Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
  1. Welches Eiweiß brauch ich? #16
    Marry83

@Lady

Whey gleich Whey gleich Whey ist richtig (mal abgesehen von den marginalen Schwankungen denen natürliche Produkte und damit auch deren extrahierte Bestandteile unterliegen) aber Whey ist nicht gleich jedes andere Protein. Und in meiner Aussage ging es allgemein um Proteinsupplemente und dementsprechend der Hinweis auf den chemical score als derzeit allgemein gebräuchliche Darstellung der Biologischen Wertigkeit.

Du hast Recht das die Hersteller theoretisch diesen Wert in die Höhe treiben könnten indem sie ein anderes Referenzprotein verwenden. Allerdings unterliegen Nahrungsergänzungsmittel dem LFGB dessen $11 den Schutz des Verbrauchers vor Täuschung zusichert. Somit auch Proteinpulver im Raum Deutschland. Die Deklaration erfolgt dabei meistens nach dem, im Amtsblatt der EG Anhang II/FAO/WHO von 1985 angegebenen, theoretischen Referenzprotein.
    Diese Angabe und die korrekte Angabe der Aminosäurezusammensetzung unterliegt ebenfalls dem LFGB und dem eben schon genannten §11.
    Geändert von Marry83 (02.06.2010 um 12:26 Uhr)

2. Welches Eiweiß brauch ich? #17
    Trainerass
    Hi Leute,

hab mir gerade mal das mit dem BW durchgelesen...krasse Sache, wenn so was verfälscht sein sollte und gut zu wissen, das es, zumindest theoretisch, Gesetze zum Schutz dafür gibt. Ich hab mir mal so ein paar Proteindosen angesehen und konnte da nichts zu dem Thema finden, also welches Referenzprotein zu Grunde gelegt wurde. Muss das auf der Verpackung stehen?

3. Welches Eiweiß brauch ich? #18
    Marry83
    Ich weiß es nicht genau aber ich glaube das, wenn der CS angegeben wurde, die Art des Referenzproteins irgendwie deklariert sein muss. Bei den meisten ist es durch die Angabe "bezogen auf das Referenz-Protein lt. Amtsblatt der EG Anhang II/FAO/WHO 1985" gekennzeichnet. D.h. das es sich auf das theoretische ideale Protein bezieht das von der WHO ermittelt und dem CS 100 gleichgesetzt wurde.

Das Referenzprotein (Stand 1973, Auszug aus "Ernährung des Menschen", Elmadfa 1990). Wenn ich das Amtsblatt von 1985 mal wiederfinde vergleiche ich das nochmal.

Isoleucin: 4,0
    Leucin: 7,0
    Lysin:5,5
    Methionin +Cystin: 3,5
    Phenylalanin+Tyrosin: 6,0
    Threonin: 4,0
    Tryptophan: 1,0
    Valin: 5,0
    Histidin: 2,5
    insg.: 38,5
    Angaben in gAS/16gN. entspricht %

essentiell davon sind: Valin, Leucin und Isoleucin (auch bekannt als BCAA´s, branched chain amino acids = verzweigtkettige AS), Phenylalanin, Tryptophan, Lysin, Methionin und Threonin.

bedingt essentiell (Schwangerschaft u. Wachstum): Arginin und Histidin.

semiessentiell (im Körper nur aus essentiellen AS herstellbar): Tyrosin und Cystein (Cystin ist ein Zusammenschluss zweier Cystein-Moleküle). Deswegen die allgemeinen Angabe Phenylalanin + Tyrisin (Tyrosin kann also auch Phenylalanin hergestellt werden) bzw. Methionin + Cystin (Cystein dementsprechend aus Methionin).

Zuzüglich dazu gibt es unterschiedliche von der WHO festgelegte Bedarfsmuster, je nach Altersgruppe. Danach sinkt der notwendige Anteil der essentiellen/bedingt essentiellen/semiessentiellen Aminosäuren nach folgendem Muster;

Muttermilch > Bedarf Säuglinge 3-4Monate > Bedarf Vorschulkinder > Bedarf Schulkinder > Bedarf Erwachsene.
    Das ist aber für die Proteinpulver nicht weiter von Bedeutung.

4. Welches Eiweiß brauch ich? #19
    carola_junker

Molke und Diabetes? Ist Molke gesund?

Zitat Zitat von Marry83 Beitrag anzeigen
    @Strahlemann: Ruhig Brauner *feix*. Aufregung bringt nur was wenn Leute sich wirklich beeinflussen lassen.
    @Person: Du hast es selbst angesprochen. Wichtig ist die Biologische Wertigkeit eines Proteinpulvers oder einer natürlichen Proteinquelle. Das Molke- und Sojaprotein keine hat ist schlichtweg falsch. ...... Falls Unverträglichkeiten vorhanden sind eben auch noch auf andere Inhaltsstoffe, z.B. Lactose oder Fructose.
    Hatte mal gelesen, dass Molkepulver im Verdacht steht Diabetes auszulösen, hat da jemand genauere Informationen drüber? Und noch ne Frage: Molke ist ja eigentlich ein Abfallprodukte, welches nicht "vollwertig" ist, ausserdem viel Laktose enthält (?) und Leute mit Milchzuckerallergie aufpassen müssen (?). Zudem weiss ich dass Molke zu Schönheitsbädern verarbeitet wird und als Futter an Stalltiere verfüttert wird.

