Unfälle im Wintersport - Sporturlaub Ski- und Snowboardunfälle

Steuermann

Administrator
Teammitglied
Ski-Unfälle mit Kindern. Die Neigung zu einer riskanten Fahrweise ist beim Nachwuchs sogar um bis zu zehnmal höher als bei erwachsenen Skifahrern. Das liegt vor allem daran, dass Kinder meist noch nicht in der Lage sind, Geschwindigkeiten, Hindernisse und Gefahren richtig einzuschätzen. Nicht selten endet deshalb das Skivergnügen für den Nachwuchs mit schmerzhaften Prellungen oder Knochenbrüchen im Krankenhaus. Unfälle im Wintersport - Verletzungsgefahr bei Kindern besonders hoch


Sporturlaub mit Ski und Snowboard: Unfallgefahr auf einfachen Pisten wird unterschätzt.[/COLOR][/B] Nicht nur gutes Wetter führt bei vielen Wintersportlern zu Übermut. Auch als einfach gekennzeichnete Pisten animieren Ski- und Snowboarder zu unvernünftiger Fahrweise. Für die „Pistenrowdys“ endet die Fahrt jedoch oft mit einem Sturz: Etwa ein Drittel aller Unfälle ereignen sich auf den leichten Abfahrten. „Die meisten Wintersportler haben zwar genügend Respekt vor schweren Pisten und fahren... Wintersport Ski und Snowboardunfälle
 
A

Anzeige

Re: Unfälle im Wintersport - Sporturlaub Ski- und Snowboardunfälle
Ist leider so, die Leute fahren immer rücksichtsloser und man muss immer mehr aufpassen. Mich hats diesen Skiurlaub auch geschmissen, weil so ein Depp mich fast gerammt hätte... Und die Kinder die ohne Rücksicht auf Verluste an dir vorbeirasen hab ich in der Zwischenzeit auch gefressen. :mad:
Man sollte auf den Hängen wieder mehr auf die Regeln achten!
 
Ja da ja auch immer mehr Leute auf der Piste sind und die Skigebiete immer mehr überlaufen sind passieren auch immer mehr Unglücke. Daher sollte man auch bei Ausrüstung wie Helm, Rückenpanzer, etc. nicht sparen
 
der thread ist zwar bisschen älter, aber ich finde trotzdem wichtig.
wir waren im organistierten skiurlaub und da ist leider einer anderen gruppe auch so etwas passiert.
ich finde es auch wichtig, dass die ski- und snowboardfahrer mindestens einen helm tragen, dass sollte man wirklich zur pflicht machen!
 
Ich finde nicht das es eine Helmpflicht geben sollte. Allerdings finde ich, dass Snowboardern eine Leash-Pflicht auferlegt werden sollte. Wenn das Snowboard nämlich unkontrolliert den Berg runterrauscht, ist das eine große Gefahr, für alle anderen Ski und Snowboardfahrer.
 
Also ich finde beides Ok, es sollte sowohl eine Helmpflicht geben, als auch eine Leash Pflicht. Ich weiss, Snowboarden ohne Helm sieht cooler aus. Motorradfahren aber auch, und die Geschwindigkeiten können identisch sein. Also Helm auf, und Leash angestrippt.
 
Hm, ich würde mein Kind trotz aller Schutzmaßnahmen jedenfalls nicht aus den Augen lassen. Ich weiß Kontrolle ist nicht immer gut, aber manchmal ist sie besser ;) Ein Schutzhelm finde ich aber auch wichtig. Und von Aufwärmübungen halte ich beim Wintersport eh viel. Das wird sehr häufig vergessen, ist aber grundlegend!
 
Bei Kindern haben Eltern eine Vorbildfunktion und wenn die schon keinen Helm tragen, werden die Kinder sicher auch keinen so schnell aufsetzen.

Außerdem hat man bei einem Unfall ohne Helm eine Mitschuld, auch wenn man das Opfer ist. Das heißt, sie können trotzdem Versicherung zur Kasse gebeten werden.
 
Ich hoch, weil ich auchnoch was dazu beizutragen habe :)
Ich bin Snowboardlehrerin und kann daher quasi aus dem alltäglichen Leben berichten.

Erstes Problem ist, dass viele Erwachsene einfach viel zu sehr auf ihr Recht pochen und unaufmerksam und rücksichtslos unterwegs sind.

Des Weiteren vermitteln sie allerdings leider auch ihren Kindern nicht die nötige Rücksicht und so ist es schon des Öfteren vorgekommen, dass ich vor meinem geistigen Auge schon nen Ski im Rücken einer meiner Schüler stecken gesehen hab, während wir sie brav am Rand saßen und sich von mir etwas erklären haben lassen.

