Gesunde ernährung - mache ich das richtig ??

fitness5

New member
Hi ich versuche in letzter zeit mehr auf meine ernährung zu achten und hoffe dadruch auch an gewicht zu verlieren ich wollte einfach mal wissen ob ich das richtig mache.

1 Frühstück

Also zum frühstück esse ich meistens eine Frucht ( Apfel, Birne...)
Aussnahme wenn eine Prüfung ansteht nehme ich noch ein quark dazu
ich esse das ca. um 6:30 oder 7 Uhr früh

2 Zwischenmahlzeit

Um 10 Uhr gibt es dann immer ein kleines Sandwich d.h. ein Körnerbrot mit Frischkäse und einer scheibe Aufschnitt

3 Mittagessen

Zum Mittagessen gibt es immer was warmes entweder Nudeln Reis zusammen mit Fleisch und evt. Gemüse. Zeit ca. 12:15

4 Zwischenmahlzeit

Nur wenn ich am Nachmittag noch hunger habe esse ich noch eine Frucht als kleiner Snack das wäre so ca. um 16:00

5 Abendbrot

Zum Abendessen versuche ich auf das Brot zu verzichten ich esse entweder einen kleinen Salat mit tomaten pilzen usw... oder einfach nur gemüse. Manchmal ein bisschen Käse hinzu und vielleicht eine scheibe aufschnitt.
Die Zeit ist so ca. zwischen 19:00 und 20:00

manchmal gibt es dann nach dem essen noch ein kleines Stücken Schokolade oder einen Kecks

Nach 20:00 esse ich nichts mehr

Ist das so gesund oder mache ich etwas falsch

Freue mich auf eure Antworten liebe grüsse Fitness 5
 
Hallo Fitness5

Also erst einmal ist die Frage wie hoch dein Grundumsatz (abhängig von Alter, Gewicht, Körperzusammensetzung) und das Bewegungspensum ist. Danach kann man grob abschätzen wieviel Energie du am Tag brauchst und ob das ausreichend7zu wenig oder zuviel ist was du verzehrst.

Desweiteren hast du nicht angegeben was du so über den Tag verteilt trinkst. Je nachdem was du da konsumierst hat das einen Einfluss auf die aufgenommene Energiemenge (viel Kaffee mit Milch, Softdrinks mit Zucker, Fruchtsaft, -nektar) oder eben nicht (Wasser, Tee ohne Zucker oder mit Süßstoff).

Der nächste Punkt ist ob du dich damit satt und zufrieden fühlst. Wenn nicht müsste man ein paar Änderungen vornehmen die das ausgleichen.

Zum Frühstück: wenn du ganz in der Früh noch nicht viel runterbekommst ist das in Ordnung, der Ausgleich um 10 passt da ganz gut. Das Körnerbrot, -brötchen kannst du noch mit ein paar Scheiben Tomate, Gurke, Radieschen etc. zum "Supersandwich" aufwerten, das gibt noch etwas Fülle für den Magen. Vielleicht noch ein paar Kräuter dazu für den Geschmack.

Mittag: Nudeln oder Reis sind ok, da kommt´s auf die Menge an. Gemüse dazu passt sowieso immer, Fleisch ab und an auch mal, da ist die Frage welches und wieviel. Welche Sauce dazu? Käsesauce, Tomatensauce (wenn dann aus richtigen Tomaten oder Ketchup)? Das alles spielt ja mit rein.

Früchte und Gemüse als Zwischenmahlzeit sind in Ordnung, Ein Keks zum Nachtisch auch. Nach dem Essen direkt hat man nicht unbedingt den Drang sehr viel davon zu futtern und ganz verbieten sollte man es sich ja auch nicht.

Abendessen: Wieder die Frage: welche Sauce am Salat? Reicht dir nur Gemüse? Oder fühlst du dich dadurch irgendwie eingeschränkt? Wenn das nicht der Fall ist kannst du es so weiterführen.

Mal ein Quark oder Joghurt mit dabei, wie z.B. bei deinem Frühstück vor Prüfungen, passt auch sehr gut. Letztendlich solltest du auch auf dein Körpergefühl hören. Die total perfekte Ernährung die auf jeden passt gibt es nicht.

