Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
  1. einzig Kreatin? #16
    Gast0815
    Ich finde hier wird Creatin zu unrecht in eine gewisse, nun sagen wir "Schmuddelecke" gedrückt. Creatin hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Die Kraftsteigerung während der Kur (bis zu 20%!) ermöglicht eine erhöhte Trainingsintensität bei schnellerer Regeneration. Im Kontext der Superkompensation wirkt das dann schon attraktiv. Zumal Creatin ein körpereigener Stoff ist. Die Annahme es könne als "Einstiegsdroge" für härtere Supplements (Stereoide) fungieren wirkt absurd...

Das ein Anfänger jedoch auch ohne Creatin schnell (auch optische) Erfolge feiern kann steht natürlich trotzdem außer Frage.
    Geändert von Gast0815 (10.06.2010 um 14:44 Uhr)

2. einzig Kreatin? #17
    Marry83

Kreatin

ist eins der wenigen Supplemente bei denen eine tatsächliche Leistungssteigerung wirklich nachweisbar ist. Die Erhöhung der energiereichen Phosphate im Muskel durch eine exogene Quelle (kann ja auch ein schönes Steak sein ) kann also die Kraftwerte erhöhen. Allerdings nur begrenzt und auf die Zeit bezogen wie es eingenommen wird (regelmäßig oder in Form einer Kur, deren Effekt zwei bis drei Monate anhält).
    Durch diesen begrenztem Effekt ist es natürlich sinnvoll wenn nur schon gut trainierte Sportler diese Option nutzen wenn sie sich kaum mehr steigern können.
    Ob es als "Einstiegsdroge" wirksam ist hängt wohl von jedem Einzelnen selbst ab. Und von dem Wert, den eine gewisse Menge Muskelmasse für die Psyche darstellt. Wer sein Hauptaugenmerk beim Training auf Muskelaufbau pur, ohne Rücksicht auf Verluste, legt, kann durch solche, im Grunde harmlose, Mittel auch auf die Idee kommen sich wirksamere Präparate zu besorgen wenn der gewünschte Effekt eben nicht mehr eintritt.

3. einzig Kreatin? #18
    Strahlemann
    Zitat Zitat von Marry83 Beitrag anzeigen
    Wer sein Hauptaugenmerk beim Training auf Muskelaufbau pur, ohne Rücksicht auf Verluste, legt, kann durch solche, im Grunde harmlose, Mittel auch auf die Idee kommen sich wirksamere Präparate zu besorgen wenn der gewünschte Effekt eben nicht mehr eintritt.
    Der Meinung bin ich eben auch, als völlig absurd würde ich den Zusammenhang nicht bezeichnen.. Wachstumshormone sind auch körpereigenen Stoffen sehr ähnlich, sind die dann auch ok? Wie gesagt, ich finde das ist auch bei einem harmlosen Präperat eine GRUNDSATZENTSCHEIDUNG.

Ich verlasse mich völlig darauf gesund und viel zu essen, genug zu pennen und hart zu trainieren. Ich habe großen Respekt vor den komplexen Systemen die im Körper und im Stoffwechsel so ablaufen und hüte mich davor Dinge in das System reinzugeben, die ich zB. einfach überdosieren kann - was über die Nahrungsaufnahme (Stichwort Steak) so einfach nicht möglich ist, dafür gibt es ja ein Sättigungsgefühl.

Ich will ja auch keinem sein Creatin madig machen, das muss jeder selbst entscheiden, ich weiss nur nicht was es mir bringen soll.. Toll, mehr Kraft und schnellere Regeneration - vielleicht ist es gerade sinnvoll, dass meine Muskeln noch einen Tag mehr Ruhe bekommen, damit auch meine Gelenke eine Pause haben? Als Freizeitsportler kriege ich auch keine Medallie oder ein Preisgeld was mich dafür belohnt bei einer Kraftübung eine bestimmte Marke zu passieren, also kanns mir egal sein ob ich die nächsten 10 kg beim Bankdrücken heute, in einem Monat oder in einem halben Jahr auflegen kann..

