Ich.
Macht einen Riesenspaß, und hat mich erst generell zum Sport und der "Fitness" getrieben.
Kann ich auch jedem empfehlen, solange man nicht überstürzt an die Sache rangeht, was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte. Also kleinschrittig lernen, lernen, nochmals lernen.
Mittlerweile mache ich noch einiges neben Parkour, mag es aber abgesehen natürlich von der "freien, selbstbestimmten, effektiven Fortbewegung in eigentlich so restriktiven urbanen Umgebungen" auch einfach sehr, weil es eine sehr "allumfassende Sportart/Lebensart" ist. Man benötigt, und trainiert den ganzen Körper, man braucht Kraft, Ausdauer, "Kraftausdauer", Balance, Körpergefühl...
Ganz wichtig ist eben nur, dass man sich nicht überschätzen sollte. Und dass man nicht denkt, im Parkour springe man von möglichst hohen Gegenständen runter - das macht nur die Knie kaputt.
mmh, da kann ich dir recht geben.
aber allgemein ist der einstieg um vieles leichter, wenn man aus dem kampfsport etc kommt, ausreichend körper-beherrschung und falltechniken drauf hat.
als kompletter sport neuling mit parcour anzufangen, würde ich niemandem empfehlen.
Bin kein grosser Kinogänger, habe aber gerade gelesen, dass es im Kino aktuell einen Film mit dem Titel: Parkour gibt und es sich hier tatsächlich um einen Film handelt, indem diese Trendsportart aus Frankreich eine nicht unwesentliche Rolle spielt, Regisseur: Marc Rensing.
Und schon bekommt das deutsche Kino eine neue Dosis Adrenalin verpasst: Vor einer Woche erst startete Benjamin Heisenbergs dynamisches Drama "Der Räuber", in dem ein Marathonläufer sich buchstäblich totläuft.
Und jetzt läuft "Parkour" an, das dem gleichnamigem Extremsport huldigt, bei dem man versucht, die direkteste Verbindung von A nach B schnell und effizient zu erreichen. Befinden sich dazwischen Bauzäune, Betonwände oder tiefe Abgründe, dann müssen sie eben erklettert und übersprungen werden.
Sportart Parkour ist mir vor allem aus dem Fernsehen bekannt, denke da sind die Franzosen auch Vorreiter und ist immer noch wenig in Deutschland zu finden (Im Gegensatz zu Slackline, was sicher diesen Sommer - ich weiss voriges Jahr auch schon - der absolute Mega hit wird). Denke dass man auf Youtube viel über Parkour findet. Ich finde toll was die da treiben erinnert mich auch ein wenig an Stuntments....
ich würde parkour so gerne machen.....dieser sport fasziniert mich......ich bin auch kein sportneuling....ich habs bisher nie geschafft, aber ich trau mich auch nicht alleine zu trainieren....ich hätte gerne ne kleine gruppe...die mir hilft den sport schritt für schritt zu lernen....geht das in chemnitz?