Fitness für Anfänger - ein Mitmach-Projekt

davewolf

New member
Ziel: Mich selbst in Forum bringen und damit auch andere zu animieren, das Gleiche zu tun
Dauer: 6 Monate

Bei diesem Projekt geht es darum, den inneren Schweinehund zu überwinden und mir gleichzeitig dabei etwas Gutes zu tun. Dafür werde ich mir anspruchsvolle aber keine extremen Ziele setzen. Damit es sich bewusst in einem Rahmen hält, den jeder durchschnittlich gesunde, junge Mensch auch erreichen kann.
Selbstredend sollte jeder seine eigenen Ziele definieren. Einige werden mehr leisten können, manche vielleicht auch weniger. Das ist aber auch vollkommen okay. Auf dem Weg sein ist das Ziel, beziehungsweise sich erst einmal auf den Weg zu machen. ;)

Für jede Unterstützung bin ich dankbar. Dazu gehören Tips, genauso wie gelegentlich Aufmunterungen oder Tritte in den Allerwertesten - "Quäl Dich, Du Sau!"

Wäre großartig, wenn noch andere mitmachen. Und das ist auch der tiefere Sinn hinter dieser Aktion.

In Kürze mehr in diesem Theater...
 
Auf los geht's los!

Status

Alter: 38
Gewicht: 102 kg
Fitness: bescheiden (1)


Ziele

- mind. 10kg abnehmen
- Cooper-Test mit mind. "gut" bestehen
- Stärkung Rückenmuskulatur und allg. Krafttraining Schwerpunkt Oberkörper (2)(3)


(1) Trotz der bescheidenen Fitness würde ich mich nicht als Sportmuffel bezeichnen. Ich bewege mich durchaus gerne, nur - wie vermulich die meisten - lieber in Gesellschaft. Alleine geradeaus durch die Stadt zu laufen, ist nicht mein Ding. Also eher Typ Gelegenheitssportler. (Auch deshalb dieser Umweg hier. Mit dem zusätzlichen Druck, sich nicht öffentlich zur Wurst machen zu wollen, gibt es weniger Platz für Ausreden... ;))

(2) Da fehlt mir noch das Gefühl dafür, was in der vorgegebenen Zeit machbar ist. Daher keine genaueren Ziele.

(3) Nein, bin kein "Discopumper". Aber für meine Beine muss ich nicht so viel tun. Die sind "traditionell" recht muskulös, da ich als Jugendlicher regelmäßig sportlich Rad gefahren bin. (Interessanterweise sieht man das heute noch, obwohl ich die letzten 15 Jahre kaum etwas dafür getan habe. Muss auch mal angeben...)


Heute abend ist der Termin für die Trainerstunde. Mit einem vernünftigen Trainingsplan in der Hand geht's dann richtig los. Bisher habe ich mir mit Cardio-Training die "Zeit vertrieben". Kann sicher nicht schaden...
 
11.5.2009

Trainerstunde, lockere Einweisung mit Erstellung Trainingsplan: allgemeiner Grundlagenaufbau im Zirkelbereich.

Danach noch Cardio auf dem Hometrainer. Nachdem ich am Tag zuvor bereits eine Cardio-Einheit (30min + 5min Cooldown) hatte, war diesmal nach 10 min Schluss.
Zu meinen besten Zeiten wäre ich 1-2 Stunden gefahren und hätte immer noch Reserven gehabt. Naja, das kommt auch wieder. Bis dahin muss ich auf jeden Fall zumindest 1 Tag Pause zwischen den Einheiten einplanen.
 
Mich würde mal der Plan deines Trainers interessieren.
Rundumschlag:

  • Brustpresse
  • Latzug
  • Butterfly (reverse)
  • Brustpresse (schräg)
  • Beinstrecker
  • Beinbeuger liegend
  • Bauchmaschine
  • Rückenstrecker
  • Bizeps
Jeweils 1x15.

Es war wirklich mehr Einweisung als Beratung. Wir (Kunden) waren auch zu zweit. (Das Studio hat erst eröffnet. Da kommen jetzt eben ziemlich viele auf einmal zur "Beratung".) Das hat der Trainer aber selbst bedauert. Ich nehme ihm das auch ab. U.a. wirkte er sehr motiviert.

Da die Stunde im Rahmen des Eröffnungsangebots nur knapp 10 EUR kostete, kann ich mich in dieser Hinsicht auch nicht wirklich beschweren. Die Stunde war im Übrigen auch so eigentlich schon zu knapp für mehr als eine allg. Einweisung (für einen Neuling...).

Ich denke aber, dass das Programm für mich erst mal okay ist. Und in 1-2 Monaten kann man sich dann noch mal unterhalten. (Die Trainer dort sind auch sehr freundlich. Es ist kein Problem, mal zwischendurch etwas zu fragen, sofern der Ansprechpartner Zeit hat.)