Allerdings sind die meisten Touristenkinder sehr empfänglich wenn man sie dann anspricht und ihnen sagt, was sie falsch gemacht haben.
Schwieriger ist es schon mit den einheimischen Kids, die stehen zwar größtenteils top auf den Ski, fahren aber im Allgemeinen trotzdem oft zu risikoreich und sind nicht für Kritik offen. Und auch bei bester Skibeherrschung passieren dann Unfälle.

LG Elise
 
Des Weiteren vermitteln sie allerdings leider auch ihren Kindern nicht die nötige Rücksicht
Ich denke, dass DAS der springende Punkt ist. Habe selbst ein paar Winter Skikurse für Anfänger gegeben und klar muss man die hin und wieder mal ausbremsen!
Ist aber in der Nicht-Kurs-Zeit das gleiche. Nur dass dann die Aufsichtspersonen für's ausbremsen verantwortlich sind. Wir sind jeden Winter mit einer großen Gruppe und immer auch etlichen Kindern unterwegs und gerade den Kindern ist in all den Jahren nie was ernstes passiert. Tragen allerdings seit jeher alle Helm und werden, so lang sie noch unvernünftig sind, beaufsichtigt.
 
Helme bei Kindern sind gut, reichen aber leider nicht. Als Kind hatte ich einen Ski-Unfall. Ich saß mit meine Snowboard Gruppe (inkl. Lehrerin) auf der "Idiotenschanze" als ein Mädchen (ca. 12-13) einfach runtergebretert kam und mir ins Bein gefahren ist. Bei der ganzen Eile ins Krankenhaus haben wir nichtmal bemerkt, dass die belgischen Eltern uns falschen Vornamen und Adresse gegeben haben, um sich vor Ärger mit der Versicherung zu drücken.
 
Ich war jahrelang Schilehrerin und habe die schrägsten und gefährlichsten Mannöver gesehen! Klar, Freeride Profis sollen machen, was sie wollen, sie wissen auf welcher Risiko sie sich einlassen! Aber das sind Vollblut Sportler!
Ich hasse Besoffene Schifahrer zb über alles, da sie meiner Meinung nach die Gefahr total unterschätzen!
 
Ich finde es schwierig zu sagen: Jeder muss auf sich selbst achten. Denn damit ist es nicht getan. Komme grade wieder aus dem Skiurlaub und habe wieder einige negativere Erfahrungen gemacht.

Helm ist Pflicht, klar. Aber leider hilft die eigene Vorsicht oft nicht wirklich zu 100% :/
 
Naja jeder weiss doch das man sich schützen sollte wer der Meinung ist er braucht das nicht, der kann doch machen was er will es ist seine Gesundheit und wir sind nicht seine Mutti jeder hat das recht das zumachen was er für richtig hält, hat meiner Meinung was mit Freiheit zutun.

Ich setze auch nie ein Helm beim Radfahren auf bin auch schon ein paar mal übel gestürzt und werde trotzdem keinen Helm tragen warum weil ich einfach nicht will und das lass ich mir auch nicht vorschreiben es ist meine Sache und meine Gesundheit und ich kann damit umgehen wie ich will ausserdem bin ich so auch vorsichtiger beim Fahren geworden mit einen Helm würde ich bestimmt ständig nur rum Brettern weil ich mich ja so gut geschützt fühle ich glaub dan hätte ich noch mehr Unfälle gehabt :)
 
Da ich selbst im letzten Skiurlaub um gefahren wurde weiss ich nur zu gut wie gefährlich Ski fahren ist.
Man kann den Leuten zwar sagen wie gefährlich das ist aber, sie werden es immer wieder machen das finde ich echt schade. Zu den Leuten die ohne Helm fahren kann ich nur soviel sagen das ich glaube das sie sich einfach der Gefahr nicht bewusst oder sie sind einfach "nur" Adrenalinjunkies.:p
 
Es wird Zeit, diesen Thread zu aktualisieren :) Denn jetzt ist es schon September und der Winter naht. Viele möchten dieses Jahr Urlaub in den Wintersportgebieten machen, gerade nach der langen Durststrecke durch Corona. Jetzt ist aber auch die richtige Zeit seine Sportaktivitäten wieder auf Ski und Snowboard auszurichten und die wichtigen Muskulaturgruppen zu trainieren und das persönliche Dehnprogramm zu spezifizieren. Hurra der erste Schnee lässt nicht lange auf sich warten!
 
A

Anzeige

Re: Unfälle im Wintersport - Sporturlaub Ski- und Snowboardunfälle
Zurück
Oben