht.
Habe MS und einen Hirntumor, aber das Problem ist jetzt nur stärker. Hatte es schon früher.. Hat sich bei dir etwas ergeben?
Ganz liebe Grüße,

Kathi
 
Also das sind zwei komplett andere Sachen. Du machst andere Bewegungen und das wird daran liegen. Nun weiß du ja wo das Defizit liegt und kannst was dagegen tun.
 
Vermutlich fährst du die ganze Zeit auf dem Rad knapp unterhalb der Laktatschwelle, quasi mittelschnell und ausdauernd - während du beim Treppensteigen über derselben liegst. Hat dann also nichts mit der Kondition zu tun, sondern rein mit der muskulären Beanspruchung der Oberschenkel.

Word!
Genau so ist es.

Ausdauer (Cardio) und Ausdauer (Kraftausdauer) können halt doch zwei ganz verschiedene paar Schuhe sein ;)
 
Word!
Genau so ist es.

Ausdauer (Cardio) und Ausdauer (Kraftausdauer) können halt doch zwei ganz verschiedene paar Schuhe sein ;)
Dem stimme ich zu !
Du bekommst, auf was du dich fokussierst
 
Zurück
Oben