Ein Spargel sprießt und loggt - jetzt auf fitness.com

SpargelJanusz

New member
Hallo Leute, ich fühle mich in diesem Forum wohler und wohler, und so verlege ich beginnend mit dem heutigen Tage mein Tagebuch auf diese Seite. Hier ist mein Ur-Log zu finden:
http://www.team-andro.com/phpBB3/trainigslog-spargeljanusz-t109603.html

Kniebeugen 72,5 kg / 3 Sätze je 8 WH
Bankdrücken 85 kg / 3 Sätze je 8 WH
Latziehen 89 kg / 3 Sätze je 7 WH
+ Hyperextension mit 4 kg Hanteln

Kniebeugen heute mit relativ enger Fußstellung gemacht, das erleichtert das Runterkommen (und erschwert das Hochkommen). Bleibe vorerst dabei, da ich somit sicher unter 90 Grad gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Ein Spargel sprießt und loggt - jetzt auf fitness.com
Schön, dass du nun auch hier loggst. Habe deinen Trainingslog auch auf Team Andro verfolgt, aber habe nicht vor, dort als aktiver Poster in Erscheinung zu treten.

Die enge Fußstellung habe ich heute auch mal bei meinen Speed Kniebeugen ausprobiert. Es fühlt sich wirklich tiefer an, als wenn man etwas breiter steht, aber ich glaube, da täuscht man sich ein wenig. Ich zumindest habe beim Powerrack nicht die untere "Sicherheits"-Ablage berührt, mit breiterem Stand aber ab und an schon.

Wielange dauert so ein Training bei dir? Ich glaube mir käme das zu kurz vor. :D
 
Schön, dass du nun auch hier loggst. Habe deinen Trainingslog auch auf Team Andro verfolgt, aber habe nicht vor, dort als aktiver Poster in Erscheinung zu treten.

Die enge Fußstellung habe ich heute auch mal bei meinen Speed Kniebeugen ausprobiert. Es fühlt sich wirklich tiefer an, als wenn man etwas breiter steht, aber ich glaube, da täuscht man sich ein wenig. Ich zumindest habe beim Powerrack nicht die untere "Sicherheits"-Ablage berührt, mit breiterem Stand aber ab und an schon.

Wielange dauert so ein Training bei dir? Ich glaube mir käme das zu kurz vor. :D

Nein, es fühlt sich nicht nur so an, ich habe es ja gesehen (bzw. die Stellung der Oberschenkel beobachtet). Mein Training dauert ca 45 min. oder etwas kürzer.
 
Kniebeugen 72,5 kg / 3 Sätze je 9 WH
Bankdrücken 85 kg / 2 x 9 WH, 1 x 8 WH
Latziehen 91 kg / 3 Sätze je 5 WH
+ Hyperextension mit 6 kg Hanteln
 
Wo plazierst du bei den Hyperextensions eigentlich die Hanteln, nah am Körper oder mit gestreckten Armen vom Körper weg?
 
Kniebeugen 72,5 kg x 10 WH, 75 kg x 10 WH - je 1 Satz
Bankdrücken 85 kg / 2 x 10 WH
Latziehen 91 kg / 2 x 7 WH
Hyperextension mit 6 kg Hanteln

Training lief sehr gut, auf einen 3. Satz hatte ich temperaturbedingt keinen Bock. Werde Brustentwicklung jetzt etwas bremsen (bei 12 WH mit 85 kg ist Schluß), da die Beine wenigstens gleichstark sein sollten im Vergleich zur Brust bzw. eigentlich ca 20% stärker.
 
Kniebeugen 77,5 kg / 2 x 10 WH
Bankdrücken 85 kg / 1 x 11 WH, 1 x 10 WH
Latziehen 91 kg / 2 x 8 WH
keine Hyperextension heute.

Gute Kraftleistungen (relativ betrachtet), fühlte mich aber nicht 100% fit - irgendwie müde, ja regelrecht zerquetscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kniebeugen 80 kg / 2 x 10 WH
Bankdrücken 92,5 kg / 1 x 6 WH , 1 x 4 WH
Latziehen 93 kg / 2 x 5 WH
Hyperextension mit 6 kg Hanteln

Volle 6 Tage (bzw 7) Pause waren etwas zuviel, zumindest für die Beine. Ich merke es an ihnen immer - wenn ich Muskelkater habe, heisst das "Belastungsunterbrechung zu lang". Nächstes Training vielleicht schon übermorgen.
 
Der Muskelkater scheint sich doch aber zu lohnen, immerhin hast du doch eine gute Steigerung bei den Kniebeugen machen können.

Machst du eigentlich nichts für die Schultern? Als Synergisten treten sie ja schon beim Bankdrücken und Latziehen in Erscheinung, aber reicht dir das?
 
Der Muskelkater scheint sich doch aber zu lohnen, immerhin hast du doch eine gute Steigerung bei den Kniebeugen machen können.

Machst du eigentlich nichts für die Schultern? Als Synergisten treten sie ja schon beim Bankdrücken und Latziehen in Erscheinung, aber reicht dir das?

Doch, mein unkonventionelles Ausführen der Hyperextension trainiert diese, desweiteren mache ich manchmal reverse Butterflys.
 
Kniebeugen 82,5 kg mit 10 WH / 1 x
Bankdrücken 92,5 kg mit 6 WH / 1 x
Latziehen 93,0 kg mit 6 WH / 1 x
Hyperextension mit 6 kg Hanteln

Brust fühlte sich def. noch nicht regeneriert an, Lat und Beine schon (trotz Muskelkater in Beinen). Habe deshalb dann heute doch nur wieder ein Einsatztraining gemacht.

