Viel wissen was gesundes Essen ist - aber es nutzt nix!

Stefan_Stanz

New member
"Deutsche wissen mehr über Ernährung denn je, trotzdem essen wir einsam, hektisch und häufig falsch. Das kostet Jahr für Jahr Milliarden."

Gruselig in Schottland scheint es Spezialiät zu sein, man taucht einen MARS RIEGEL in Teig, und fritiert das ganze in der Friteuse. Wohl bekommts!
Kein Wunder dass Jamie Oliver irgendwann mal komplett durchgedreht hat :)

"Denn mehr Aufklärung über Ernährung und Gesundheit scheint Verbraucher nicht unbedingt zu besseren Essern zu machen.

"Tatsächlich sind die Menschen heute gut über gesunde Ernährung informiert. Was die Wissenschaft über gesundheitsförderndes Essen weiß, lässt sich auf eine knappe Formel bringen: viel Obst, Gemüse und Vollkorn, wenig Fett, pflanzliche Fette statt tierischer und vor allem wenig Süßes. Einen Großteil dieser Empfehlungen kennen schon kleine Kinder.

Und trotzdem ernähren sich die Bundesbürger WIDER BESSERES WISSEN falsch. Was ich bisher nur vermutet habe, ich jetzt fast amtlich. Aber ich denke es liegt nicht nur daran, dass die Leute so hektisch leben inzwischen, ich denke da gibt es noch einen anderen Grund.

Wenn man wie ich sein eigenes Brot backt fast nur Frischware kauft , der hat natürlich eine Menge mehr Aufwand, als wenn man nur alles möglichst ferig holt. Ich finde da kann man ruhig ein wenig Feizeit investieren um die richtigen Sachen im Magen zu haben? Ich habe allerdings immer die Vermutung , dass es auch privat dann immer hektisch und schnell, schnell zugehen muss?
Kann das nicht auch ein Grund sein?


Hier der Artikel:
Wissen über richtige Ernährung nützt nichts Aus Weltonline.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan

interessanter Artikel. Aber in dieses Verhalten das beschrieben wird spielen sicher noch jede Menge mehr Faktoren mit rein als die Hektik der Deutschen. Die Unübersichtlichkeit der angebotenen Lebensmittel (gerade in großen Supermärkten), die Frage was ist nun gesund von dem was fertig angeboten wird. Wie vereint man am besten gesundes Einkaufen mit preiswertem Einkaufen? Wie bringt man Kindern bei das die Milchschnitte, die ja auch viele anderen Kinder zum Frühstück haben, nicht so gut ist wie ein frisch belegtes Brot und einen Apfel dazu, sondern eher als Süßigkeit zu sehen ist? Das die Geburtstagsfeier bei McDonalds nicht Standard sein muss? Das braucht natürlich Zeit, Wissensaneignung und Kreativität und vor allem Geduld.

Ich denke das mittlerweile auch der Mangel an "Kochkunst" eine große Rolle spielt. Manche Kinder lernen es noch von ihren Eltern/Großeltern, viele andere nicht. Und da ist es natürlich schwierig das Wissen, das Frischobst, -gemüse, Vollkorn und nicht verarbeitete Produkte besser sind, umzusetzen. Es muss auch erst einmal die Lust da sein sich mit der Zubereitung zu beschäftigen und neues auszuprobieren. Sei es nun die vielfältige Rezeptauswahl der deutschen Küche, die auf jeden Fall ihre Schmankerl hat oder auch aus anderen Ländern um die Variationsbreite der täglichen Ernährung zu verbessern und auch die Geschmacksnerven immer mal wieder zu reizen. Gerade das hat in den letzten Jahren ziemlich nachgelassen seit es mit Fertiggerichten eher Einheitsware im Angebot gibt. (u.a.) Damit geht auch die Genussfähigkeit verloren welche ich, neben der Gesundheit, als sehr wichtig ansehe.

Leider ist diese Tendenz überall in den westlichen Ländern zu erkennen. Selbst in Frankreich, einem Land welches für Kochkunst, Genuss und weniger Hektik bekannt ist, ist dies auf dem Vormarsch. Was wirklich schade ist denn von dort und auch den mediterranen und asiatischen Ländern kann man sich gute Anregungen holen wie man Gesundheit mit Schmackhaftigkeit verbindet. Frisch zubereitete Menüs mit einer kleinen "Dessertsünde" als Abschluss. Ein fettig-ungesunder aber dafür kleiner Happen hat ja auch was für´s Wohlbefinden. Sei es nun ein Stück Schokokuchen oder ein Stückchen frittierter Marsriegel (irgendwo gibt´s auch nen Laden in Deutschland der das anbietet, und ich gebs zu: diese Kuriosität möchte ich zumindest mal probieren :)). Nichts ist in Maßen wirklich ungesund, aber die Menge bestimmter Lebensmittel macht´s. Und das muss vielen noch klar werden.
 
Zurück
Oben