Fühl mich immer noch nicht wohl...

donnakaran

New member
Hallo ihr Lieben.

Bei mir ist es so... seit Jänner bin ich sehr diszipliniert und mache jeden zweiten Tag Sport (Radfahren, Joggen, Muskelübungen ...)
Nur momentan geht einfach nichts weiter..
Anfangs hab ich versucht 1200kcal pro Tag zu essen ... ziemlich wenig wie ich finde ... nun bin ich bei 1500kcal ... (Ich bin 22, 175cm groß und wiege 65 Kilo)

Ich würde gerne mal wissen ob das mit den 1500kcal so in Ordnung geht? Manchmal schaff ichs eh nicht... ganz klar, wenn mal ne Party ist und ich ein bisschen was trinke oder so (klar Alkohol sollte nicht sein, aber ich will ja nicht nur abnehmen sonern ich hab meine ganze Ernährung umgestellt... sehr gesund und sehr selten Fast Food, aber auf Alkohol will ich nicht ganz verzichten...)

Aber im Moment nehme ich trotzdem nicht ab ... gewöhnt sich der Körper an die 1500kcal und man muss dann immer weniger essen um abzunehmen oder liegt es daran, dass ich schon sehr wenig Fett habe und es einfach immer schwieriger wird abzunehmen umso dünner man wird....?)

Mein Bauch ist auch sehr schlaff ... was kann man da dagegen tun? Bauchübungen und so mach ich jeden zweiten Tag ....

Hmmm vielleicht kann mir wer Tipps geben ;)
Dankeschöööön
 
Hallo Donna

Zum ersten: eine ausgewogene Ernährung und regelmäßiger Sport sind die beste Wahl für dein Vorhaben. Ab und an mal ein alkoholhaltiges Getränk oder etwas Süßes sind da durchaus drin. Wenn man komplett auf etwas verzichtet was einem lieb ist hält man kaum sehr lange durch.

Je "weniger" man wird desto mehr sinkt der Grundumsatz, weil weniger Masse da ist die mit Energie versorgt werden muss. Deinen derzeitigen theoretischen GU hab ich jetzt mal berechnet und der liegt bei 1460kcal/Tag. Dein Leistungsumsatz liegt etwa 400- 700kcal darüber, je nachdem wieviel du dich im Alltag oder direkt sportlich bewegst. So gesehen sind die 1500kcal pro Tag eine Menge mit der du abnehmen kannst, wenn du mal mehr oder mal weniger isst schadet es auch nicht solange es sich die Waage hält. Das die Gewichtsabnahme ab und an mal stagniert ist normal. Ob es nun daran liegt das du etwas mehr gegessen hast, weniger Sport getrieben hast oder mehr Wasser eingelagert hast (oftmals zyklusabhängig) vermag man über ein Forum nicht zu sagen. Wenn man sich z.B. jeden Tag wiegt kann es also durchaus sein das man am einen Morgen ein Kilo mehr wiegt, als am nächsten und das die Schwankungen da ziemlich groß sind. Versuch dich wenn überhaupt nur einmal die Woche zu wiegen. Noch besser wäre es deine Körperzusammensetzung bestimmen zu lassen. Was davon ist Wasser, was Fett und was Muskelmasse. Das Ganze alle paar Monate mal wiederholt gibt dir einen tatsächlichen Einblick was sich durch Sport und Ernährung getan hat. (einige Fitnessstudios sowie Sport- und Ernährungsmediziner führen das durch. Die Geräte für daheim sind relativ ungenau.)

Grundsätzlich sind 65kg auf 1,75m ein gesundes Gewicht und definitiv nicht zuviel. An deiner Stelle wäre es demnach sinnvoll sich nicht "zwanghaft" weiter auf eine Gewichtsabnahme zu konzentrieren, sondern auf eine Körperformung. Ein paar gute Kraftübungen für den ganzen Körper, die so ausgeführt werden das du dich richtig anstrengst, sind dafür gut geeignet.(schau mal in dem Thread der vor deinem dran war, "total unproportioniert" da sind die wichtigsten aufgeführt. Der Bauch ist durch die Körperspannung automatisch im Training mit drin). Das fördert nach einer gewissen Zeit den Muskelaufbau und kann somit "schlaffen" Körperteilen eine straffere Optik verleihen. Auf Dauer erhöht es auch deinen GU wieder, so das du wieder normal (das gesund sollte man natürlich beibehalten :)) essen kannst. Ansonsten kannst du natürlich jede Bewegung die dir Spass macht (tanzen auf Parties zählt auch dazu) weiterhin durchführen, ganz klar. Ein Lebensstil mit Bewegung und gesunder Ernährung erleichtert es dir langfristig dein Ziel zu erreichen und es auch beizubehalten.