Jetzt frage ich mich aber doch, warum ich den Butterfly nur Reverse ausführen soll?
 
12.05.2009

Zirkeltraining inkl. je 10min Auf- und Abwärmen

Ruhetag war jetzt erst mal nicht. Habe ich aber auch auf das Cardiotraining bezogen. Diesmal also erstes "richtiges" Krafttraining. Allerdings bewusst noch besonders locker. Manche Muskeln müssen sich ja erst mal an den schockierenden Umstand gewöhnen, dass sie urplötzlich beansprucht werden. :p

  • Brustpresse: 1x10, 23kg
  • Latzug: 1x10, 36kg
  • Butterfly (reverse): 1x10, 16kg
  • Brustpresse (schräg): 1x8, 16kg
  • Beinbeuger liegend: 1x10, 16kg
  • Beinstrecker: 1x10, 23kg
  • Bauchmaschine: 1x8, 23kg
  • Rückenstrecker: 1x10, 23kg
  • Bizeps: 1x8, 23kg
 
Hi!

Bei den Kraftwerten wäre es besser, bevor man ins Studio geht, erst mal zu Hause Klimmzüge, Liegestütze, Kniebeuge und Situps zu üben. Bevor man sowas nicht in hoher Zahl und technisch sauber kann, ist Fitnessstudio rausgeschmissenens Geld.
 
[*]Bizeps: 1x8, 23kg
[/LIST]

Kurzhantel oder Langhantel ??

Wenn ich mir die übrigen Kraftwerte angucke - wäre das ein Quantensprung , wenn es auf einer Kurzhantel ist ! Allerdings (wenn auch unorthodox ) wärest du nicht der erste , der ausgerechnet erst bei Isolations-übungen richtig loslegt !
Ich glaube , dass du bei den Grunübungen eigentlich auch mehr Gewicht bewältigen könntest ! Immerhin - so schreibst du - schleppst du ca. 100 kg mit dir rum - da müsste eigentlich schon eine höher Grundkraft vorhanden sein ! Also eben ran an die von "das experiment" empfohlenen Grundübungen zuhause ! Und für Cardio an die LUFT - es wird Sommer!
Viel Erfolg !

Gruß
Jörg

p.s.: davy-baby :D
 
Hi!

Bei den Kraftwerten wäre es besser, bevor man ins Studio geht, erst mal zu Hause Klimmzüge, Liegestütze, Kniebeuge und Situps zu üben. Bevor man sowas nicht in hoher Zahl und technisch sauber kann, ist Fitnessstudio rausgeschmissenens Geld.
Hi,

isoliert betrachtet stimme ich Dir voll und ganz zu. Nur dass es hier um wesentlich größere Zusammenhänge geht. Außerdem sind die Kosten minimal. Das Einführungssonderangebot habe ich bereits angedeutet. :cool:
 
Nur dass es hier um wesentlich größere Zusammenhänge geht.

?

OK, wenn es wenig kostet, kann´s ja nicht schaden. Aber welche "größeren Zusammenhänge"? Es ist doch wesentlich einfacher, zu Hause kurz vorm Duschen die Übungen durchzuziehen, als erst noch langwierig ins Studio zu fahren, dort erst umziehen, dann wirst du von einem anderen abgelenkt ... ich hab´s jetzt mal von der Seite gesehen. Ich will dich um Gottes Willen ja nicht bremsen :) - davy baby ;)
 
15.05.2009

Den Namen wirst du nicht mehr los :)
Nur Leute, die mich überhaupt nicht kennen, kämen auf die Idee, mich so zu nennen...


Zur Sache:

Zirkeltraining inkl. 10min Aufwärmen

  • Brustpresse: 1x10, 23kg
  • Latzug: 1x10, 36kg
  • Butterfly: 1x8, 16kg
  • Butterfly (reverse): 1x10, 16kg
  • Brustpresse (schräg): 1x10, 16kg
  • Beinbeuger liegend: 1x12, 16kg
  • Beinstrecker: 1x12, 23kg
  • Bauchmaschine: 1x10, 23kg
  • Rückenstrecker: 1x15, 23kg
  • Bizeps: 1x12, 23kg

Danach 15min Cardio (Bike, Zufallsprogramm, Stufe 11) + 7min Cooldown
 
17.05.2009

Zirkeltraining inkl. 10min Aufwärmen

  • Brustpresse: 1x12, 23kg
  • Latzug: 1x12, 36kg
  • Butterfly: 1x8, 16kg
  • Butterfly (reverse): 1x12, 16kg
  • Brustpresse (schräg): 1x10, 18,3kg
  • Beinstrecker: 1x12, 23kg
  • Beinbeuger liegend: 1x12, 16kg
  • Bauchmaschine: 1x12, 23kg
  • Rückenstrecker: 1x12, 30kg
  • Bizeps: 1x12, 23kg

Danach 15min Cardio (Bike, Zufallsprogramm, Stufe 11) + 7min Cooldown
 
Dave , im Ernst - ich fühl mich irgendwie verarscht , DENN :

Als ich mal im Laufe meiner ehemaligen aneurexia athletica mal nur 43 kilo gewogen hatte habe ich dennoch mit Zusatzgewicht (20 kilo rucksack) somit also mit 63 Kilo 7-10 Klimmzüge gemacht ! Und du schreibst hier , dass du mit deinen 100 Kg mal grad 36 kg latzüge machst !?!?!