Jetzt zwei Tage Pause mindestens. Gewicht reduziere ich beim Bankdrücken wieder auf 85 kg, 92,5 kg fühlen sich noch zu heavy an.

Kleiner Nachschlag - ich werde ab jetzt mal versuchen, was unter dem Namen PITT Force von Karsten Pfützenreuther entwickelt wurde. Man wähle ein Gewicht, das man in einem normalen Satz mit ca 10 WH bewältigen kann. Nun macht man bereits ab der 1. WH anfänglich ganz kurze Pausen (in denen das Gewicht auch abgelegt wird, man ist also kurzzeitig ganz spannungslos) und verlängert diese, während man die 11., 12., ... WH macht - bis man ca 20 WH geschafft hat. Man macht allerdings nur diesen einen Satz, der aber entsprechend länger dauert wegen der Pausen, die die mehr WH erlauben. So simpel ist das. Erzwungene WH werden nicht verwendet, trotzdem ist das ganze wohl recht intensiv.

Bin so gespannt, das ich morgen gleich mal mein PITT Glück versuchen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bankdrücken 85 kg x 20 / 1 PITT Satz
Kniebeugen 85 kg x 10 / 1 Satz
Latziehen 93 kg x 8 / 1 Satz

Das PITT Prinzip habe ich nur beim Bankdrücken angewendet. So wie es empfohlen wird - mit ganz kurzen Pausen anfangs - ging mal gar nichts. Tatsächlich erschweren sich bereits die ersten WH, wenn man das Gewicht nur kurz ablegt im Vergleich zu einer kontinuierlichen Ausführung.

Deshalb erhöhte ich dann die Pausendauer auf ca 30 - 40 sec. und machte je 2 - 3 WH am Stück. Bin mal gespannt, ob PITT mehr Power bringt oder nur ein "Fad" ist.

Kniebeugen waren überraschend easy, allerdings bin ich im Oberschenkel im noch leicht "verkatert". Pause jetzt mal 3 Tage.
 
Also ich habe vor meiner letzten Verletzung PITT gemacht und muss sagen, Körper fühlt sich danach schon richtig gut ausgepowert an. Das warn gutes Gefühl. Ob es jetzt mehr ERfolg gebracht hat, als andere TEchniken, kann ich allerdings in der Zeit net sagen. :)
 
Also ich habe vor meiner letzten Verletzung PITT gemacht und muss sagen, Körper fühlt sich danach schon richtig gut ausgepowert an. Das warn gutes Gefühl. Ob es jetzt mehr ERfolg gebracht hat, als andere TEchniken, kann ich allerdings in der Zeit net sagen. :)

Wieso datest Du Deinen Log hier nicht mehr up?
 
PITT werde ich auch mal ausprobieren, wenn ich auf einem Plateau angelangt bin, aber da es bisher recht gut läuft werde ich vorerst bei der Aufwärtspyramide bleiben.

Hast du diesmal keine Hyperextensions gemacht, SpargelJanusz?

Was ist denn ein "Fad"?
 
Hyperextension diesmal nicht, nein, hatte einfach keine Lust.
"Fad" kommt aus dem Englischen, bedeutet "Marotte" oder "Modeerscheinung", also etwas ohne Substanz dahinter. Kommt ja in der BB / Fitness Branche gerne vor.

Ich mache noch 2 oder 3 x PITT Training für die Brust, dann versuche ich einen neuen PR mit 85 kg. Bisheriges WH max. waren 11 WH, es sollten dann also 12 sein, gerne auch mehr :D.
 
Ich immer mit meinen Pausenvorhaben - konnte mich auch heute nicht zurückhalten.

Bankdrücken 85 kg - 1 x 22 WH / PITT Satz
Kniebeuge 87,5 kg - 1 x 10 WH
Latziehen 95 kg - 1 x 5 WH
Hyperextension mit 6 kg Hanteln

Brust braucht jetzt def. etwas länger Pause. Kniebeuge läuft super z.Zt., ich habe jetzt keinerlei Ermüdungserscheinung in den Beinen.
 
Bankdrücken 87,5 kg 1 x 20 WH / PITT Satz
Latziehen 95 kg 1 x 6 WH
Kniebeugen 90 kg 1 x 10 WH
Reverse Butterfly

Fühlte mich heute vor dem Workout nicht ganz so wohl (zu wenig Kohlenhydrate in den letzten 24 H), Training funzte aber trotzdem. Speziell die Kniebeuge läuft echt super. Werde jetzt aber erstmal versuchen, mich WH mäßig zu steigern, 20 WH mit 90 kg wären geil (90 kg = mein Körpergewicht).

Das ich vorerst wieder nur je einen Satz mache, ist reine Faulheit - bei dem Wetter kostet der Studiobesuch schon viel Überwindung.
 
Die Geschichte mit den KH kenne ich nur zu gut. Es kann einem echt das ganze Training versauen, wenn man nicht rechtzeitig genug gegessen hat.

Ich freu mich schon drauf morgen endlich wieder ne Runde pumpen gehen zu können, nachdem ich jetzt 5 Tage lang von früh bis spät arbeiten musste (Stadtfest).

Wie weit hast du es eigentlich zu deinem Studio?
 
A

Anzeige

Re: Ein Spargel sprießt und loggt - jetzt auf fitness.com
Zurück
Oben