Grüsse

Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass ist schon sehr aufschlussreich ...
Was sagst du zu Power Plate oder die Möglichkeit am Laufband diesen Gürtel zu verwenden? (der druchblutet angeblich die Bauchpartie sehr gezielt)
Lg udn danke
 
Das Powerplate habe ich noch nicht ausprobiert, aber es beruht darauf in möglichst kurzer Zeit eine ausreichend hohe Anstrengung zu liefern um dem Muskel einen Reiz zum wachsen zu liefern. Die 30 Sekunden pro Übung sollen tatsächlich sehr anstrengend sein hab ich mir von Nutzern sagen lassen. Wenn du Kraftgeräte, Hanteln oder die "normalen" Kraftübungen etc. nicht so magst ist es also eine Alternative.

Was diese Art der Elektrostimulation angeht weiß ich nur das es sich derzeit noch in der Testphase befindet, also noch keine genauen Ergebnisse vorliegen. Allgemein sind solche Geräte eher für Rehapatienten geeignet, die ihre Muskelfunktionen erst wieder auf Vordermann bringen müssen bevor sie wieder mit richtigem Sport loslegen. Mit einer richtigen krafteinheit ist es also kaum zu vergleichen. Und ob dadurch nun genau Fett an dieser Stelle verbrannt wird ist noch zu bezweifeln. Sport regt die Durchblutung im gesamten beanspruchten Muskelgewebe an.

Wenn du dei Wahl hast nimm das Powerplate, das hat den Vorteil das du damit tatsächlich den ganzen Körper effektiv trainierst. Nicht nur den Bauch. Oder eben die Übungen zu Hause wenn es zu teuer sein sollte oder du keine Zeit/ Lust hast in ein Studio zu fahren.
 
Was sagst du zu Power Plate oder die Möglichkeit am Laufband diesen Gürtel zu verwenden? (der druchblutet angeblich die Bauchpartie sehr gezielt)

Ich weiß, mich hat keiner nach einer Meinung gefragt. Aber: solche Dinge sind für Leute entwickelt worden, die nach einem Weg suchen, ihre Ziele ohne Anstrengung zu erreichen. Genau wie die ganzen Slimfit- und angeblichen Fettverbrennungspillen. Immer ist es das gleiche: ein unzufriedener Mensch liest die Werbung eines neuen Superproduktes, welches das Blaue vom Himmel verspricht und tappt in die Nur-99-Euro-Falle. Ja, Powerplate wird abertausendfach beworben - aber eine Lüge bleibt eine Lüge, egal wie oft man sie wiederholt!

Es führt kein Weg an Anstrengung vorbei, wenn man seinen Körper dauerhaft positiv ändern will!
 
Ich widersprech jetzt mal in Bezug auf das Plate. Wie gesagt habe ich es selbst nicht ausprobiert, aber von Bekannten weiß ich das es durchaus sehr anstrengend ist wenn es ordentlich ausgeführt wird. Das statische Halten auf der vibrierenden Platte erfordert Anstrengung. Der Aufbau an Muskelmasse ist wahrscheinlich relativ begrenzt. Aber für einen Anfänger ist es besser als gar nichts um eine Grundfitness zu erreichen.
Für einen ambitionierten Eisenstemmer stellt es sicherlich keine Alternative dar. Als Mann schon gar nicht :).

Was die Elektrostimulation angeht hast du allerdings Recht. Ohne Schweiß keinen Preis. Große Erfolge erwarte ich da auch nicht. In einem Studio in unserer Gegend wirds gerade getestet, falls die Ergebnisse veröffentlicht werden kann man sie ja mal analysieren.
 
Auch power Plate gibts schon genügend studien ...
siehs dir mal an.
einfach im google power plate stuide eingeben...
leider darf ich noch keine links posten.
lg
 
Allein, das viele Studien bestehen ist lediglich ein Indiz für die Effektivität. Aber lass uns ruhig einmal ein bisschen genauer auf solche Studien eingehen. Ich nehme zunächst die von Powerplate in ihrem Internetauftritt selbst zitierten Studien.

