Ausdauertraining & Fettabbau mit dem Rad

Andale

New member
Hallo erstmal!

Bin neu hier und habe alle möglichen Artikel und FAQ`s sowie Themen durchgearbeitet. Ich weiß das es unhöflich ist gleich am Anfang Fragen zu stellen obwohl man die Informationen überall findet, aber ich hab ein paar Fragen und würde mich wirklich freuen wenn mir doch ein zwei kompetente Leute Auskunft geben könnten.

Vorerst mein Name ist Andi bin Österreicher und Maschienenbau Ingenieur. Folglich habe ich eine Hauptsächlich sitztende Tätigkeit und meine Jahre als Footballspieler sind auch vorbei deswegen haben sich einige Kilo`s angesammelt und ich möchte die nun loswerden.

Leider is mit dem Laufen nix weil ich noch ne alte Verletzung von einem Spiel habe und mir nach einer halben Stunde laufen das Knie weh tut. Der Arzt empfiehlt mir Muskelaufbau durch Radfahren oder Schwimmen, nur mit schwimmen ist nix in meiner Umgebung deshalb habe ich mich entschlossen aufs Radfahren umzusteigen. Hab mir auch nen schönen Drahtesel gekauft etc.

Meine Frage ist wie ich am effektivsten meine Fettpolster loswerde ohne dabei an Muskelmasse zu verlieren. Ich habe in einigen Beiträgen gelesen das ich schauen sollte, dass meine tägliche Engeriezufuhr (essen,trinken) unter dem liegt was ich durch regelmäßigen Sport verbauche. In anderen Beiträgen wird davor gewarnt genau dies zu tun, bzw. wenig zu essen und dann viel zu trainieren. ich sehe den Zusammenhang irgendwie noch nicht ganz. Schlussendlich sollte ich die besten Resultate erzielen, wenn ich fahre wie n Wahsinniger und quasi nichts esse (übertrieben formuliert), da ich dann die größte Differenz aufbauen kann, wodurch sich mein Fett abbaut.

Kann mir jemand klarheit verschaffen? Oder existiert schon ein Beitrag mit genau diesem Inhalt, welchen ich übersehen habe und kann mir evtl den Link posten?

Wie gesagt, ich möchte halt so trainieren, dass ich effektiv Fett loswerde und meine Figur, etwas athletischer wird (Weiter, weiter, weiter Weg) aber ohne dabei allzu viel Muskelmasse zu verlieren.

Gibt es da so eine kleine Tabelle? Oder Kalkulation? Wiege 100 kg möchte Fett abbauen wieviel trainieren und wieviel essen, um dass ganze halbswegs gesund zu machen?

btw. Was die Ernährung betrifft bin ich auch gerne für Ratschläge offen, allerdings nicht zwingend Notwendig, da kenne ich mich dann doch recht gut aus.

Danke auf jeden Fall das ihr so ein tolles Forum hier habt. Würde mich sehr über Informationen freuen.

Grüße und viel Erfolg bei wasimmer ihr euch als Ziel gesetzt habt!

Andi
 
Meine Frage ist wie ich am effektivsten meine Fettpolster loswerde ohne dabei an Muskelmasse zu verlieren. Ich habe in einigen Beiträgen gelesen das ich schauen sollte, dass meine tägliche Engeriezufuhr (essen,trinken) unter dem liegt was ich durch regelmäßigen Sport verbauche. In anderen Beiträgen wird davor gewarnt genau dies zu tun, bzw. wenig zu essen und dann viel zu trainieren. ich sehe den Zusammenhang irgendwie noch nicht ganz.
Dann ist es nicht unhöflich, sondern höchst angebracht, dass du fragst.
Schlussendlich sollte ich die besten Resultate erzielen, wenn ich fahre wie n Wahsinniger und quasi nichts esse (übertrieben formuliert), da ich dann die größte Differenz aufbauen kann, wodurch sich mein Fett abbaut.

Der Körper kann Eiweiß und Kohlenhydrate in Körperfett umwandeln, Fett aber nicht in Eiweiß und Kohlenhydrate. Bei jeder sportlichen Betätigung, die den Namen verdient, werden aber Kohlenhydrate benötigt, sind häufig sogar der primäre Energielieferant. Isst du nicht ausreichend, entsteht bei Kohlenhydratmangel Heißhunger und Eiweißbedarf wird durch körpereigenes Eiweiß gestillt. Das ist dann so, als würde ich zur Reparatur eines Gebäudes Ziegelsteine aus den Wänden des Gebäudes selber herauslösen. Auf Dauer wird das Gebäude dann immer kleiner. Genau so wird der Körper die Zellregeneration durch Abbau von Zellen, beispielsweise Muskelzellen, bewältigen. Da du nun weniger aktive Zellen hast, braucht der Körper für jede Tätigkeit weniger Energie. Bei einer Nahrungszufuhr, bei der du vor der Diät einen ausgeglichenen Haushalt hattest, wirst du dann hinterher Energieüberschuss haben und verwundert feststellen, dass du zunimmst. Das ist eine von unterschiedlichen Arten des Jojo-Effekts.