Ich empfinde DAS als einen Verstoss gegen die Nettiquette - zumal ausgrechnet du dich Administraor schimpst :p

Nimm dass jetz nicht wieder KRUMM - Ich glaube nur , dass du mehr kannst - JEDER mensch hat eien gewisse GRUNDKRAFTmit seinem Gewciht einhergehen !!!
Und das , was du da treibst scheint dem einfach nicht zu entsprechen !

Das paradoxe ist ( so kenne ich es auch ) , dass HÖHRE LEISTUNG manchmal weniger ANGSTRENGEND ist ! Vielleicht ist es also noch nicht LEICHT GENUG für dich ;)

Ne , guck mal , dass du ne KLimmi-stange findest - wen du da 1 Wiederholunfg machst , ist das immer noch besser als Kasperle-theater mit 36 kg - das ist einfach zu niedlich , um Krafttraining zu heissen - auch wenn 2 niedliche WIederholungen pro tag hinzukommen !

Jetz weisste auch , warum ich dich BABY gennat habe ;) - HAU REIN ;)
 
@davewolf
Also, wenn du keine körperlichen Einschränkungen (Bauch zählt nicht, eigentlich hilft der ja: Kraft=Masse x Beschleunigung)) hast, oder sehr alt bist (über 70), dann kann ich Sumoschlumpfs Beitrag echt so unterschreiben.

Brustpresse 23 kg, Latzug 36 kg - wie bringst du denn deinen Einkauf heil nach Hause?

Ich weiß, dass du wesentlich mehr kannst!!!
 
Unterschreibe ich durchaus. Wenn wirklich mehr sein muss, dann geht auch im Alltag mehr. Auf der anderen Seite hat mein Körper die Neigung, ziemlich schnell und deutlich Muskelkater zu entwickeln, wenn die Muskeln es nicht gewöhnt sind, regelmäßig ernsthaft benutzt zu werden. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben...
Allerdings bewusst noch besonders locker. Manche Muskeln müssen sich ja erst mal an den schockierenden Umstand gewöhnen, dass sie urplötzlich beansprucht werden. :p
Ich hab halt keine Lust, einmal richtig reinzuhauen (bevor sich der Körper dran gewöhnt hat), um mich dann eine Woche kaum bewegen zu können. Schließlich will ich das regelmäßíg machen. Und als Anfänger muss ich eben erst noch herausfinden, wo bei mir die Grenze ist.

Dass ich das schon weiß, erwartet hoffentlich keiner nach 3 Trainingseinheiten. (Und wenn, wärs nicht mein Problem. ;))
 
19.05.2009

Zirkeltraining inkl. 5min Aufwärmen

Auf allgemeinen Wunsch: überall ein paar Wattebällchen draufgelegt. Was tut man nicht alles fürs Publikum...

  • Brustpresse: 1x8, 30kg
  • Latzug: 1x12, 43kg
  • Butterfly: 1x8, 23kg
  • Butterfly (reverse): 1x12, 23kg
  • Brustpresse (schräg): 1x10, 23kg
  • Beinstrecker: 1x12, 30kg
  • Beinbeuger liegend: 1x10, 23kg
  • Bauchmaschine: 1x15, 30kg
  • Rückenstrecker: 1x15, 36kg
  • Bizeps: 1x12, 30kg

Danach 10min Cardio (Bike, Zufallsprogramm, Stufe 10) + 7min Cooldown
 
22.05.2009

Zirkeltraining inkl. 5min Aufwärmen

  • Brustpresse: 1x10, 30kg
  • Latzug: 1x15, 43kg
  • Butterfly: 1x8, 23kg
  • Butterfly (reverse): 1x12, 23kg
  • Brustpresse (schräg): 1x12, 23kg
  • Beinstrecker: 1x15, 30kg
  • Beinbeuger liegend: 1x12, 23kg
  • Bauchmaschine: 1x12, 36kg
  • Rückenstrecker: 1x12, 43kg
  • Bizeps: 1x12, 30kg

Danach 10min Cardio (Bike, Zufallsprogramm, Stufe 10) + 7min Cooldown


Auf "Indoor-Cardio" verzichte ich zur Zeit weitestgehend, da ich dieser Tage ohnehin das nagelneue Fahrrad recht ausgiebig einfahre. Jetzt geht's auch gleich wieder auf die Piste...
 
Zurück
Oben