Gewichtszunahme trotz Sport u Rauchentzug

kirsty

New member
Hallo Zusammen.
Bin neu hier und brauche mal Hilfe.
Im Dezember war ich so frustriert dass mir all die tollen Sachen die mir gefallen, nicht richtig passen.Ich habe mich im Internet und über Bücher informiert, wie ich am besten abnehmen kann.
Damals wog ich bei 169cm 97 Kg.Mein Ziel soll 70 Kg sein bis Ende 2009.
Ich mache jetzt seit 2 Monaten Diät und hatte bis letzte Woche 12 Kg abgenommen.
Ich habe die Ernährung umgestellt und esse nur 1000-1200 Kalorienpro Tag. Morgens esse ich meist Vollkornbrot mit fettarmen Schinken-zwischendurch durch Obst-Mittags esse ich ein kleines Gericht (Kohlenhydrate und Proteine)und abends eine Portion Salat oder Gemüse und manchmal auch nur Fleisch.Sport habe ich nicht gemacht, da wir in den 2 Monaten auf unserer Arbeit ordendlich Überstunden machen mußten.
Jetzt bin ich seit 2 Wochen krankgeschrieben wegen einer Bronchitis.In der ersten Woche hatte ich kaum Appetit und habe weniger gegessen und auch fast 2 Kilo abgenommen. Jetzt in der zweiten Woche habe ich aufgehört zu rauchen und mache nun auch seit 2 Tagen Sport.Zu meinem Muskelkater habe ich nun in den letzten 2 Tagen 1,5 Kilo zugenommen.
Woran liegt das?
Ich habe meine 1200 Kalorien nicht überschritten und zusätzlich sogar durch Sport am Tag ca 200 Kalorien verbrannt.
Hat das mit dem Rauchentzug zu tun? Muskelaufbau wegen dem Sport, kann ja nach 2 Tagen nicht sein oder?
Wer kann mir helfen?
Gruß Kirsty
 
A

Anzeige

Re: Gewichtszunahme trotz Sport u Rauchentzug
re

Hallo,

ich bin der Meinung, dass man nach 2 Tagen weder eine gedrosselte Ernährung noch Sport am Körpergewicht merkt. Um 1 kg Körpergewicht zu verlieren, muss man 7000 kcal verbrauchen, das schaffst du nur , wenn du jeden Tag 8 Stunden Sport treibst in 2 Tagen. Diese Zunahme, von der du berichtest wird vermutlich eine ganz normale Gewichtsschwankung sein, vielleicht lagert der Körper auch durchs Aufhören mit Rauchen zunächst mal Wasser ein. Ich würde einfach konsequent weitermachen, dann purzeln die Pfunde ergendwann wieder.
 
Hallo,


also ich habe schon so oft gelesen, dass bei vielen Leuten diese Rechnungen mit so und so vielen Kalorien in so und so viel Zeit (zB.1Kilo sei 7000kcal) nicht aufgeht. Jeder Mensch ist mit seinem persönlichen Hintergrund absolut individuell. Je nach dem wie die Gewohnheiten und Einstellungen sind, ist auch die Verbrennung schneller oder langsamer.... Das lässt sich ja wohl nicht bestreiten.
Deswegen kann es schon sein, dass das zugenommene Gewicht Muskeln und Wasser sind. Auf jeden Fall sicher nicht Fett ! Achte auf das was du getan hast, nicht auf die Kilos, wenn du nicht mit der Zeit in die Falle tappen möchtest, nicht mehr zu sehen was du geleistet hast sondern nur vergeblich jedem Kilo nachzurennen und dann in Teufelskreise zu geraten..

Dass du Krank warst, könnte ein Hinweis sein, dass du wieder mehr Kalorien zu dir nehmen kannst (damit der Körper nicht mit dem Grundumsatz noch weiter runterschraubst) und in erster Linie mehr auf Sport als auf Ernährung achten solltest. Denn ich wurde auch immer nach so tollen Startphasen krank, und irgendwann merkte ich, was mir der Körper damit signalisieren wollte (allerdings erst nach viel vergeudeter Zeit, da ich niemanden hatte, der mich drauf hinwies). Solange du gesund und fettarm (und das tust du eindeutig, guck nur, dass du nicht hungerst) isst, und noch ab und zu Sport machst, KANN nichts schief gehen ! :)

Du bist auf dem richtigen Weg. Du machst es gesund und bist offen für neue Inputs. Also, weiter so ! :)

LG
 
Danke Muscle Fee für die Tips.
Ist es denn wirklch so das sich der Grundumsatz verändern bzw runterschrauben kann?
Ich dachte der Grundumsatz ist der Wert, den der Körper zum funktionieren für die Organe und so braucht?
Gruß Kirsty
 
Zunächst sollte man sich keine allzu großen Sorgen bei kurzfristigen starken Gewichtsschwankungen machen. 1-2 kg kann schon mal ein unterschiedlich gefüllter Darm ausmachen. Krankheitsbedingt kann auch mal der Wasserhaushalt des Körpers schwanken. Die Entwicklung einfach mal weiter beobachten. Wenn man nicht gerade eine mehrtägige Freßattacke hatte, sollte man nicht schlagartig an Fett zulegen.

Der Köper kann tatsächlich den Grundumsatz etwas reduzieren, wenn der Körper den Eindruck gewinnt, es herrscht eine Hungersnot. Durchsuche mal verschiedene Foren nach dem Stichwort Refeed Tag. Das bedeutet, man sollte ca. einmal die Woche einen Tag lang ganz normal essen, um dem Körper zu signalisieren, dass keine lang anhaltende Hungersnot herrscht und er nicht ins "Notsparprogramm" umschalten muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


gern geschehen, Kirsty :)
Ja, das ist wirklich so, Midlife beschreibt es genau richtig. ABER, was ich noch anfügen möchte ist, dass auch die Refeedtage über Monate und Jahre nicht ausreichen. Es sollte regelmässig und gleichmässig gegessen werden. Nicht dass du denkst, du könntest jetzt einfach immer einmal pro Woche genug essen und das würde keine Mängel auslösen oder gar welche beheben.....Denn dem ist nicht so.

@Midlife: Du hast recht, aber lies bitte noch den Text oben in diesem Feld, welchen ich an Kristy geschrieben habe. Wenn du sowas schreibst, wäre es toll, wenn du das auch betonst was ich ihr schrieb. Denn sonst gerät das schnell in den falschen Hals. So Refeedtage machen auch Bodybuilder nicht ununterbrochen, nur vor Wettkämpfen, die sie ja normalerweise auch nicht ständig haben.

Liebe Grüsse euch :)
 
@MuscleFee
Mein Beitrag war nur als Ergänzung gedacht.

Ich würde kirsty auch empfehlen die Nahrungsbestandteile mal durchzurechnen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Ich nehme dafür meist KaloMa - Der Freeware Kalorienmanager

Mit Hilfe von Kaloma sollte man mal die gesamte tägliche Nahrungsaufnahme (inkl. Getränke) über mehrere Tage erfassen und diese Liste auch mal dem Hausarzt vorlegen. Beim Hausarzt sollte man bei einer massiven Diät sowieso vorstellig werden. Ich durfte alle 2-3 Monate antanzen und es wurden regelmäßig die Blutwerte überwacht.
 
A

Anzeige

Re: Gewichtszunahme trotz Sport u Rauchentzug
Zurück
Oben