Süßstoff ja oder nein? Das alte und immer neue Thema

Stefan_Stanz

New member
Habe ich gerade auf Focus online gelesen:

Trinken
Tee besser ungesüßt
Egal, ob Tee mit Zucker, Süßstoff oder natürlichem Süßholz gesüßt ist – die Süße schadet: Sie kann Geschmack, Sättigungsgefühl, Heißhunger auf Süßes und den Blutdruck ungünstig beeinflussen.....Artikel:
Tee ohne Zucker und Süßstoff genießen

Dabei kommt es mir auf den Kernsatz an: ..." und er steigert die Lust auf Süßes genauso wie echter Zucker. .

Hatte ich nicht mal im Form gelesen, dass der Süßstoff nicht an irgendwelche Rezeptoren andockt... bei uns im Forum.

Wie seht ihr das steigert gesüsstes Getränk die Lust auf Süßes, macht Heisshunger? Finde ich nämlich nicht, im Gegenteil, wobei ich jetzt nicht den Süßstoff meine, aber vielleicht die gleiche Wirkung. Ich trinke zur Zeit Tees in denen auch das Süßholz mit drin ist, also wie ein Teekraut muss man sich das vorstellen. Einmal eine Zimt, grüner Tee, Orangenmischung mit Süßholz (hat dadurch glaube ich einen leichten Lakritzgeschmack) und einen Tee mit Verbene (Eisenkraut) Pfefferminze und Süßholz. Wenn ich den trinke (kein zusätzlicher Zucker oder Süßstoff) bewirkt das sogar, dass ich keine Lust auf "mehr Süßes " habe.....
 
Mich jagt auch kein Heißhunger oder Appetit auf Süsses, wenn ich Tee mit Kandis trinke. Der kommt gerade in der Winterzeit kannenweise auf den Tisch. Es ist häufig einfach eine Kopfsache. Wer nicht sofort dem Drang nachgibt, hat gute Chancen, ihn einfach auszusitzen. Hilfreich ist es auf jeden Fall, einfach keine Süßigkeiten im Haus zu haben. Wo nichts ist, kann auch nichts verlocken und verzehrt werden. Auch beim Hunger warte ich oft bis der Magen grummelt und knurrt. Da der Füllstand für den Hunger ausschlaggebend ist, bringt ein Glas Wasser umgehend Abhilfe.
 
Zurück
Oben