"Grüne Fitnessclubs" - Die Lohas als Zielgruppe für Fitness-Studios

Steuermann

Administrator
Teammitglied
Ich finde die IHRSA übertreibt es zur Zeit ein wenig, fast täglich erhalte ich einen aktuellen Newsletter von den "Amis" - Dezent ist was anderes :)

Trotzdem, beim Überfliegen der Informationen fällt mir ein Thema auf, das in Amerika schon sehr die Fitnessbranche beschäftigt, über das man sich aber hierzulande noch kaum Gedanken gemacht hat - und auch noch nicht als Wettbewerbsfaktor bisher erkennt:

Die Grüne Welle - oder anders die LOHAS als Zielgruppe. Lohas ist ein Akronym (Kurzwort) für Lifestyle of Health and Sustainability (einen gesundheitlich und nachhaltig geprägten Lebensstil, bzw. für Menschen, Konsumenten die diesen Lebensstil frönen). Lohas fahren energiesparende Autos, Lohas kaufen bevorzugt Lebensmittel ein, die in ihrer unmittelbaren Umgebung produziert werden, Lohas achten beruflich und privat darauf, dass ihr Verhalten möglichst umweltschonend ist. Natürliche Baustoffe und Materialien, wie Hölzer die unbehandelt oder nur mit wasserlöslichen, umweltverträglichen Lacken versehen sind, sind ebenfalls Thema, wie die Verwendung von Ökostrom, oder eigene alternative Energieerzeugung (Solar, Blockheizkraftwerk, usw.)

Das schöne daran: Man kann konsequent umweltfreundlich handeln, spart Energie und Betriebskosten und kann dies, falls ehrlich gemeint (kein Greenwashing") auch in der Werbung einsetzen.

Meine Frage: Wann werden die ersten Fitnessstudiobetreiber zu LOHAS?

Tipps:
1. Planen Sie einen Umbau oder Neubau, achten Sie auf umweltverträgliche Materialien beim Bau und beim Innenenausbau.

2. Energieeinsparungspotentiale ausnutzen, wo immer möglich und es den Kunden nicht zur Last, aber positiv auffällt. Isolierung, Ökostrom oder eine alternative, eigene Energieversorgung.

3. Solarkollektoren auf dem Dach für die Warmwasseraufbereitung. In einem Fitnessstudio amortisieren sich die Kosten unglaublich schnell. Schauen Sie auf Ihren Wasser- und Heizungsbedarf, und Sie wissen was ich meine. Erkundigen Sie sich nach Förderprogrammen bei Ihrer Verbraucherzentrale, Ihrem Gas- und Stromlieferanten, oder bei seriösen und vetrauenswürdigen
(?!) unabhängigen Energieberatern.

4. Beim Einkauf Ihrer Fitnessstudiogeräte Ausdauergeräte bevorzugen die entweder ihren Strom selbst erzeugen, also gar keinen Stromanschluss brauchen (leicht zu finden bei Steppern, Crosstrainern und Ergometer),
oder aber einen geringen Stromverbrauch a) im Hochbetrieb b) im Standby Betrieb nachweislich haben.

5.Sie haben ein Bistro im Fitnessclub, wenn nicht aber sicherlich eine Getränketheke: Schmeissen Sie alle bunten Mineraldrinks, inklusive den Dispensern raus, oder füllen Sie Apfelsaft rein, nach Möglichkeit vom Apfelbauern in Ihrer Umgebung. Verzichten Sie auf alle industriell hergestellten Proteinshakes, das Zeug schmeckt eh wie aromatisierter Gips, bieten Sie statt dessen Lassi-Shakes an ( Yogurt mit stillem Mineralwasser 2:1 verdünnt, frische Früchte, ersatzweise Fruchtsirum aus Bioladen, Reformhaus oder von "Spinnrad")

Wichtig ist, seien Sie glaubwürdig, wenn LOHAS, dann wirklich konsequent. In diesem Falle nutzen Sie Ihre neue Philosophie auch in ihrer Werbung und PR. Mehr Erfolg auch im Fitnessclub durch "Green Thinking."


Ein Anfang wurde gemacht in Sachen Ökologisch korrekter Fitnessclub: Das erste energieautarke Fitnessstudio Deutschlands. Fitness und Wellness TopFit Premium Wiesental

Viele Fragen, viele Tipps: Das ökologisch korrekte und ethisch orientierte Fitnessstudio

Die Hotellerie ist hier bereits einen grossen Schritt weiter als die Fitnessbranche, nachfolgend veröffentliche ich nach und nach einige informative Links:

Der umsichtige und nachhaltige Umgang mit knappen Resourcen. Ökologisch denken – Energie sparen – im Hotel

LOHAS sind naturverbunden die Auswahl der Urlaubsziele und des Urlaubsaufenthalt betreffend lohashotels.de
 
A

Anzeige

Re: "Grüne Fitnessclubs" - Die Lohas als Zielgruppe für Fitness-Studios
IHRSA - Fitnessstudios sollen grün werden - Befragung

Ich nehme es mir heraus, den Newsletter der IHRSA hier zu veröffentlichen,
inklusive dem Link, damit Sie an der Befragung, wenn Sie möchten teilnehmen können (Die Lohas sind überall) :

Dear IHRSA Club Operator,

"Going Green" is a hot topic in business today and interest from the club industry is growing. Club operators are increasingly paying attention to member concerns regarding environmental issues, exploring green business opportunities and implementing appropriate programs- both formal and informal.

We are pleased to introduce a new research survey to our members. This will be the 1st Annual IHRSA Green Practices Survey. By completing this 5-7 minute survey you will be contributing to an increasing body of data on sustainable business practice - how companies are thinking about and responding to this important global imperative.

All respondents who complete this survey will RECEIVE THE FULL SURVEY RESULTS, giving you insight into industry trends, best practices and business opportunities. Also, by completing the survey, you can be eligible to receive a $50 AMEX card courtesy of Leisure Green, LLC, who will be presenting findings at IHRSA's 29th Annual International Convention & Trade Show Convention in March 2010.

We believe you will find the survey relevant and thought provoking. Please note - all respondents will be kept in complete confidence.

Just click here to take the survey (Bitte machen Sie bei der Befragung mit) https://2009 IHRSA Green Practices Survey


Best Regards,
IHRSA Research
 
Zurück
Oben