HIIT: pulsgesteuerte Erholung sinnvoll ?

stefan1972

New member
Hallo,

Vorab: dies ist mein erster post. ich lese aber schon eine Zeit lang als Gast
mit und ich möchte allen Beteiligten ein Kompliment für dieses Forum aussprechen.

Ich bin im Web über HIIT gestolpert und frage mich, ob die Erholungsphasen
pulsgesteuert gestaltet werden können, oder ob dies dem HIIT Prinzip widerspricht.

Als Beispiel:

5m warmup
20s belastung
erholung bis puls wieder unter 145
20s belastung
erholung bis puls wieder unter 145
....
5m cooldown

LG, Stefan.
 
A

Anzeige

Re: HIIT: pulsgesteuerte Erholung sinnvoll ?
Hallo Stefan,

ich versuche mal eine Erklärung.
HIIT hat doch die Eigenschaft, dass die HF vor Beginn eines neuen Intervalls immer auf einem höherem Level beginnt, weil sie in der Erholungsphase nicht soweit absinken kann. Die HF-Kurve könnte wie ein Sägezahn aussehen mit steigender HF in der Erholung. Die Folge ist, dass Du in der Belastungsphase längere Zeit im hohem max. HF-Bereich bist, weil sie schneller erreicht wird.

Wird das Training so aufgebaut wie in Deinem Beispiel erwähnt, dann ist das nicht mehr HIIT sondern ein reines Intervalltraining.

LG
Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
also diese Form kenne ich nur aus dem Ausdauertraining und nennt sich lohnende Pause. (Intervalltraining)
Ob das beim Krafttrainig wirklich effizient is mag ich bezweifeln.
Da Intensives KT auch mit einem leichten Herzkreislauf-Training einher geht würde man es vermuten dass die lohnende Puse hier angewendet werden kann.
Persönlich würde ich es nicht machen! Da dies KEIN odentliches Ausdauertraining ersetzt, falls es das ist was du wissen willst!

Mfg
 
Danke für die Kommentare.

Also ich führe meine HIIT Versuche auch Laufen (Sprinten) aus. Ziel ist,
schneller zu werden und auch den Körperfettanteil ein bisschen zu senken.

Meine Grundlagenausdauer ist relativ gut, aber bei einem 15/30 Rythmus
muss ich mich trotzdem manchmal bemühen, meinen Mageninhalt bei mir
zu halten...
 
Hallo Stefan,

die HIIT Methode ist eigentlich nur für den Fettabbau gedacht und das auch nur bei nicht zu übergewichtigen Leuten. Wenn du deine Geschwindigkeit steigern willst, versuche es mal mit einem "richtigen" Intervalltraining.
Extensives Intervalltraining.

Grüße Dennis
 
Ich würde auch sagen, dass HIIT in erster Linie auf den Fettabbau abzielt. Eine pulsgesteuerte Erholung scheint mir nicht sinnvoll, das wäre dann auch kein richtiges HIIT mehr...
 
Zurück
Oben