Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
  1. Intensität für Muskelaufbau abhängig von Wiederholungen #16
    mreder
    @Das Experiment
    Bei deinem Beispiel mit dem Motor entstand bei mir der Eindruck, dass die verschiedenen Formen der Energiegewinnung schlagartig einsetzen. Mit der stichwortartigen Beschreibung (#8) ist leider nicht so deutlich geworden, wie die Prozesse ineinander greifen. Vielleicht hilft ein Bild, den Vorgang der Energiegewinnung besser zu verstehen.
    Energiegewinnung - ATP
    Die Erkenntnis daraus ist, dass je nach Belastungshöhe und Dauer immer mehrere Energiegewinnungsarten gleichzeitig ablaufen, nur die Anteile sind unterschiedlich. Es gibt kein nebeneinander sondern nur ein miteinander der verschiedenen Prozesse.

2. Intensität für Muskelaufbau abhängig von Wiederholungen #17
    Das Experiment
    Den Link könnte man eigentlich mal als Sticky anbringen.

Ist ein gutes Anschauungsmaterial.

3. Intensität für Muskelaufbau abhängig von Wiederholungen #18
    SlaterB
    Hallo,
    ich habe nun versucht, die Intensität zu erhöhen und auch dazu ein paar Fragen .

Erhöhe ich die Intesität ist es nun bei den meisten Übungen so, dass ich nach spätestens 16 Wiederholungen keine weitere mehr schaffe. Allerdings nicht weil mir die Muskel weh tun, sondern weil mir allgemein dann die Spannung fehlt. Aber das kann doch so nicht richtig sein!? Eigentlich müssen doch "Schmerzen" im Muskel das Abbruchkriterium nach 12 Wiederholungen sein, oder nicht?

Veringere ich jedenfalls die Intesität, kann ich pro Übung knapp 12 Wiederholungen mehr machen (so habe ich bisher trainiert, als knapp 20 - 30 Wiederholungen) und danach weiß ich genau, welche Muskel ich trainiert habe, weil ich in diesem Fall abbrechen, da der entsprechende Muskel "brennt".

Was mache ich falsch, bzw. ist es normal, dass bei erhöhter Intesität kein "Brennen" im Muskel entsteht?

4. Intensität für Muskelaufbau abhängig von Wiederholungen #19
    Strahlemann
    Das "Brennen" sollte auch für Muskelzuwachs nicht so sehr dein Hauptkriterium sein, das erreichst du wenn du mehr in den von Das Experiment beschriebenen über ca. 15 Wiederholungsbereich kommst.
    Dein Hauptkriterium sollte tatsächlich mehr das bewegte Gewicht sein, wenn du noch mehr als 12 schaffst ist es schlichtweg zu niedrig, egal ob etwas brennt oder nicht. Pack' mehr drauf, schaff keine 12, arbeite Dich an die 12 heran, pack wieder was drauf usw.

Wenn nix brennt ist das auf jeden Fall absolut kein schlechtes Zeichen

5. Intensität für Muskelaufbau abhängig von Wiederholungen #20
    SlaterB
    Zitat Zitat von Strahlemann Beitrag anzeigen
    Das "Brennen" sollte auch für Muskelzuwachs nicht so sehr dein Hauptkriterium sein, das erreichst du wenn du mehr in den von Das Experiment beschriebenen über ca. 15 Wiederholungsbereich kommst.
    Dein Hauptkriterium sollte tatsächlich mehr das bewegte Gewicht sein, wenn du noch mehr als 12 schaffst ist es schlichtweg zu niedrig, egal ob etwas brennt oder nicht. Pack' mehr drauf, schaff keine 12, arbeite Dich an die 12 heran, pack wieder was drauf usw.

Wenn nix brennt ist das auf jeden Fall absolut kein schlechtes Zeichen
    Hallo,
    danke für deine Antwort!
    Ich dachte immer, das man einen intesiven Reiz im Muskel spüren muss. Dann werd ich mal versuchen mein Training nach euren Ratschläge umzustellen und werd berichte .

Nur was meinst du mit "mehr als 12 schaffst"? Ab wann schafft man eine Übung nicht mehr? Wenn man sie nicht mehr 100%ig sauber durchführt?

6. Intensität für Muskelaufbau abhängig von Wiederholungen #21
    SumoSchlumpf
    Wenn du es einfach nicht mehr SCHAFFST - das wirst du schon merken , denke ich ..dazu fällt mir ein netter SATZ ( wieder mal von "das experiment" )
    ein : HEBEN oder NICHT HEBEN

Schau erstmal wie du mit den Anhaltspunkten , die dir bisher gegeben wurden , in der Praxis zurecht kommst - erstmal ! Ich denke mal , das Forum gibt's noch 'ne Weile - für spätere fragen

'Drücke dir die Daumen !

Gruß
    Jörg