Power Plate

Zunächst sei als Vorbemerkung gesagt, dass Wissenschaftler, die derartige Studien betreiben, an Sponsoren gebunden sind, die ihr Projekt fördern. Wenn sich dann ein Sponsor gefunden hat, meist handelt es sich um einen Fitness-Großkonzern, dann werden auch die Endergebnisse vorgegeben, sonst ist der Geldhahn plötzlich zu. Der Staat wird so ein Projekt nicht fördern, es hat viel zu wenig allgemeinen Nutzen.
Existieren tatsächlich viele unabhängige Studien zu einem gleichen Thema, so sucht sich ein Konzern diejenige heraus, welche das passende Ergebnis vorweist. Unabhängige Studien werden oft mit wenigen Probanden durchgeführt, das Ergebnis ist meist nicht repräsentativ. Die Statistik geht von mindestens 150 Stichproben aus, um repräsentative Aussagekraft zu erlangen.

Doch jetzt lass uns mal zu den einzelnen Studien kommen:

Studie 1
"Positive Effekte eines Power Plate Beschleunigungstrainings
auf das Körpergewicht und das viszerale Fettgewebe bei
übergewichtigen und adipösen Erwachsenen."

Als Erstes fält mir auf, dass nur 61 Testpersonen in der Studie berücksichtigt wurden - bei 4 Untersuchungsgruppen! Das sind 15 Personen pro Gruppe - und die sollen die Auswirkungen auf die generelle Menschheit beweisen können? Schon möglich, dass sie das können, aber eine felsenfeste Aussage ist das lange nicht.
Alsdann schauen wir uns die Parameter der untersuchten Gruppen an. Und siehe da: Die Untersuchungsgruppe, die mit Powerplate trainiert hat, hatte ein größeres Ausgangsgewicht. Während die Gruppe, die ein konventionelles Fitnesstraining benutzte, im Schnitt 94,5 kg wog (Schwankungen bis 11,7 kg), wog die Powerplate-Gruppe 95,2 (Schwankungen bis 17,8 kg!).
Eine Gewichtsabnahme erfolgt imer parabelmäßig und nicht linear (sonst wäre es nicht so schwer, die letzten Röllchen wegzubekommen). Wer mit höhrem Ausgangsgewicht bei gleicher Körpergröße anfängt, abzunehmen, wird also prozentual immer einen messbar höheren Gewichtsverlust haben!

Studie 2
"Der Effekt eines Power Plate Beschleunigungstrainings auf
physiologische Parameter bei Patienten mit dem chronischen
Erschöpfungssyndrom"

Ganze 18 Teilnehmer hatte diese Studie. Davon abgesehen führte jeder Teilnehmer über 6 Wochen Powerplate-Training, aber gleichzeitig auch Ausdauertraining und Atemübungen durch. Als Fazit der Studie wird nur das Powerplate-Training als effektiv betrachtet - ungeachtet des Ausdauer- und Atemtrainings. Hier wird wohl jeder verstehen, dass man keine Aussage treffen kann, wenn keine Vergleichbarkeit von Untersuchungs- und Kontrollgruppen herrscht. Diese Studie ist methodisch einfach nur fehlerhaft.

Studie 3
"Vergleich eines Power Plate Beschleunigungstrainings und
konventionellen Krafttraining auf die Kraftausdauerleistung
der Oberkörpermuskulatur."

Bei dieser Studie kräuseln sich die trainingsmethodischen Haare. Ziel dieser Studie ist es, nachzuprüfen, welche der beiden Untersuchungsgruppen nach 6 Wochen eine stärkere Verbesserung der Anzahl an absolvierten Liegestützen schafft. Die Powerplate-Gruppe trainierte jeweils 5 Oberkörperübungen zu 2 Sätzen á 30 sec bei 30-50 Hz und 2-5 mm Rüttelbewegung. Die Gruppe mit konventionellem Krafttraining trainierte auch 5 Oberkörperübungen zu 2 Sätzen á 8-12 Wiederholungen.
Wie zum Geier soll man sich in der Maximalanzahl an absolvierten Liegestützen verbessern, wenn man nur 8-12 Wiederholungen macht??? Zumal es sich um Testpersonen handelte, die regelmäßig 2 bis 3 mal in der Woche trainierten. Der Clou der Studie ist, dass es nicht mal große Abweichung gab, so dass das Fazit lautete: "Die Studie zeigt, dass ein Power Plate Beschleunigungstraining für die Oberkörpermuskulatur zu vergleichbaren Ergebnissen wie ein konventionelles Krafttraining bei erheblich geringerem Zeitaufwand führt." Ich würde eher sagen, die Studie zeigt, dass ein Powerplate-Training nicht in der Lage ist, bessere Ergebnisse zu erzielen, obwohl die Gruppe mit konventionellem Workout völlig falsch trainiert hat.


Ich will nochmal dazu sagen, dass es sich hierbei um Studien handelt, die von Powerplate selbst als Präzedenzstudien verwendet werden!


