Häufiger auf Toilette wegen eiweißreicher Ernährung?

Jules!

New member
Hallo!

Meine Vorgeschichte kurz umrissen: Ich muss vergleichsweise oft auf die Toilette und war deswegen bei verschiedenen Ärzten welche alle nichts feststellen konnten. Ich mache seit einiger Zeit Kraftsport und ernähre mich aufgrund dessen proteinreich: Ich wiege 83kg bei 190cm (habe 55kg Fett wegtrainiert über die letzten 3 Jahre), nehme zwischen 125 und 150g Eiweiß pro Tag zu mir und trinke zwischen 1.5 und 2 Liter Flüssigkeit am Tag.

Ich bin beim Googlen durch Zufall über einen Artikel gestolpert, in welchem stand, dass der durch eiweißreiche Ernährung erhöhte Stickstoffwert im Körper zu häufigerem Harndrang führen kann (da Stickstoff über Urin ausgeschieden wird). Leider kann ich die Quelle nicht mehr finden und wollte hier im Forum fragen, ob das realistisch oder kompletter Unfug ist.

Vielen Dank für euere Antworten im Vorraus und schöne Grüße,

Jules
 
A

Anzeige

Re: Häufiger auf Toilette wegen eiweißreicher Ernährung?
eiweißreiche Ernährung und die Nieren - Harnstein - Harndrang

Hallo Jules! Ich war einmal zur Blutuntersuchung /u. Harn und hatte in dieser Zeit (das waren noch Zeiten) relativ viel Proteinshakes getrunken, da ich wenig Fleisch esse. Die hatten mich sofort gefragt, ob ich "irgend etwas nehme". Konnten die am Urin erkennen, und das geht glaube ich so:

Durch hohe Proteinaufnahme (egal ob Substitution oder fleischreich, anscheinend auch bei pflanzlichen proteinhaltigen Lebensmittel, siehe Tabelle im Link) wird vermehrt Harnsäure gebildet. Die kann zu Nierensteinen führen. Deshalb soll man viel trinken, wenn man sich eiweißreich ernährt "um die Nieren immer gut zu spülen".

Vielleicht macht das Dein Körper schon automatisch , sozusagen als Abwehrreaktion, da du ja 2 Liter am Tag trinkst, und vielleicht die Flüssigkeit dann weniger zur Temperaturkontrolle einsetzt (schwitzen) sondern für die "Nierenspülung" ?

Auf jeden Fall habe ich hier mal ne kompetente Seite für Dich:

Deutsches Harnsteinzentrum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben