Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
  1. gewichtszunahme bei <1000 kcal /tag #16
    coco12
    Danke für die Antworten

Aber, ich hab heute ne Prüfung in Klinischer Chemie gehabt, also von Insulin, Glucagon und Konsorten hab ich schon gehört. Ich kann nur leider ohne Kohlenhydrate nicht denken, unter Low- Carb würde mein Gedächtnis wirklich leiden und das will ich nicht Ich will mich ausgewogen ernähren können und nicht auf irgendetwas verzichten müssen.

Ich esse mehr, ich versuche meinen Stoffwechsel aus dem ewigen Winterschlaf zu holen und meine Muskeln zu beanspruchen. Ich weiß zwar nicht ob meine tagtäglichen Übungen (die ich mir hier auf fitness.com rausgesucht habe) etwas bewirken aber ich fühl mich ganz gut damit, zu mehr komme ich im Moment einfach nicht.

2. gewichtszunahme bei <1000 kcal /tag #17
    MuscleFee
    Hallo

Habe jetzt auch nur alles überflogen und habe eventuell deshalb was verpasst, aber gesund und ausgewogen essen ist über längere Zeit nicht möglich mit nur 1000kcal pro Tag. Auch nicht bei 1,56m
    Ich habe das auch mal über längere Zeit durchgezogen und am Ende hatte ich verschiedenste Mängel (Eiweissmangel der sich in Serotoninmangel ausgedrückt hat=schwerste Depressionen, Eisenmangel und vermutlich zwischenzeitlich auch andere) und es reichte auch schon wenig, dass ich nachher zunahm. Nachdem ich das eine Weile wieder raufgeschraubt hatte auf den vollen Kcalbedarf für meine Grösse (165,5m), regulierte es sich und inzwischen kann ich endlich wieder wie früher viel essen ohne zuzunehmen. Dafür musste ich aber eine ganze Weile für meine Verhältnisse ordentlich reinbiegen...

LG

3. gewichtszunahme bei <1000 kcal /tag #18
    coco12
    Hallo MuscleFee,

erstmal danke für deine Antwort
    Darf ich fragen wie lange das bei dir gedauert hat, bis sich das alles wieder eingependelt hat? Hast du dann immer deinen vollen Kcalbedarf gegessen, oder je nach Aktivität?
    Bei mir ist nämlich im Kopf dieser Schalter, der einfach nicht zulässt, meinen vollen Kcalbedarf auch dann zu essen, wenn ich mal einen "faulen" Tag hatte. Ich denke mir dann immer, da der Stoffwechsel eh nichts besonderes zu tun hatte brauch ich auch keine Energie dafür in mich reinzustopfen.
    Und, musstest du dich zwingen so viel zu essen? Hast du dabei auch viel zugenommen?

Glg,
    coco.

4. gewichtszunahme bei <1000 kcal /tag #19
    MuscleFee
    Hallo Coco,

gerne doch, und danke auch
    Also-nicht verschrecken, erst zu ende lesen - genau kann ich dir den Zeitpunkt nicht sagen, da es ein längerer Prozess war, von bewusstwerden bis zur Umsetzung.. Den Schalter, den du beschreibst, kenne ich auch(und dass ich auf diese Ängste gehört habe, hat mich immer wieder viel Zeit gekostet). Da muss man sich bewusst werden, was welches Gefühl ist; die Angst oder die Vernunft. Und dann lernen auf die Vernunft zu hören und seinen Instinkt wieder zu erkennen und darauf zu vertrauen..
    Jetzt in den letzten Monaten, -sagen wir mal grob seit etwas weniger als einem Jahr- habe ich es endlich langsam, Schritt für Schritt, umsetzen können weil ich bereit war, das Risiko einzugehen und etwas zuzunehmen (was zuletzt durch die Nahrung nicht geschah, abgesehen von den normalen 2-4Kilo die jeder so auf und ab schwankt). Leider musste ich dann noch Medikamente nehmen, wegen denen ich etwas mehr zunahm. Aber nur von dem nimmt man nicht zu, wenn man auch nur 1-3mal Sport pro Woche macht. Das heisst also, man kann durchaus auch mal einen Tag normal essen ohne Sport zu treiben. Der Körper verbrennt auch nach dem Training schon, Muskeln verbrauchen auch beim nichts tun Energie!
    Noch zur Frage mit dem zwingen; ich musste mich überwinden, aber das dauerte nie mehr als geschätzte 2,3,4Tage. Und danach geniesst man es wieder, es ist ein Erlebnis für sich!
    Im übrigen würde ich niemals der Waage trauen, denn oft machen sich Wassereinlagerungen oder Muskeln drauf bemerkbar und bringen einen ins totale Wirrwar. Eher nachmessen oder auf bestimmte Kleider achten, ob die einem noch passen, würde ich empfehlen. Und- das ist das wichtigste- aufs wohlfühlen. Aber wohlgemerkt aufs wirkliche wohl fühlen. Das heisst, ohne Angst. Wenn ich z.B.denke, ich fühle mich wohl aber ich habe angst davor mich satt zu essen, ist es nicht wohlfühlen, sondern ein nachgeben der Angst...

Liebe Grüsse