Und nochwas: Es wird fälschlicherweise angenommen, dass man sich einfach nur auf dieses Ding draufstellen muss und dann durchgerüttelt wird. Fakt ist, dass man sich aber selbst in eine Position begeben muss, die einer Übung des konventionellen Krafttrainings entspricht. Nur, dass die Anstrengung nicht dynamischen, sondern isometrischen Charakter hat.

http://www.youtube.com/watch?v=E-yM3nn1O3Q

http://www.youtube.com/watch?v=vEFsDPONF1I&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung ist doch was schönes

man kann sie schön auseinanderklamüsern und findet meistens was zu meckern. Belassen wir es dabei das es an konventionelles Krafttraining nicht rankommt (erst recht nicht auf Dauer) aber für Damen die den Gang zu den "normalen" Kraftübungen scheuen für den Anfang eine Alternative darstellt? Wichtig dabei ist allerdings das man schaut das die Trainer die das durchführen was auf dem Kasten haben. Ich habs schon erlebt das teilweise Leute hingestellt werden die tatsächlich nichtmal vom Fach sind (das Gerät macht das ja schon :)). Bevor das Geld dafür hingelegt wird sollte das abgeklärt sein. Wenn von dem was erzählt wird irgendetwas unrealistisch oder irgendwie falsch klingt erstmal Finger weg und woanders Informationen einholen.
 
Wenn einem das reicht, dass man ein bisschen Muskelkater hat und ein beruhigtes Gewissen, dann ist das doch ok. Aber dieses Ding hält einfach lange nicht das, was es verspricht und ich finde es eine Sauerei, dass diese Lüge so lange in die Köpfe geprügelt wird, bis sie zur Wahrheit wird.
 
@ Experiment

Nun ja, das ehrlichste wäre: "Heb deinen A... hoch und beweg ihn, dann wirds auch was." Das zieht aber eben nur die Leute an die auf die Drill-Instructor-Nummer stehen.
Letztendlich wirken aber die Dinge die als "einfach, effektiv, schnell" propagiert werden auf die potentiellen Kunden besser als diese Ansage. Ebenfalls (bei Frauen) alles gegen Cellulite, die direkten Problemzonen etc. Das das desöfteren nicht der Wahrheit entspricht sondern übertrieben dargestellt wird oder im schlimmsten Fall gar kein Nutzen daraus gezogen werden kann ist natürlich sehr ärgerlich. Aber Marketing ist ja nun in jedem Lebensbereich zu finden. Und mal ganz im Ernst: die Leute wollen es doch so. Sie nutzen es für eine gewisse Zeit und wenns nicht funktioniert kommt eben die nächste Methode dran. Da reicht ein Blick auf die oft gestellten Fragen im Forum: Welchen Sport sollte man wie machen um abzunehmen? Welche Diät wirkt am besten, sollte man mehr KH´s oder mehr Fett oder mehr Proteine essen? Kaum Fragen welche Sportart effektiv ist und zudem noch Spass machen könnte. Kaum Fragen was man nach und nach an der Ernährung ändern könnte ohne sich zusehr einzuschränken. Alles möglichst einfach und schnell ohne Blick auf das was danach kommt.
Solange diese Mentalität weit verbreitet ist wird das natürlich von den Werbeexperten auch genutzt. Sie verdienen ihr Geld damit, andere Leute ebenfalls. Man schaue sich im Vergleich die ganzen Buchautoren zu den verschiedenen Diätstrategien, oder Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln an. In gewissem Sinn ist davon nur ein Bruchteil wirklich sinnvoll, aber konsumiert wird es trotzdem um eben ein gutes Gewissen zu zaubern. Wem sollte man also den größeren Vorwurf machen? Denen die´s verzapfen oder denen die gutgläubig alles probieren was verzapft wird?

Das Plate ist zwar nur in einen begrenzten Maße sinnvoll, dessen sollte sich der Nutzer bewusst sein und die Kosten und den Nutzen abwägen. Aber es hat eine Wirkung sofern es akkurat ausgeführt wird. Wenn auch gering im Vergleich zu einem richtig ausgeführten, effektiven Krafttraining, was man ja de facto immer wieter steigern kann. Dieses Potential ist bei diesem Gerät ebenfalls sehr begrenzt. Dazu sollte man aber auch noch sagen das die KT-Pläne, die für die Damen in den meisten Studios gemacht werden, nicht sonderlich effektiv sind (du kennst ja meinen Anfangsplan und das was ich jetzt nach und nach daran ändere). Da muss jede Frau selber sehen ob sie mit einem normalen Studioplan oder mit dem Plate weiterkommt oder eben doch zusieht das sie sich irgendwo Tipps holt wie es optimal zu gestalten ist. Ebenfalls ob der Preis dafür gerechtfertigt ist (mir persönlich erscheint er sehr hoch).

