Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. Welches Eiweiß brauch ich? #1
    Floete

Welches Eiweiß brauch ich?

Hi Leute,

also ich hab vor ein wenig abzunehmen, oder vielleicht auch ein bisschen mehr. Um die ein oder andere Mahlzeit zu ersetzten möchte ich dann auf einen Eiweißshake zurückgreifen (1-2x täglich) aber ich hab keine Ahnunug wobei ich darauf achten soll. Irgendwelche Aminos! Carnitin wäre auch nicht schlecht!

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen oder mal ein Angebot posten!?

Gruß Flöte

2. Welches Eiweiß brauch ich? #2
    Strahlemann
    Zum Abnehmen willst du Eiweishakes trinken?

Such im Forum bitte mal nach "Negativer Energiebilanz", da findest du zum Thema abnehmen viele Tipps. Und verabschiede Dich von der Vorstellung abnehmen zu können indem du irgendein Mittelchen zu dir nimmst.

3. Welches Eiweiß brauch ich? #3
    Floete
    Also wenn ich von abnehmen rede meine ich damit, dass ich keine Kohlenhydrate zu mir nehmen will (also so wenig wie möglich). Und meine Putenschnitzel will ich alternativ mit mit einem Eiweißshake ersetzten, der natürlich in entrahmter Milch aufgerührt wird. Vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken sollen?! Sorry!!

Gruß Flöte

4. Welches Eiweiß brauch ich? #4
    Das Experiment
    In der Zutatenliste darf kein Kollagenhydrolysat auftauchen - das ist Eiweiß, welches aus zermahlenen Tiersehnen gewonnen wird -> miese biologische Wertigkeit.

5. Welches Eiweiß brauch ich? #5
    Floete
    Danke - genau solche Antworten brauch ich gibt es noch andere Qualitätskriterien auf die ich achten sollte?

6. Welches Eiweiß brauch ich? #6
    Floete
    Hab mich da jetzt mal auf die Suche begeben, aber welche Sorte ist denn da am besten:

Eiprotein
    Molkeprotein
    Sojaprotein

Was genau ist der Unterschied?

Gruß Flöte

7. Welches Eiweiß brauch ich? #7
    Das Experiment
    Der Unterschied ist eben die Quelle des Proteins.

Ich nehm Molkeprotein (besser bekannt als "Whey"). Hat die beste biologische Wertigkeit und wird schnell aufgenommen. Eiprotein ist auch nicht schlecht.

Pass auf, dass eine 750-Gramm-Dose mindestens 10, maximal 25 Euro kostet. Weniger darf sie nicht kosten (minderwertig > Kollagen), mehr ist es aber auch nicht wert.

8. Welches Eiweiß brauch ich? #8
    Floete
    Viele Merci!!!

9. Welches Eiweiß brauch ich? #9
    Popeye
    Hi,

Whey ist nicht zum Abnehmen da sondern für erhöhten Eiweissbedarf beim Muskalaufbautraining. Satt macht es auch nicht. Eine ausgewogene Ernährung und entsprechende Disziplin reichen vollkommen aus. 30g Whey für einen Shake kommen auch auf 250Kcal.

10. Welches Eiweiß brauch ich? #10
    LadyGym
    Ich hab mal festgestellt, das die Regenerationsfähigkeit des Körpers spürbar erhöht wird, wenn ich regelmäßig Whey bzw. Proteine zu mir nehme ..natürlich in angemessener Dosis .. aber Haut, Haare und Nägel werden besser :-) ... schöner Nebeneffekt ...

11. Welches Eiweiß brauch ich? #11
    Popeye
    Hey ladyGym ... klingt gut und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen :-) .. Spaß beiseite ... was für ein Pulver nimmst du denn? Da will ich doch mal die Zusätze vergleichen...

bedankt

12. Welches Eiweiß brauch ich? #12
    person
    hi
    grundsätzlich ist auf eine höchstmögliche biologische wertigkeit zu achten.
    desweiteren lehne ich sojaprotein vollständig ab.
    mit whey geht es mir genauso, das ist molke. hat überhaupt keinen wert.
    und aminos oder carnitin hab ich bisher nicht vermisst.

mfg

13. Welches Eiweiß brauch ich? #13
    Strahlemann
    @Popey: MANN !

Wir wissen doch eh schon alle was ihr "zwei" euch reinpfeifft, MacaMass400 und Black Demon - natürlich von BBGenics
    Ihr habt den Firmennamen und die Produkte doch echt schon deutlich oft genug "nebenbei" erwähnt. Wir haben's begriffen!

