Gymnastikmatte Dicke?

moeperry

New member
Hallo,

ich bin 45 Jahre jung :) und habe 2 Jahre lang Krankengymnastische Übungen wie z.B. Strechting mit oder ohne Gymnastikball, und auch Situps für meine Bauchmuskeln gemacht. Die Übungen hatte ich in einem Gymnastikstudio ausgeübt, leider kann ich mir finaziell nicht mehr den hohen Monatsbeitrag leisten und habe dort gekündigt. Ich habe aber die Anleitungen der Übungen in gedruckter Form mir aus dem Studio mitgeben lassen und möchte die Übungen nun gerne zu Hause weiter machen. Einen Gymnastikball habe ich schon. Nun suche ich noch die richtige Gymnastikmatte. Ich bin 1,76 cm groß und wiege 76 Kilo und bin männlich.

Für mich käme einer der folgenden drei Matten in Frage:

Bad-Company Profi Gymnastikmatte 30 Euro:



testberichte.de/p/bad-company-tests/profi-gymnastik-matte-testbericht.html



Airex Fitline Yogamatte ab 50 Euro:



runningwilli.com/equipment/airex-fitline-yogamatte-test



ProfiGymMat ab 50 Euro:



trendymat.com/TrendySport_HTML/profigymmat_140.html



Finanziell kann ich nicht mehr wie maximal 60 Euro für eine Matte ausgeben.

Welche der obigen Matten würdet ihr mir empfehlen, unter der Berücksichtigung von folgenden Aspekten:

Für meine Situps für meine Bauchmuskeln liege ich gerne "etwas weicher" aber auch nicht so weich, dass die Matte so weit nachgibt und man fast schon auf dem Boden liegt.

Die Situps für Bauch und Stretching mit Gymnastikball mache ich 2-3 mal für jeweils 30 Minuten in der Woche. Ich kann auch ohne Turnschuhe, also nur auf Socken die Übungen ausüben, weil dafür kein Halt an den Fußgelenken erforderlich ist.

mfg moeperry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

meiner Meinung nach ist Airex das Nonplusultra, aber eben auch etwas preisintensiver. Die Matten sind wirklich super und halten sehr lange. Hatte mir mal eine sehr günstige gekauft und hätte das Geld besser investieren können. Im Sommer lassen sich die Matten von Airex sogar statt einer Luftmatratze mit ins Wasser, netter kleiner Nebeneffekt. ;) Wenn du noch ein paar mehr Euros übrig hast, dann wirf auch mal einen Blick auf die Airex Coronella 200, die schneiden super ab: http://www.amazon.de/AIREX-Gymnasti...?ie=UTF8&qid=1411923299&sr=8-4&keywords=airex.
 
Dankeschön für Deine schnelle Antwort.

Ich habe nun diese noch entdeckt:

rehamat von ProfiGym mit 2,5 cm! Dicke:

sportco.de/turnen/matten/gymnastikmatten/11139/gymnastikmatte-rehamat-groesse-200-x-100-x-2-5-cm

Was haltet ihr davon?

Die gibt es hier:

danto.de/index.php?cl=details&anid=TTS8009B&utm_source=idealo&utm_medium=CPC

für nur 77 Euro.

Bei Amazon ist die rehamat sehr gut bewertet worden, einer der Kunden hat sie sogar im Vergleich mit den Airex Matten getestet und findet die rehamat nicht so rutschig wenn man mit Socken die Übungen macht. Nur ein einziger Amazon Kunde schreibt, dass Materialermüdungserscheinungen bei der rehamat nach einem halben Jahr aufgetaucht sind. Ich turne aber nur maximal 2 mal in der Woche für jeweils nur 30 Minuten darauf.

Ich habe bei einer Dicke von 1.5 cm von der Airex Matte nur etwas Angst, dass ich da bei den Situps den Fussboden durch spühre. (im Rückenbereich)

Oder würde auch schon diese mit 2 cm Dicke ausreichen?:

physiofit24.de/trendy-sport-profigymmat-gymnastikmatte-180x60x2-0cm.html

die wäre sehr günstig für nur 54 Euro.
 
wie würdet ihr diese Matte einschätzen?:

Klappbare Gymnastikmatte physionics:

jago24.de/freizeit-fitness/fitness/fitnessmatte/klappbare-gymnastikmatte-180-200-240cm.html

Die gefällt mir von allen bisher am besten, weil sie 5 cm Dick ist und nur 45 Euro kostet. Oder würde man da bei Situps zu sehr mit dem Rücken einsacken, also dass die Matte für Situps vielleicht zu weich ist, oder zu wenig stabil ist?

