Mehr Muskeln durch weniger Training: der Professor und seine Zauberformel!

davewolf

New member
HIT - Hochintensitätstraining - Mehr Muskeln durch weniger Training
Interview mit Professor Jürgen Gießing, Universität Landau, über schnellen Muskelaufbau

Bei unserer Untersuchung haben die Probanden, Sportstudenten, nur einmal in der Woche an Geräten trainiert. Die Probanden waren in drei Teilgruppen eingeteilt. Eine Gruppe hat Hochintensitätstraining (HIT) betrieben, die zweite Gruppe hat Dreisatztraining gemacht, eine dritte Gruppe, die Kontrollgruppe, hat gar nicht trainiert. Der Trainingsunterschied zwischen den beiden ersten Gruppen, die eine Art Zirkeltraining absolviert haben, war folgender....

HIT - Hochintensitätstraining - Mehr Muskeln durch weniger Training

Was haltet Ihr von dieser Methode? Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Mal abgesehen davon, dass man Muskelwachstum nicht repräsentativ testen kann, da es immer die genetische Komponente gibt, wird diese Form des Trainings von einigen im Forum ja schon länger empfohlen.

Weniger Sätze, dafür intensiver! Komplexe Übungen.

Da Krafttraining ein langwieriger Prozess ist, kann man das jetzt nicht so gut für sich sich selber entscheiden.

Ich habe in 4-5 Monaten intensiven Trainings, sowohl mit HIT als auch mit Volumentraining ungefähr die gleichen Erfolge erzielt. Würde mich mal über eine Periode von 1 1/2 Jahren interessieren.

Ist aufjedenfall nichts neues was der werte Prof da erzählt! ;)
 
Das zum einen. Zum anderen zweifel ich daran, dass die Reduktion der Trainingseinheit zu einem Mehr an Erfolg führt. Man muss nicht weniger Sätze machen, um intensiver trainieren zu können. Ob man ans muskuläre Limit geht, hat imo nichts damit zu tun, ob man hinterher weitere gleichförmige Sätze vornimmt.
Es mag schon so sein, dass die Dauer einer Krafttrainingseinheit weniger den Erfolg beeinflusst, als die Intensität. Daraus aber ein entweder-oder abzuleiten oder gar zu suggerieren, dass die längere Dauer keinen oder gar einen negativen Einfluss habe, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Es gibt ein viel wichtigeres Argument dafür, das Training nicht stundenlang durchzuziehen. Die Muskeln übersäuern nach einer bestimmten Zeit und die Belastung wirkt sich in den meissten Fällen sogar kontraproduktiv aus.

Ein effektives Maximalgewicht-Training sollte sowieso immer ein zwei Tage in Anspruch nehmen um von der Split-Einheit in den bestimmten Muskelgruppen nichts mehr zu spüren. :D
 
Zurück
Oben