Sensationelle Nebeneffekte auch, wahlweise gibts auch prallere Brüste oder bei Kerlen Genitalwachstum, wenn man es sich kiloweise reinpfeifft wird man ausserdem noch zu einem Genie (Hirnwachstum) also über kurz oder lang zum Übermensch!

Sorry, mir geht diese Schleichwerbung tierisch auf den Zeiger, nicht nur weil sie so "beiläufig" eingestreut wird sondern weil sie teilweise in Fragen verpackt ist, für deren Beantwortung ernsthafte Forumsuser Zeit investieren!

14. Welches Eiweiß brauch ich? #14
    Marry83
    @Strahlemann: Ruhig Brauner *feix*. Aufregung bringt nur was wenn Leute sich wirklich beeinflussen lassen.

@Person: Du hast es selbst angesprochen. Wichtig ist die Biologische Wertigkeit eines Proteinpulvers oder einer natürlichen Proteinquelle. Das Molke- und Sojaprotein keine hat ist schlichtweg falsch. Eine Kombination aus den verschiedenen Einweißsorten kann die Wertigkeit auch erhöhen, wie es auch bei der Kombination von tierischen und pflanzlichen Eiweißen in der normalen Ernährung möglich ist. Natürlich braucht man als Hobbysportler bei passender Ernährungsweise diese Art Ergänzungsmittel nicht. Carnitin und einzelne Aminosäuren erst recht nicht. Aber wenn dann sollte man ausschließlich auf den chemical score achten um den bestmöglichen Nutzen aus einer Supplementation zu ziehen. Falls Unverträglichkeiten vorhanden sind eben auch noch auf andere Inhaltsstoffe, z.B. Lactose oder Fructose.

15. Welches Eiweiß brauch ich? #15
    LadyGym
    Whey ist Whey ist Whey. Es hat immer die gleiche biologische Wertigkeit (BW), egal von welchem Hersteller es kommt. Nur arbeiten die Hersteller mit Tricks, um die BW künstlich nach oben zu schrauben. Um die BW eines Lebensmittels/ Supps bestimmen zu können benötigt man ein Referenzprotein. In der Regel ist dies das Hühnerei, dessen BW als 100 bestimmt wird/ wurde. Lebensmittel, deren Proteine vom Körper besser aufgenommen und verwertet werden können (als Vollei(protein)), bekommen/ haben eine höhere BW, andere ein niedrigere. Wheyprotein kann besser verwertet werden als Volleiprotein und hat somit einen höheren BW. Soweit so gut. Verständlich bis hier her? Nun gibt es ein paar "clevere" Hersteller, die nicht das Hühnerei als Referenz für die Bestimmung der BW nehmen, sondern ein Lebensmittel, das "minderwertiger" ist / schlechter verwertet wird, z.B. Erbsen(protein). Dessen BW liegt (wenn Ei = 100) bei rund 50. Wenn der Hersteller aber nun Erbsenprotein als Referenz nimmt, dessen BW also auf 100 setzt, hat Ei plötzlich eine BW von rund 150 und Whey, das ja "wertvoller" als Ei ist, eine von über 150. Also hat z.B. Ei mal ne BW von 100 und mal von 150. Ist das Ei nun wertvoller/ besser geworden? NEIN! Und so verhält es sich auch mit dem Whey. Lass dich durch die BW nicht blenden, denn wie du siehst bedarf es nicht viel, um die BW (künstlich) zu erhöhen. Dies ändert aber nix an der Wertigkeit.

Man kann Whey also nicht nach der biologischen Wertigkeit unterscheiden, aber nach der Bioverfügbarkeit, also dem Grad wie gut und wie schnell Whey resorbiert (vom Körper aufgenommen) wird. Hier ist Wheyhydrosolat schneller als Wheyisolat, was schneller ist als Wheykonzentrat. Ein Konzentrat, wie dein Ultimate Whey II, ist somit, was die Resorbtion angeht, das schlechteste. In puncto Geschmack verhält es sich genau andersherum, hier schmeckt ein Konzentrat am Besten. Will man das Beste aus beiden Welten, so greift man zu einem Mix aus Isolat und Konzentrat, wie dem Designer Whey. Gibt noch weitere Unterschiede zwischen Wheys, aber das sind imho die Wichtigsten.