Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
  1. Kniebeugen - unterer Rücken/Becken #16
    dirkh
    Ich finde es für die Handgelenksposition auch hilfreich, die Hantel wie in "Starting Strength" beschrieben einfach durch das Heben der Ellbogen nach hinten-oben zu sichern und den Daumen auf der Stange zu lassen (also wie auf dem bereits geposteten Bild)... man kommt gar nicht erst so stark in Versuchung, die Handgelenke abzuknicken, wenn man sowieso eher nur mit der Handfläche gegen die Stange drückt, anstatt sie komplett zu umfassen.

@sarah90: Ich finde deine Technik auch gar nicht so schlecht. Versuch doch mal, die Stange wie auf dem Bild etwas tiefer abzulegen. Ansonsten kann ich dir noch die kürzlich erschienene Starting-Strength DVD von Mark Rippetoe empfehlen. Ich weiß allerdings nicht, ob sie hierzulande irgendwo erhältlich ist, habe sie direkt aus den USA bestellt.
    Irgendwie fehlt es bei dir insgesamt etwas an Spannung, aber das liegt auch daran, dass die Kniebeugen im Video wirklich eher leicht aussehen...

2. Kniebeugen - unterer Rücken/Becken #17
    KDK
    Ich habe gestern beim Training endlich die gewünschte Ablagetiefe hinbekommen mit einem Zwischending aus Anheben der Ellenbogen (nicht zu sehr) und Schulterspannung. Hatte aber zuvor eine sehr gute Physiobehandlung gehabt, dabei wurde die linke Schulter gut aufgedehnt.

3. Kniebeugen - unterer Rücken/Becken #18
    ThomasB
    Ansonsten kann ich dir noch die kürzlich erschienene Starting-Strength DVD von Mark Rippetoe empfehlen. Ich weiß allerdings nicht, ob sie hierzulande irgendwo erhältlich ist, habe sie direkt aus den USA bestellt.
    Eines kann man auch auf you tube von Mark Ripptoe finden.
    Mark Rippetoe: Fixing the Squat: Hip Drive

bg Thomas

4. Kniebeugen - unterer Rücken/Becken #19
    StefanB
    Zitat Zitat von ThomasB Beitrag anzeigen
    Eines kann man auch auf you tube von Mark Ripptoe finden.
    Mark Rippetoe: Fixing the Squat: Hip Drive

bg Thomas
    Kannte ich noch nicht! Danke für den Link!
    Aus gesundheitlicher und genereller leistungsbezogener Sicht würde es noch Sinn machen, bis zur kompletten Hüftstreckung nach oben zu gehen, damit sich keine Verkürzung einschleicht.
    Ist bei großen Gewichten zwar nicht mehr drin, aber es schadet nicht, ein Bisschen darauf zu achten.

5. Kniebeugen - unterer Rücken/Becken #20
    ThomasB
    Hallo!

Beim letzten Beugen habe ich die Hantel mal tiefer abgelegt, ähnlich wie auf dem Foto von Stefan. Die Daumen hatte ich eh schon auf der Stange, da ich ziemlich breit fasse (ca. bei den 81cm Ringen).

Ich habe festgestellt, dass ich durch diese Ablage die Belastung auf die Arme samt Schulter erhöht, da die Hantel nicht mehr auf dem Trapezmuskel über dem Schulterblatt liegt. Wie ist das bei euch?

bg Thomas

6. Kniebeugen - unterer Rücken/Becken #21
    KDK
    Genau, die erhöhte Belastung des Schulterbereichs durch die tiefere Ablage, das ist auch mein Problem, denke aber dass das mit der Dehnfähigkeit des Schultergürtels bzw. sogar oberen Rückens zusammenhängt. Man muss sich wohl millimeterweise und gewichtsbezogen nach unten arbeiten bzgl. Ablage der Hantelstange.
    Bzgl. "Entenarsch" ist er meiner Erfahrung nach nicht ausschlaggebend, um die Wettkampftiefe hinzubekommen, aber wie das Schwungholen darüber möglich sein soll, ist mir noch nicht klar. Das läuft bei schweren KBs doch eher das sich in die Bandagen Hineinfallenlassen beim Heruntergehen.
    Aber zugegeben, KB ist meine absolute No-Disziplin.

7. Kniebeugen - unterer Rücken/Becken #22
    dirkh
    Ich benutze auch die "Low Bar"-Position und habe keine Probleme damit...
    Durch das Heben der Ellbogen nach hinten-oben wird ja verhindert, dass das Gewicht zu stark auf den Armen lastet.
    Für die Schultern kann die tiefere Hantelposition am Anfang schon etwas unangenehm sein, aber die Flexibilität kommt dann mit der Zeit.

Ich fasse wesentlich enger als du (so eng wie möglich ist meiner Meinung nach am besten), so dass die Schulter-/Nackenmuskulatur stark angespannt ist. Der Griff bei der Dame auf dem Foto scheint mir auch etwas breit, aber das ist natürlich auch eine Sache der Flexibilität.

Die tiefe Ablage an sich finde ich viel bequemer - wenn ich die Hantel höher ("High Bar") ablege, habe ich den Eindruck, dass die Stange mehr auf die Knochen drückt (Halswirbel bzw. Schulterblatt). Ich habe aber auch von Anfang an die "Low Bar"-Position benutzt, wahrscheinlich habe ich daher wiederum mit der anderen Variante mehr Probleme.
    Geändert von dirkh (19.05.2009 um 10:51 Uhr)