1. Unfälle im Wintersport - Sporturlaub Ski- und Snowboardunfälle #1
    Steuermann

Unfälle im Wintersport - Sporturlaub Ski- und Snowboardunfälle

Ski-Unfälle mit Kindern. Die Neigung zu einer riskanten Fahrweise ist beim Nachwuchs sogar um bis zu zehnmal höher als bei erwachsenen Skifahrern. Das liegt vor allem daran, dass Kinder meist noch nicht in der Lage sind, Geschwindigkeiten, Hindernisse und Gefahren richtig einzuschätzen. Nicht selten endet deshalb das Skivergnügen für den Nachwuchs mit schmerzhaften Prellungen oder Knochenbrüchen im Krankenhaus. Unfälle im Wintersport - Verletzungsgefahr bei Kindern besonders hoch

Sporturlaub mit Ski und Snowboard: Unfallgefahr auf einfachen Pisten wird unterschätzt.[/COLOR][/B] Nicht nur gutes Wetter führt bei vielen Wintersportlern zu Übermut. Auch als einfach gekennzeichnete Pisten animieren Ski- und Snowboarder zu unvernünftiger Fahrweise. Für die „Pistenrowdys“ endet die Fahrt jedoch oft mit einem Sturz: Etwa ein Drittel aller Unfälle ereignen sich auf den leichten Abfahrten. „Die meisten Wintersportler haben zwar genügend Respekt vor schweren Pisten und fahren... Wintersport Ski und Snowboardunfälle
    Geändert von Steuermann (08.10.2011 um 00:17 Uhr)

2.   Alt 
    Werbung

3. Unfälle im Wintersport - Sporturlaub Ski- und Snowboardunfälle #2
    platom
    Ist leider so, die Leute fahren immer rücksichtsloser und man muss immer mehr aufpassen. Mich hats diesen Skiurlaub auch geschmissen, weil so ein Depp mich fast gerammt hätte... Und die Kinder die ohne Rücksicht auf Verluste an dir vorbeirasen hab ich in der Zwischenzeit auch gefressen.
    Man sollte auf den Hängen wieder mehr auf die Regeln achten!

4. Unfälle im Wintersport - Sporturlaub Ski- und Snowboardunfälle #3
    RenateLi
    Ja da ja auch immer mehr Leute auf der Piste sind und die Skigebiete immer mehr überlaufen sind passieren auch immer mehr Unglücke. Daher sollte man auch bei Ausrüstung wie Helm, Rückenpanzer, etc. nicht sparen

5. Unfälle im Wintersport - Sporturlaub Ski- und Snowboardunfälle #4
    finkel
    der thread ist zwar bisschen älter, aber ich finde trotzdem wichtig.
    wir waren im organistierten skiurlaub und da ist leider einer anderen gruppe auch so etwas passiert.
    ich finde es auch wichtig, dass die ski- und snowboardfahrer mindestens einen helm tragen, dass sollte man wirklich zur pflicht machen!

6. Unfälle im Wintersport - Sporturlaub Ski- und Snowboardunfälle #5
    Bill12
    Warum nicht einen guten Job Schutzmaßnahmen?

7. Unfälle im Wintersport - Sporturlaub Ski- und Snowboardunfälle #6
    Tomsi
    Ich finde nicht das es eine Helmpflicht geben sollte. Allerdings finde ich, dass Snowboardern eine Leash-Pflicht auferlegt werden sollte. Wenn das Snowboard nämlich unkontrolliert den Berg runterrauscht, ist das eine große Gefahr, für alle anderen Ski und Snowboardfahrer.

8. Unfälle im Wintersport - Sporturlaub Ski- und Snowboardunfälle #7
    SchwesterPetra
    Also ich finde beides Ok, es sollte sowohl eine Helmpflicht geben, als auch eine Leash Pflicht. Ich weiss, Snowboarden ohne Helm sieht cooler aus. Motorradfahren aber auch, und die Geschwindigkeiten können identisch sein. Also Helm auf, und Leash angestrippt.

9. Unfälle im Wintersport - Sporturlaub Ski- und Snowboardunfälle #8
    Theresa247
    Hm, ich würde mein Kind trotz aller Schutzmaßnahmen jedenfalls nicht aus den Augen lassen. Ich weiß Kontrolle ist nicht immer gut, aber manchmal ist sie besser Ein Schutzhelm finde ich aber auch wichtig. Und von Aufwärmübungen halte ich beim Wintersport eh viel. Das wird sehr häufig vergessen, ist aber grundlegend!

10. Unfälle im Wintersport - Sporturlaub Ski- und Snowboardunfälle #9
    Cyan
    Bei Kindern haben Eltern eine Vorbildfunktion und wenn die schon keinen Helm tragen, werden die Kinder sicher auch keinen so schnell aufsetzen.

Außerdem hat man bei einem Unfall ohne Helm eine Mitschuld, auch wenn man das Opfer ist. Das heißt, sie können trotzdem Versicherung zur Kasse gebeten werden.