@Donna

probier es wenn du meinst das das Preis-Leistungs-Verhältnis in deinem Sinne ist aber erwarte keine Wunder. Auf lange Sicht gesehen wäre eine normale Sportart die dir Spass macht, oder auch mehrere, wesentlich sinnvoller. Das angesprochene ordentlich durchgeführte Krafttraining natürlich allem voran. Zumindest was deine Ziele anbelangt. Wie ich oben schon sagte ist es auch wichtig dahingehend zu planen das man seinen Lebensstil allgemein aktiv mit Bewegung verbindet um das Gewicht welches man sich erarbeitet hat auch auf Dauer zu halten und seine Ernährung dadurch "normal" und auch genussfreudig gestalten zu können.

Mit den Bemerkungen zu den Studien hat das Experiment Recht. Da gibt´s sehr viel zu bemängeln, was sie unglaubwürdig bzw. nur eingeschränkt glaubwürdig macht. Auch darüber das diese produktspezifischen Test´s natürlich nicht unabhängig sind. (vergleichbar mit den Angaben bei verschiedenen Kosmetikwerbeseiten. Groß geschriebenes "durch Studien geprüft", klein geschrieben z.B. "an 16 Frauen". Das ist nicht repräsentativ, sondern soll einfach nur die Werbewirksamkeit verbessern.)

P.S. Die oben genannte feststellung zu der derzeitigen Mentalität war nicht primär auf dich bezogen, sondern auf einige Menschen hier im Forum und auch aus meinem Bekanntenkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marry

du sagst ich soll bewegung in mein leben einbauen etc...
ich ernähe mich gesund, mach jeden 2ten Tag 1 Stunde Sport und auch Krafttraining...
Für mehr fehlt erstens die Zeit und zweitens hab ich dazu auch keine Lust...

Soll ich die Kalorien noch weiter senken? Also jetzt bin ich bei 1500kcal pro Tag...
Das ist dann natürlich auch schon nicht mehr so viel und viel weniger ist für mich schwer machbar, weil ich einfach gerne esse!!!
hmmm.. hätte gern die kleine Rolle am Bauch weg .. dann bin ich glücklich ;)
 
Grundsätzlich: Geduld haben. Die 1500kcal sind in Ordnung und weniger als du für eine ausgeglichene Energiebalance brauchst. Da du nur noch 65kg auf 1,75 wiegst dauert es länger die letzten Fettreserven die noch runter sollen abzubauen. Ein stark Übergewichtiger kann bei den gleichen Anstrengungen mehr im gleichen Zeitraum abnehmen.

Das Bewegungspensum ist so wie es ist in Ordnung denn man sollte Sport nciht primär zum abnehmen machen, sondern auch Spass daran haben. Meine Bemerkung war auf das Danach bezogen, das man Bewegung beibehält um sein Gewicht auch auf Dauer zu halten. Das Krafttraining möglichst intensiv gestalten damit deine Muskeln auch Reize bekommen um zu wachsen, was dann letztendlich die positiven Effekte auf die Optik hervorruft. Auch da Zeit einplanen, da das nicht von heute auf morgen geschieht.

Dass das "letzte Röllchen" dadurch nun komplett verschwindet kann man nicht versprechen und auch nicht unbedingt forcieren. Der Körper baut selten die Reserven da ab wo man es gern hätte, sondern oft auch an anderen Stellen die einem nicht so genehm sind (Brust, Arme, bei einigen an den Beinen wenn der Bauch eigentlich weg soll). Eine Ungerechtigkeit der Natur wenn man so will...aber die Natur zielt ja nicht darauf ab einem Ideal zu gehorchen. Und sein Glück sollte man auch nicht an kleinen Makeln und ihrer Beseitigung festmachen, sondern versuchen sich damit anzufreunden. Anderen fällt es sicherlich weniger auf als dir selbst.

Aber einiges kannst du mit Sicherheit tun. Bei entsprechendem Training eine Ganzkörperfitness inklusive Kraftzuwachs und formenden Muskeln erreichen. Energie, Gesundheit und Lebensfreude durch gesundes aber auch genussvolles Essen erhöhen und lernen dich so zu akzeptieren wie du bist. Mit allen Stärken und Schwächen, alternativ auch Schokoladenseiten und "Makeln" wenn man es so nennen will. Ein gesundes Selbstbewusstsein macht auf die Umgebung wesentlich mehr Eindruck als das perfekte Äußere an dem man heftig arbeiten muss um es immer weiter zu verbessern.
 
Zurück
Oben