Die physionics Matte hat immerhin diese Eingenschaften:

Hochverdichtete Schaumstofffüllung: Weich und gelenkschonend (5cm Dicke)
Matte ist mit strapazierfähigem Kunstleder bezogen
Rutschfeste Oberfläche

Ich suche eine Matte die sich nicht durchliegt wenn sich das Gewicht (wie bspw. bei Situps) auf eine Stelle konzentriert. Die Matte sollte dabei aber auch nicht zu hart und nicht zu weich sein, damit ich nicht einsinke, aber doch so weich, dass meine Wirbelsäule beim Abrollen geschützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Vorschlagen, dass du ins Fachgeschäft gehst und die Matten testen. So bekommst das Gefühl wie sich einzelne Matten anfüllen.

Ich z.B. nutze Matten bis 1.5 cm stärke alles darüber, ist für mich persönlich zu weich, aber jeder sollte für sich selbst entscheiden.
 
Ich habe hier vor Ort im Intersport Geschäft diese Matte probegelegen:

Sportmatte NBR Professional 1,5 cm Dicke

energetics.de/produkte/fitnesszubehoer/gymnastikmatte/sportmatte-nbr-professional_p85

und da sie mir nicht zu weich erschien habe ich sie für nur 30 Euro gekauft und bin nun happy :lachen: eine gute und nicht zu teure Matte zu besitzen.
 
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrung mit der Manduka Pro gemacht. Auf

yogamattentest.de

sind eine Reihe von guten Yogamatten (perfekt auch als Gymnastikmatte) aufgelistet mit jeweils der Dicke. Hoffe das hilft.
LG Birgid
 
Hmm.. etwas älter die Frage, oder? ich hatte mal eine Airex und mir war die ZU weich! ich würde einfach eine standart yoga matte kaufen, so max. 1cm dick, eher weniger. weil die sowieso schnell schmutzig werden, kann man die dann auch öfter austauschen, wenn sie nicht so viel gekostet haben..
 
Hallo,
also von den oben genannten Fitnessmatten ist die AIREX sicherlich die hochwertigste.
Die nutzen einen sehr dichten Stoff und sind daher auch relativ schwer / langlebig.
Den Preis halte ich persönlich aber für etwas zu hoch.
Die von einem Mitposter genannte Matte von Jago24 sieht nett aus hat aber kaum Dichte somit eine sehr "luftige Sache" meines Erachtens.

Ein gutes Preisleistungsverhältnis bieten die Matten von #DoYourFitness. Ich habe mir mal vor 3-4 Monaten eine auf Amazon aufgrund der guten Bewertungen gekauft und bin seitdem sehr zu frieden.
Polstert gut ohne allzu weich zu sein :lachen:
Im Onlineshop von denen ist die Matte übrigens 3 Euro günstiger als auf Amazon

Ansonsten noch ein persönlicher Tipp :
Achte bei den Matten vorallem auf die Zusammensetzung und such dir eine Matte OHNE Weichmacher.
Immerhin hast du ständig Hautkontakt mit dem Ding.....
 
Ich habe mir vor einigen Wochen die Physionics Yogamatte gekauft und die ist genau das richtige für meine Übungen. Mit 1,5 cm extra dick und mit 180 x 60 genau die richtige Größe für mich. Ich hatte vorher im Sportgeschäft einige Matten ausprobiert, aber so richtig wollte mir keine zusagen.
 
Ich habe mir neulich bei SitUps die Bandscheiben leicht gequetscht, weil die Unterlage laut Arzt nicht gut gepolstert gewesen ist. Er musste mich wieder einrenken, weil ich meinen Rücken nicht mehr krümmen konnte. Achte bei der Matte wirklich gut darauf, was du kaufst und wie die Matte aufgeschäumt wurde.
 
Zurück
Oben