Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
  1. Buch : Irrtum Übergewicht #31
    Phönix
    Zitat Zitat von peter1960 Beitrag anzeigen
    übrigens: der mensch hat keine nennenswerte willensfreiheit. das ist neoliberaler stuss, um die armen, harz4ler und ausgebeuteten von einer revolte abzuhalten.
    Da muss ich nichmal anknüpfen. Das beißt sich.
    Revolten gibt es dort, wo jemand unzufrieden ist und sich auflehnt. Er übernimmt Verantwortung und handelt danach. Will ich Machterhalt, dann konditioniere ich meine Untertanen auf blinden Gehorsam. "Führer befiehl, wir folgen dir." In Bienenvölkern gibt's keine Willensfreiheit und keine Revolte.

Wenn wirklich Willensfreiheit als "neoliberales" Prinzip thematisiert werden soll, dann ist es eine Selbstrechtfertigung derjenigen, die es zu was gebracht haben und nicht teilen wollen, aber keinesfalls "Opium fürs Volk".

Das führt aber wohl auf Abwege. Deshalb knüpfe ich an die mir am sinnvollsten erscheinende Beobachtung an:

Zitat Zitat von midlife Beitrag anzeigen
    In den letzten 50 Jahren ist die Anzahl von Menschen mit sehr hohem Körpergewicht in Amerika erst so stark angewachsen.
    Wie midlife schon bemerkt hat, verändert sich Genetik nicht in wenigen Dekaden. Ist doch merkwürdig, dass nun plötzlich mehr Menschen genetisch auf Übergewicht programmiert sein sollen und da endet es ja nicht, sondern geht bis hin zur Adipositas 3. Grades.
    Intuitiv erscheint es durchaus sinnvoll, dass die Natur dickere und dünnere Menschen produziert, damit die dickeren im Winter nicht erfrieren und die flinkeren dem Raubtier entkommen. Kurz: Damit die Menschheit ihr Überleben sichern kann, betreibt die Natur Risikostreuung. Während eine genetische Neigung zu Übergewicht bei einem bestimmten Anteil der Menschen plausibel scheint, stellt sich nun aber die Frage, welchen großen Nutzen Adipositas für die Menschheit hat.

Die Menschheit hat in Jahrmillionen genug kalte Winter und Eiszeiten überlebt. Und jetzt, wo wir globale erwärmung haben, da würden plötzlich die Gene gegen Kälte mobil machen? Ist doch sehr befremdlich.

Und genau deshalb halte ich es für eine populistische Überzeichnung. Diese sogeannten Ernährungsexperten wollen mit ihren Thesen Aufmerksamkeit erregen und das geht natürlich am besten, wenn die Thesen so radikal wie möglich sind.

Klar könnten ein Udo Pollmer und Co. einfach realistisch bleiben und verkünden: "Übergewicht wird durch Bewegungsmangel, falsche Ernährung, seelische Leiden, Stoffwechselerkrankungen und -verzerrungen, Genetik und weitere Einflüsse, die wir nicht ansatzweise überblicken, gesteuert."
    Aber das ist doch ein alter Hut und mit dem kann man weder sich selber noch seine Bücher verkaufen.

Also lasst euch nicht verarschen. Übergewicht ist nicht vollkommen oder zeitlich eurer Kontrolle entzogen.

2. Buch : Irrtum Übergewicht #32
    peter1960
    sorry phönix,

aber ich spiele nicht in deiner unwissenschaftlichen hausfrauenliga. als ich 15 war, hab ich genau wie du, die inkompetenz hinter pseudointellektuellen, rethorischen floskeln und staatsmännischen auftreten versteckt.
    vielleicht versuchst du es mal bei den unterbelichteten jusos (neoliberale spd). die fallen auf sowas schon seit jahrzehnten rein. da kann man mit abgekuperten phrasen sogar kanzler oder aussenminister werden. ausbildung oder grips sind gott sei dank nicht erforderlich, sondern eher einstellungshemmend.

aber schön dass, du dich einbringst. vielleicht kommt mal was neues von dir. das potential hast du bestimmt (reiss dich mal am riemen und mach von der, wenn auch eingeschränketn willenskraft gebrauch).