4. einzig Kreatin? #19
    Marry83

@Strahlemann

hier muss man mal grundsätzlich zwischen Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten unterscheiden. Erstere gehören rein rechtlich gesehen zu den Lebensmitteln. Natürlich kann ein zuviel einer einzigen Substanz auch kontraproduktiv wirken. Da kann man als Beispiel das erhöhte Krebsrisiko für Raucher bei Supplementierung von Beta-Carotin nehmen, das Risiko vermehrter Herpesausbrüche (bei bereits bestehender Infektion) bei erhöhter Argininaufnahme oder, bei bestehender Niereninsuffizienz, das Risiko den Krankheitsverlauf zu beschleunigen wenn man übermäßig Proteine zu sich nimmt. Da besteht allerdings ein Abhängigkeitsverhältnis zu den dazu geschilderten Risikofaktoren. Bei guter Gesundheit braucht man solche Folgen aber nicht zwangsläufig zu erwarten. Super Ergebnisse im Bereich Muskelaufbau, Fettabbau, Ausdauererhöhung etc. allerdings auch nicht. Da muss jeder selbst sehen ob er sein Geld dafür lässt.

Medikamente sind wieder ein ganz anderes Thema, gerade wenns um Hormone geht. Wachstumshormon (da bin ich mal Krümelkacker...es gibt nur eins, nicht mehrere. Bekannt auch als Somatotropin oder HGH = human growth hormone), anabole Steroide (Testosterun und seine Derivate), Insulin, EPO (Erythropoetin) und was nicht alles unter der Hand zu bekommen ist, werden zwar auch vom Körper selbst hergestellt, allerdings unterliegt das einer sehr genauen Regulation. Da kann man nicht einfach mal so drin rumpfuschen. Wenn ein pathologischer Mangel vorliegt, was durchaus vorkommen kann, dann gehört das in die Hände eines Arztes wo es dann unter Kontrolle substituiert wird. Steht ja alles nicht umsonst auf der Dopingliste.

Ich sag mal: es ist ok mal Proteine oder auch Creatin extra zu supplementieren wenn man aus irgendeinem Grund nicht auf die Ernährung geachtet hat oder achtet. Wenn man sich allerdings durch ne Riesenpalette von Nahrungsergänzungsmitteln arbeitet sollte man anfangen sich Gedanken zu machen weswegen. Altbekanntes Stichwort Adonis-Komplex.

5. einzig Kreatin? #20
    Strahlemann
    Huhu,

Klar kann man die (vor allem mit wissenschaftlichen Background) unterscheiden, aber man kann sie auch ganz banal zusammenfassen: Mittelchen, die man sich reinpfeifft (und die man imho nicht braucht). In dem Zusammenhang darf man nie die Dummheit der Masse der Leute unterschätzen, wenn du und andere hier in dem Thread da eine klare Trennung herstellen können, für viele Hobbyathleten da draussen ist eine Pille wie die andere..

Wie gesagt das ist ja eine ganz grundsätzliche Geschichte, ich nehme auch so kein Medikament was ich nicht dringend brauche, ich hab im Leben vielleicht 10 Aspirin geschluckt und einmal Penicillin, da ist wohl auch viel Prägung und Erziehung mit dabei

6. einzig Kreatin? #21
    Marry83
    Stimmt schon,

Werbung, gerade diese schon aggressive Form bei Nahrungsergänzungsmitteln die einem suggeriert das ein Waschbrettbrauch unentbehrlich für ein erfülltes Leben sein soll, oder auch einseitige "wissenschaftliche" Meldungen machen es für den Verbraucher sicherlich schwierig da Unterschiede zu sehen. Da wird auch wieder ein physiologisches Extrem propagiert.

Ebenfalls Tipps die untereinander gegeben werden. Da kann man nur hoffen das sich Hobbyathleten auch selbstständig und vor allem mit gesundem Menschenverstand ausgiebig informieren.
    Mit Betonung auf ausgiebig. Durch die Informationsüberflutung im Internet wird´s zwar einerseits einfacher viele Informationen zu sammeln, andererseits aber auch schwieriger seriöse von unseriösen Empfehlungen zu unterscheiden.

Im Grunde ist dein Standpunkt richtig. Was man wirklich braucht kann man einnehmen...die medizinische Forschung arbeitet ja nicht umsonst. Was allerdings unnötig ist kann man problemlos weglassen. Auch wenns einen 5 Kilo auf der Langhantel kostet. Im Hobbybereich ist es ja, wie du schon sagtest, egal wieviel man stemmt.