Fitness.com The Global Fitness Community
  1. Trainingsplan so OK für Anfänger ? #1
    phil_gerold

Trainingsplan so OK für Anfänger ?

Hallo zusammen,

ich habe mich vor ca. 4 Wochen nun endlich im Fitnessstudio angemeldet und einen persönlichen Trainingsplan aufgestellt bekommen.

Dieser sieht ungefähr so aus:

ca. 10 Min. Laufband zum warm machen
    Beinpresse: 70 kg, 12 Wiederholungen, 3 Sätze
    Bauchmuskelmaschine: 30 kg, 12 Wiederholungen, 3 Sätze
    Schulterpresse: 15 kg, 12 Wiederholungen, 3 Sätze
    Brustpresse: 30 kg, 12 Wiederholungen, 3 Sätze
    Rückenzug: 30 kg, 12 Wiederholungen, 3 Sätze
    Bankdrücken: 10 kg + Stange, 12 Wiederholungen, 3 Sätze
    Turmseilzug: 15 kg, 12 Wiederholungen, 3 Sätze
    dann Maschine zur Stärkung der Wirbelsäulenmuskulatur, wie die genau heißt weiß ich leider nicht. Aber traniere dort mit 27,5 kg auch 3 Sätze á 12 Wiederholungen.

Bin ins Fitnessstudio gegangen um 1. Sichtbar Muskelmasse (Bein, Oberkörper, Arm) aufzubauen und um 2. an Gewicht ZUzulegen.
    Wiege derzeit nur um die 61 kg bei 1,79 m und nehme nur sehr schwer zu egal was und wieviel ich esse.

Meine Frage ist nun, zum einen, ob der Trainingsplan so ok gestaltet wurde für einen Anfänger mit meinen o.g. Bedürfnissen.

Kann man ungefähr (!!!) sagen, wie lange ich trainieren muss, um mit diesem Plan die ersten sichtbaren Ergebnisse zu erzielen, was die Muskulatur angeht.

Gehe 4x die Woche ins Fitnessstudio. Jeden Tag Pause dazwischen

Besten Dank schonmal für Eure Erfahrungen und jeden Tipp !

Grüße
    Phil

2. Trainingsplan so OK für Anfänger ? #2
    ONeill
    Fehlen sehr wichtige Übungen wie Klimzüge, Kniebeuge, Kreuzheben, Dips!, Überzüge. Dafür hast du viele Isolationsübungen.

3. Trainingsplan so OK für Anfänger ? #3
    Phönix
    Mich überrascht, dass dein Plan gleich mit 12Wdh. anfängt. Damit bist du zwar im optimalen Bereich für Muskelaufbau, kann aber ohne Eingewöhnungsphase ein erhöhtes Verletzungsrisiko für Bindegewebe und Muskulatur bedeuten. Ich hätte im ersten Trainingsplan mit 15 bis 20 Wdh. angefangen. Allerdings kann man auch die Muskulatur so eingewöhnen, dass man zwar 12 Wdh. macht, aber diese eben mit einem Gewicht, bei dem man nicht an die Grenzen der Muskulatur gehen muss.

Wie kannst du bei 4 Trainingstagen einen Tag Pause machen. Hat deine Woche 8 Tage?

4. Trainingsplan so OK für Anfänger ? #4
    Das Experiment
    Steiger dich in den Gewichten, iss Fleisch bis zum Umfallen, schlafe viel.

Das ist sehr schwer durchzuhalten, aber du wolltest ja Erfolge sehen.

5. Trainingsplan so OK für Anfänger ? #5
    phil_gerold
    Vielen Dank für Eure Meinungen.

Aber din paar Fragen habe ich noch:

zum Vorschlag von ONeill: Er schreibt ja, dass z.B. Klimzüge, Kniebeugen, Kreuzheben, Dips, Überzüge
    fehlen. Haltet ihr das auch für sinnvoll in den Trainingsplan mitaufzunehmen ?

Was sind sogenannte Isolationsübungen ?

Und wie lange schätzt ihr aus Eurer Erfahrung heraus, bräuchte ich, wenn ich mit diesem Trainingsplan sichtbar (!) an Muskelmasse zulegen möchte?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
    Phil

6. Trainingsplan so OK für Anfänger ? #6
    Das Experiment
    Du sollst nicht das einbauen, was ONeill gesagt hat, du sollst NUR DAS machen! Andere Übungen sind entweder weniger effektiv oder stehen der schnellen Regeneration im Weg.

Über den Daumen solltest du nach nem halben Jahr Verbesserungen erkennen. Mach am besten Vorher-Nachher-Fotos.

7. Trainingsplan so OK für Anfänger ? #7
    phil_gerold
    danke für deine antwort !

obwohl ich jetzt mittlerweile nach 7 wochen trainig schon veränderungen spüre.

gerade meine brust ist wesentlich härter geworden und auch die bauchmuskeln deuten beim leichten anspannen ein sixpack an

naja mal abwarten

8. Trainingsplan so OK für Anfänger ? #8
    SumoSchlumpf
    Viel Erfolg weiterhin !
    Halte dich an den Rat der Jungs und erfasse die Quintessenz dahinter - weniger IS(S)T mehr ! Auch wenn einem manchmal ( ne - fast immer )'was anderes erzählt wird ! Falls ich misverständlich klingen sollte - frag die beiden oben nochmal - bei "das experiment" weiss ich - das wir literatur- und/oder Erfahrung SChnittmengen haben !!
    Halte dich FERN von FITNESS-STUDIOS und Frauen/Männer-zeitschriften ( ausser wen du was zum lachen haben willst) ..lass manchmal so richtig dire SAU raus (
    Glück hilft dem KÖRPER immer ) und ..naja ansonsten VIEL SPASS weiterhin !

Gruß
    Jörg

9. Trainingsplan so OK für Anfänger ? #9
    SumoSchlumpf
    Viel Erfolg weiterhin !
    Halte dich an den Rat der Jungs und erfasse die Quintessenz dahinter - weniger IS(S)T mehr ! Auch wenn einem manchmal ( ne - fast immer )'was anderes erzählt wird ! Falls ich misverständlich klingen sollte - frag die beiden oben nochmal - bei "das experiment" weiss ich - das wir literatur- und/oder Erfahrung SChnittmengen haben !!
    Halte dich FERN von FITNESS-STUDIOS und Frauen/Männer-zeitschriften ( ausser wen du was zum lachen haben willst) ..lass manchmal so richtig dire SAU raus (
    Glück hilft dem KÖRPER immer ) und ..naja ansonsten VIEL SPASS weiterhin !

Gruß
    Jörg