Handstellung bei Liegestützen?

Rik

New member
Hallo Mitstreiter,

ich mache seid einiger Zeit, ca. ein 3/4-Jahr regelmässig Liegestütze in allen denkbaren Varianten. Dies i.d.R. als Ergänzung zum normalen Training u/o als Kraftausdauertraining.
Was ich mich aber schon lange Frage ist, ob es bei Liegestütze eine Handposition gibt, die zu Ellbogen-/Gelenkschäden führen, die also fehlbelastend sind? Besonders interessieren würde mich, ob Liegestütze, bei denen die Hände zur Seite oder sogar 180° nach hinten (Daumen zeigen nach aussen) zeigen, solche Fehlbelastungen hervorrufen??

Wäre froh um Antworten, merci und bis zum nächsten Mal,
Rik
 
Die Möglichkeit besteht bei solchen Handstellungen durchaus, weil die Handgelenke nicht für solche Belastungen gebaut sind. Wenn Du bei Liegestützen variierst, solltest Du mit unterschiedlichen Handabständen (vor der Brust, schulterbreit, breiter als Schultern), Faust oder aber mit hochgelegten Füßen arbeiten. Auch sind einarmige LS möglich. Sollten dann immer noch die Belastungen zu gering erscheinen, hilft Gewicht umschnallen (Rucksack geht gut).
 
Danke schon mal vorab für deine Antwort. Ich hab inzwischen nochmal ein wenig gepröbelt und unterschiedliche Varianten getestet. U.a. habe ich versucht, die Hände sehr weit hinten, etwa auf Bauchhöhe aufzusetzen und dabei die Hände in oben beschriebener Art u. Weise nach aussen zu drehen. Ausser, dass das eine ausserordentliche Gleichgewichtsübung ist:eek:, war's noch relativ bequem. Doch eben, wie verhält sich das hierbei mit Ellbogenschäden?
(Wenn ich die Hände weiter vorne auf Schulterhöhe platziere, ist die starke Aussenrotation der Hände tatsächlich etwas gar umständlich)

Grüsse, Rik
 
Diese Frage kann Dir unter Umständen ein mit Biomechanik Vertrauter beantworten. Ich denke aber mal, daß es wie bei vielen Geschichten einfach auch auf die Häufigkeit der Anwendung ankommt. Wenn es nur gelegentlich in der "ungünstigen" Form angewendet wird, ist es wohl nicht schädlich, als Dauervariante dagegen sehr.
 
Zurück
Oben