3. Buch : Irrtum Übergewicht #33
    SumoSchlumpf
    ich muss grad an TRON ( den FILM ) denken ... wie kommt es nur

4. Buch : Irrtum Übergewicht #34
    Strahlemann
    @Peter

Na, das ist aber ein Posting voll erhabener Reife und knallharter wissenschaftlicher Fakten! Hut ab!

Phönix Postings sind noch am dichtesten an der Sache des Themas dran - mit seltsamen Versteigungen in politische oder gesellschaftliche Dimensionen hat er doch überhaupt nicht angefangen.

Das hier in dem Forum nur kompetente Genetikexperten zu schreiben berechtigt sind habe ich wohl in den Nutzungsbedingungen überlesen. Der Beitrag von Phönix, nachdem die Genetik nur geringen Anteil an der Zunahme von Fettleibigkeit haben kann klingt für mich logisch und er trägt vor allem zum Thema bei - eine Antwort, die sich darauf beschränkt sich über die Form des Postings zu mockieren tut das nicht.

Da könnte man fast meinen du weichst der sachlichen Konfrontation an dieser Stelle absichtlich aus

5. Buch : Irrtum Übergewicht #35
    Phönix
    @peter:
    Ich staune immer wieder, welch wertneutrale unpersönliche Äußerungen zu persönlichen Angriffsversuchen führen. Es ist mir natürlich sehr unangenehm, dass ich nur die naiven, unwissenschaftlichen Gedanken aus meinem unterbelichteten Gehirn in meine posts einfließen lassen kann und nicht von deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz und Intellekt zehren darf.

Bemerkenswert finde ich die Klassifizierung der "unwissenschaftlichen Hausfrauenliga". Da freut sich manch treu sorgende, haushütende Forenuserin, dass sie so hoch geschätzt wird. Schlimmer noch: Sie wird mit mir gleich gesetzt, was spätestens hiermit für Hausfrauen nur zutiefst beleidigend sein kann.

Aber gut, es gilt beim Thema zu bleiben. Natürlich kann ich den Umstand nicht ignorieren, dass das Thema eindrücklich nicht wirklich um die Genetik kreist. Wäre dem so, kämen wir zum Schluss, dass die Genetik einen Einfluss auf das Körperbild hat, wobei wir unterschiedliche Auffassungen darüber hätten, wie bedeutsam dieser Einfluss ist.
    Tatsächlich hört es sich für mich nicht nach "die Genetik beeinflusst euren Körper" an, sondern nach "ihr könnt euren Körper nicht beeinflussen", was eben eine völlig andere zudem negative Schlussfolgerung ist.

Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Wenn jemand von euch soziale Resentiments hat, ist das eine Sache. Ob es nun in sozialer Hinsicht stimmen mag, dass jeder seines Glückes Schmied ist oder nicht, ist für Fitness-Themen aber bedeutungslos.
    Wenn man der Meinung ist, die Allgemeinheit trägt für die weniger Beglückten Verantwortung, dann kann man politische Strömungen begünstigen, die sich für eine Umverteilung von Vermögen und Chancen einsetzen. Das macht wenigstens Sinn.

Aber euer Körper ist kein Staat. Wenn ihr der Meinung seid körperlich benachteiligt zu sein dann gibt's da niemanden, den ihr argumentativ oder durch sozialen Druck zu einem Ausgleich bewegen könnt. Weder die Genetik noch der Stoffwechsel lassen sich zur Kasse bitten. Deshalb finde ich diese ganze Analogie Richtung Soziales abwegig.
    Man kann dort Verantwortung ablehnen, wo jemand anderes bereit ist, diese Verantwortung mit zu schultern, aber wo niemand ist, liegt Eigenverantwortung in der Natur der Sache.