5. Welches Eiweiß brauch ich? #20
    Marry83

Hi Carola

Der Zusammenhang zwischen Molkepulver und Diabetes mellitus Typ 1 (ich glaub den hast du gemeint) wird in Bezug auf Kinder und Folgenahrung mit Milch- und Molkenprotein noch erforscht. Da Kinder die normal gestillt werden seltener daran erkranken vermutet man das es unter Umständen an der Babyersatznahrung liegen könnte. Es gibt Studien in denen die Hypothese aufgestellt wird dass das Bovine Serum Albumin (BSA), welches in Molkenprotein enthalten ist, ein Faktor dafür sein kann. Bei diesen Studien wurden bei Patienten Antikörper gegen dieses Protein entdeckt. Allerdings ist noch nicht klar ob BSA nun ein tatsächlich auslösender/begünstigender Faktor ist oder auf einen generellen Defekt in der Immunabwehr hinweist. Die Pathogenese dieser Erkrankung ist dafür noch nicht ausreichend entschlüsselt, ebenfalls ist bei dieser Hypothese auch die genetische Disposition zu beachten. Für Erwachsene selber ist dies aber nicht ganz so wichtig weil ihr Magen-Darm-Trakt Eiweiße, so auch das BSA, komplett zerlegt und nur ihre Teilbestandteile, Aminosäuren Di- oder Tripeptide , in die Blutbahn abgibt.

Als Bad o.ä. wird sie wohl genutzt weil man ihr entzündungshemmende Eigenschaften zuschreibt.

Normale Molke enthält Lactose da es ein Teilprodukt der Milch ist. Bei Proteinpulvern kommt es wohl auf das individuelle Produkt an. Bei einer Lactoseintoleranz (es ist keine Allergie) sollte der Verbraucher, der an einer solchen leidet, also auf die Inhaltsstoffe des Pulvers achten beim herkömmlichen Produkt kann er davon ausgehen das Lactose enthalten ist.

Ob Molke nun ein Abfallprodukt ist oder nicht. Das darin enthaltene Protein ist sehr gut verwertbar (von Mensch und Tier ), desweiteren enthält es auch Calcium, Kalium, Vitamine (B1, B2 und B12). Was man nun als "vollwertig" bezeichnen will ist wohl Definitionssache.

Grüsse

Maria
    Geändert von Marry83 (04.06.2010 um 18:17 Uhr)

6. Welches Eiweiß brauch ich? #21
    person
    hi
    Zitat Zitat von Marry83 Beitrag anzeigen
    @Person:[...]Das Molke- und Sojaprotein keine hat ist schlichtweg falsch.
    hey du, nicht frech werden und mir die wörter verdrehen, das hab ich nie behauptet.^^

Zitat Zitat von person Beitrag anzeigen
    [...]lehne ich sojaprotein vollständig ab.
    mit whey geht es mir genauso, das ist molke. hat (für mich) überhaupt keinen wert.[...]
    aber vllt hab ich mich auch einfach nur nicht klar ganug ausgedrückt.

so far...

7. Welches Eiweiß brauch ich? #22
    Marry83
    Zitat Zitat von person Beitrag anzeigen
    hi
    grundsätzlich ist auf eine höchstmögliche biologische wertigkeit zu achten.
    desweiteren lehne ich sojaprotein vollständig ab.
    mit whey geht es mir genauso, das ist molke. hat überhaupt keinen wert.
    und aminos oder carnitin hab ich bisher nicht vermisst.

mfg
    also formuliert war es etwas anders, so wie du es jetzt ausgedrückt hast passt es. Frech war meine Aussage nicht gemeint, nur vorbeugend gegenüber Missverständnissen. Welche Sorte du persönlich vorziehst liegt in deinem Ermessen.

Grüsse

Maria

8. Welches Eiweiß brauch ich? #23
    JulGGS
    Hey leuts ich such nen geilen kraft shake könnte jemand mir bitte mal einen nennen !
    Thx im vorraus
    Lg

9. Welches Eiweiß brauch ich? #24
    BWE-35
    Nimm Magerquark, das reicht locker aus. Es muß kein teures Zeug aus dem Internet sein.

10. Welches Eiweiß brauch ich? #25
    Marry83
    Mach in den Quark ein paar Kräuter und nen Schuss gutes Öl. Ein paar Kartoffeln dazu und du hast ein hochwertiges Eiweißgemisch in einer preisgünstigen aber leckeren Mahlzeit.

ansonsten einige Proteinquellen aus der Nahrung im Vergleich:

http://www.jws.pf.bw.schule.de/jws/u...n/tabellen.pdf

11. Welches Eiweiß brauch ich? #26
    Man19
    Zum Thema Eiweiß und Muskelaufbau auch ganz interessant (was Kurt auch mehrmals im Archiv geschrieben hat):

"Zum Aufbau von Muskelmasse wird immer wieder die zusätzliche Einnahme von Eiweiß und Eiweißtabletten empfohlen", sagt Dr. med. Thomas Klusmann, Wissenschaftlicher Leiter und Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Gesundes Leben, Frankfurt/Main. Wichtiger, so Klusmann für das optimale Wachstum der Muskelzelle ist es, ausreichend Kohlenhydrate zu verzehren. Hat ein Sportler 30 Kilo Muskelzellen, so benötigen diese pro Tag 360 Gramm Kohlenhydrate.

Für jede Minute harter Tätigkeit kann ein Gramm Kohlenhydrate hinzugerechnet werden. Der Sportler verbraucht jedoch nur 57 Gramm Eiweiß. Eine zusätzliche Proteinzufuhr ist nicht nötig. Nach meiner Einschätzung sind Eiweißprodukte nur deshalb teilweise erfolgreich, weil Sportler vergessen, genügend Kohlenhydrate zu essen.