Eßstörungen im Fitnessclub - Magersucht, Bulimie, Anorexie, Sportsucht, Orthorexie

Steuermann

Administrator
Teammitglied
Bei diesem ernsthaften Thema kommt mir ein symbolträchtiges Kinderbuch aus meinen frühen Zeiten wieder in Erinnerung: Der Struwwelpeter (nicht zu verwechseln mit dem Zappelphilipp, in diesem Märchen wurde sehr bildhaft die Symptome - und ganz aktuell - wie Hyperaktivität ADD, ADS und POS beschrieben).

Ich beziehe mich auf den Satz des Struwwelpeters, der ganz gut zum Thema Eßstörungen passt in den Sinn: " Nein - meine Suppe esse ich nicht " . - (Ganz unten gibt es einen Extralink zum Download des Märchens Der Struwwelpeter, als Nachhilfe für diejenigen die da in ihrer Kindheit vermutlich etwas verpasst haben, so wie Michael Jackson)

Nachfolgenden Artikel hatte ich geschrieben und auch im Netz recherchiert, auch nach einer Forbildungsmöglichkeit gegoogled. Ich war früher viele Jahre als Fitnesstrainer tätig, habe in meinem Bekanntenkreis selbst den Fall einer Magersüchtigen.

Da das Problem der Eßgestörten immer häufiger auftritt, und auch beim Checkup im Fitnessstudio immer öfter ein neues Mitglied mit Magersucht oder Bulimie "vorstellig" wird, hier mal mein Hinweis zu diesen Themen.

Man kommt sich sehr ratlos vor. Soll man was sagen? Oder sind Eßstörungen Privatsache? Die meisten dieser Krankheiten können zudem mit dem Tod enden, das wissen wir alle. Handelt es sich um jemand den man kennt, bzw. Verwandte kann die Gewissensfrage leichter oder schwerer fallen, ob man sich einmischt oder auch nicht. Den (es gibt inzwischen gerade im Fitnessbereich auch eßgestörte Männer nicht nur Frauen) oder die Betroffene selbst ansprechen? Oder sollte man das Thema bei späterer Gelegenheit, nach einem besseren Kennenlernen des Mitglieds hier feinfühlig umschreibend, das Thema "angehen"?

Magersucht, Bulimie, Anorexie, Sportsucht, Orthorexie - Wie verhalte ich mich als Fitnesstrainer?

Ich denke dass sich jeder Trainer, egal ob über Bücher oder inFortbildungskursen zu diesen speziellen Themen informieren sollte. Fitness bedeutet ja vor allem gesund sein oder gesund werden, bzw. einen gesunden Status Quo nachweisen zu können.

Hier zum Fach-Artikel: Magersucht, Bulimie, Anorexie, Sportsucht, Orthorexie im Fitnessstudio - Wie gehe ich als Fitnesstrainer damit um?

Hier der Link zum Reclam-Verlag (PDF-Download): Das Märchen vom Struwwelpeter

Weiterer Tipp einfach mal in der Rubrik "suchen" im Forum "Magersucht" eingeben...viele interessante Posts.
 
A

Anzeige

Re: Eßstörungen im Fitnessclub - Magersucht, Bulimie, Anorexie, Sportsucht, Orthorexie
Zurück
Oben