Grüsse

Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
hi danke erstmals für deine Antwort

Also da ich ja noch unter 18 bin kann ich das mit dem BMI ja noch nicht so genau nehmen aber mein Grundumsatz steht ca. bei 1900kcal pro tag

Ich habe jetzt über eine längere zeit augeschriben was ich alles esse an einem Tag und bin immer und bin immer so zwischen 500 und 700 selten 800 gewesen.
Eigentlich ist das ja viel zu wenig doch ich bin nach jeder Mahlzeit satt ich verzichte auch auf nichts.
Ich habe in letzter Zeit nur versuch mich gesünder zu ernähren und esse dadurch mehr Obst und Gemüse was naürlich einen geringeren Kalorien anteil hat. Ist das jetzt gesund oder muss ich mehr essen ich meine ich müsste ja fast das doppelte essen nicht ??

Zm Thema trinken also ich trinke den ganzen tag eig nur Wasser ca. 0.8 - 1L pro Tag. Manchmal gib es auch ein Softgetränk am nachmittag. $

Noch zu deinen fragen beim Essen also
Mittag:
Also wenn es eine Sauce dazu gibt dann immer eine selbs gemachte Tomaten sauce mit ein bisschen Parmesan aber in einer kleinen Menge. Manchmal nehme ich auch Ketchup oder Kräuterbutter zum fleisch aber in einer kleinen Menge und nicht alltäglich.

Abendbrot:

Hier das selbe die Sauce mache ich selbst besteht aus 1 El Olivelöl 1 El Essig ein wenig Milch und senf zusammen mit gewürzen. Un ja mir Reicht das gemüse ich fühle mich danach satt und es schmeckt mir

Ist das immer noch ok trotz den Kalorien ???
 
Ich habe jetzt über eine längere zeit augeschriben was ich alles esse an einem Tag und bin immer und bin immer so zwischen 500 und 700 selten 800 gewesen.
Eigentlich ist das ja viel zu wenig doch ich bin nach jeder Mahlzeit satt ich verzichte auch auf nichts.
Ich habe in letzter Zeit nur versuch mich gesünder zu ernähren und esse dadurch mehr Obst und Gemüse was naürlich einen geringeren Kalorien anteil hat. Ist das jetzt gesund oder muss ich mehr essen ich meine ich müsste ja fast das doppelte essen nicht ??

Also wenn es tatsächlich die von dir angegebenen Kalorienwerte sind ist das definitiv zu wenig. Allerdings passt das meiner Meinung nach nicht mit deinem angegebenen Tagesplan zusammen, es sei denn es sind wirklich Miniportiönchen und kein Keks und kein Softgetränk dabei. Mit welcher Tabelle hast du gerechnet und hast du die Mengen abgewogen oder geschätzt? Mir scheint da eher ein Rechenfehler oder eine falsche Schätzung vorzuliegen, weil sie für die Lebensmittelauswahl sehr niedrig erscheinen.

Nichtsdestotrotz scheint es zu wenig zu sein. Wie lange ernährst du dich dann schon so? Wenn das schon einige Zeit läuft ist es normal das sich der Körper daran gewöhnt und auch mit "weniger", bzw. nur Gemüse zufrieden ist. Um nicht wieder zuzunehmen solltest du zwar die Energiemenge erhöhen, aber langsam nach und nach bis du bei einer ausgeglichenen Energiebilanz angelangt bist. Putenstreifen oder etwas anderes Fleisch zu dem Salat, Joghurt, Quark, Haferflocken zwischendurch. Ab und an mal ein Glas Milch, auch mal was Süßes oder ein paar Nüsse sind gesunde Ergänzungsmöglichkeiten.

Auch dein Plan mehr sportliche Betätigung in dein Leben zu integrieren ist sinnvoll. Dadurch hast du die Möglichkeit dich wieder auf eine normale Essweise zu bringen ohne zuviel Angst vor dem Jojo-Effekt zu haben.

Grüsse

Maria
 
Zurück
Oben