Fitnesstrend: Parkour

Ich.
Macht einen Riesenspaß, und hat mich erst generell zum Sport und der "Fitness" getrieben.

Kann ich auch jedem empfehlen, solange man nicht überstürzt an die Sache rangeht, was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte. Also kleinschrittig lernen, lernen, nochmals lernen. ;)

Mittlerweile mache ich noch einiges neben Parkour, mag es aber abgesehen natürlich von der "freien, selbstbestimmten, effektiven Fortbewegung in eigentlich so restriktiven urbanen Umgebungen" auch einfach sehr, weil es eine sehr "allumfassende Sportart/Lebensart" ist. Man benötigt, und trainiert den ganzen Körper, man braucht Kraft, Ausdauer, "Kraftausdauer", Balance, Körpergefühl...

Ganz wichtig ist eben nur, dass man sich nicht überschätzen sollte. Und dass man nicht denkt, im Parkour springe man von möglichst hohen Gegenständen runter - das macht nur die Knie kaputt.
 
mmh, da kann ich dir recht geben.
aber allgemein ist der einstieg um vieles leichter, wenn man aus dem kampfsport etc kommt, ausreichend körper-beherrschung und falltechniken drauf hat.
als kompletter sport neuling mit parcour anzufangen, würde ich niemandem empfehlen.
 
KINOFILM: " Parkour "

Bin kein grosser Kinogänger, habe aber gerade gelesen, dass es im Kino aktuell einen Film mit dem Titel: Parkour gibt und es sich hier tatsächlich um einen Film handelt, indem diese Trendsportart aus Frankreich eine nicht unwesentliche Rolle spielt, Regisseur: Marc Rensing.

Und schon bekommt das deutsche Kino eine neue Dosis Adrenalin verpasst: Vor einer Woche erst startete Benjamin Heisenbergs dynamisches Drama "Der Räuber", in dem ein Marathonläufer sich buchstäblich totläuft.

Und jetzt läuft "Parkour" an, das dem gleichnamigem Extremsport huldigt, bei dem man versucht, die direkteste Verbindung von A nach B schnell und effizient zu erreichen. Befinden sich dazwischen Bauzäune, Betonwände oder tiefe Abgründe, dann müssen sie eben erklettert und übersprungen werden.

Artikel mit Kino-Trailer:

Film zum Extremsport: Marc Rensings furioser "Parkour"-Lauf - Nachrichten Kultur - WELT ONLINE
 
Fitnesstrend Parkour

Sportart Parkour ist mir vor allem aus dem Fernsehen bekannt, denke da sind die Franzosen auch Vorreiter und ist immer noch wenig in Deutschland zu finden (Im Gegensatz zu Slackline, was sicher diesen Sommer - ich weiss voriges Jahr auch schon - der absolute Mega hit wird). Denke dass man auf Youtube viel über Parkour findet. Ich finde toll was die da treiben erinnert mich auch ein wenig an Stuntments....

Beim Stöbern auf Fitness.com habe ich sogar einen Artikel gefunden:
Traceurs, Paris, Fitness, Parkours - Gesundheits- und Fitnessartikel
 
Gibt es eigentlich richtig Vereine oder so, die diese Sportart anbieten? Oder lernt man soetwas von Freunden und YouTube? ;)
 
Hey an alle,

ich würde parkour so gerne machen.....dieser sport fasziniert mich......ich bin auch kein sportneuling....ich habs bisher nie geschafft, aber ich trau mich auch nicht alleine zu trainieren....ich hätte gerne ne kleine gruppe...die mir hilft den sport schritt für schritt zu lernen....geht das in chemnitz?

hätte gerne mehr infos dazu...wer gibt sie mir :)

lg fitstar
 
Aber ich kann euch ein geniales Vid, von Damiel Walters, ans Herz legen:

Ja das Video ist echt richtig geil! Aber leider kaum Parcour dabei, viel mehr Turnen/freerunning. ( sry will nicht klugscheißen, nur wird parcour leider oft mit Freerunning gleichgesetzt :) )

Ich persönlich mache auch parcour und kann es eigentlich nur jedem empfehlen, man braucht nicht Unmengen an Ausrüstung oder Spielpartner, sondern kann direkt loslegen. Wobei es mit mehreren Leuten Spaß macht und man auch vieeeel mehr dabei lernt. Einfach von Könnern was abgucken und ausprobieren.

Und wie schon erwähnt, nicht überschätzen, das bringt relativ... gar nix :)
 
in jeder grösseren stadt gibt es mittlerweile lose gruppen, die sich treffen, hast du es mal über die uni versucht.. mach doch einfach mal einen aushang
 
Ich finde Parcour eigentlich ganz spannend, ich persönlich betreibe aber lieber Sportarten bei denen ich aber nicht aufs Wetter angewiesen bin. Und wie meine Vorredner auch schon sagten: Ohne entsprechende Falltechniken ist das glaube ich echt nicht so ratsam. Es ist aber allemal unterhaltsam zum Zusehen :)
 
Ich finde Parkour ja schön an zusehen und das muss bestimmt riesigen spaß bringen, aber ich glaube das is mir ein wenig zu gefährlich! Teilweise machen das ja die Menschen, dass sie von Dach zu Dach springen und so...O.O na wenn damal bloß mal nciht ein schritt daneben geht!
 
Ein Freund von mir war mit Ryan Doyle auf Parcour Tour für Red Bull. Was dabei rausgekommen ist, kann sich echt sehen lassen! Tolle Aufnahmen und ein genialer Sportler! Sucht mal nach Ryan Doyle auf Youtube, ich kann leider keine Links posten!
 
Ihr müsst mal schauen, es gibt sogar Parcour-Foren im Netz. Da kann man sich auch vorhandenen Parcourtrainingsgruppen anschließen. Ich hatte da auch mal eine Community gefunden und seit ich umgezogen bin, bin ich meist noch allein unterwegs auf der Suche nach überquerbaren Hindernissen. Ich hab mir auch extra ein neues iP
 
ja parkour ist wirklich toll, und die videos sind der wahnsinn, solche sachen würde ichmich niemals trauen!
 
Hab ganz in der Nähe meines Zuhauses letztens ein paar Jungs entdeckt, die ihre Sprünge geübt haben. Vorher hatte ich das noch nie live gesehen. Ich fands echt ziemlich beeindruckend.. :super: ein bisschen Neid war schon auch dabei, stimmt.
 
Zurück
Oben