Eine NULLDIÄT ist deshalb NICHT SINNVOLL. Klar, auf der Waage siehst du tolle Erfolge. Aber ein bedeutender Teil des Gewichtsverlustes ist Muskulatur. Ein trügerischer Triumph.

Der imo weit bessere Weg ist, die Nahrungsaufnahme nur mäßig zu senken und vor allem sportliche Bedürfnisse zu berücksichtigen. Für Sport braucht der Körper Kohlenhydrate, für Regeneration Eiweß. Auch Fett hat seinen Sinn und sollte nicht auf null reduziert werden. Der Drahtseilakt besteht in der Herausforderung, dem Körper so viel von diesen Nährstoffen zu geben, wie er für Alltag und Sport benötigt und gleichzeitig so wenig, dass unterm Strich ein Defizit entsteht. Das sind zwei gegensätzliche Bedürfnisse. Je mehr man hier auf Kante näht, desto größer sind die Erfolge, desto weniger Puffer hat man allerdings auch für Schwankungen in Ernährungen und Bewegung und desto komplizierter wird es folglich.

Ich würde daher anfangs nicht übertreiben. Mach etwas Ausdauersport und reduziere die Ernährung mäßig (1600 kcal pro Tag). Und vor allem mach Muskelübungen, damit du die Muskulatur aufrecht erhältst. Und miss deine Erfolge nicht mit der Waage, weil die nicht zwischen Fett und Muskeln und der Füllung deines Verdauungstraktes unterscheidet. Nimm ein Maßband und miss gelegentlich an Oberarm, Bauch, Hüfte und Oberschenkel den Umfang.
 
Danke für die Auskunft. Hat mir wirklich weiter geholfen.

Werde euch berichten wie es mir ergangen ist.

Und allen anderen auf viel Glück beim ereichen ihres Zieles!
 
Der Drahtseilakt besteht in der Herausforderung, dem Körper so viel von diesen Nährstoffen zu geben, wie er für Alltag und Sport benötigt und gleichzeitig so wenig, dass unterm Strich ein Defizit entsteht. Das sind zwei gegensätzliche Bedürfnisse. Je mehr man hier auf Kante näht, desto größer sind die Erfolge, desto weniger Puffer hat man allerdings auch für Schwankungen in Ernährungen und Bewegung und desto komplizierter wird es folglich.

Wie du schon sagst, sind es zwei gegensätzliche Bedürfnisse. Nur wie realisiert man nun eine negative Energiebilanz am sinnvollsten und ohne Jojo-Effekt? Wenn man dem Körper so viel Energie zuführt, "wie er für Alltag und Sport benötigt", wird man nicht abnehmen (aber auch nicht zunehmen).
 
Wie du schon sagst, sind es zwei gegensätzliche Bedürfnisse. Nur wie realisiert man nun eine negative Energiebilanz am sinnvollsten und ohne Jojo-Effekt? Wenn man dem Körper so viel Energie zuführt, "wie er für Alltag und Sport benötigt", wird man nicht abnehmen (aber auch nicht zunehmen).


Sagt dir der Begriff "Wellenesse" etwas ?
Man führt an einem Tag dem Körper soviel Energie zu wie er benötigt, zwei weitere Tage danach reduziert man den Kalorienbedarf, am Folgetag isst man wieder bedarfsgerecht, dann wieder zwei Tage reduziert usw.....
So signalisiert man dem Körper das er keinen Mangel an Energie hat, und er baut das überschüssige Körperfett nach und nach ab.
Bevor man alledings mit so einem Programm beginnt, sollte eine Stoffwechselanalyse/ Ernährungsanalyse durchgeführt werden, was bedeutet das du dein Ernährungsverhalten dokumentiert.
 
Dann ist es nicht unhöflich, sondern höchst angebracht, dass du fragst.


Der Körper kann Eiweiß und Kohlenhydrate in Körperfett umwandeln, Fett aber nicht in Eiweiß und Kohlenhydrate. Bei jeder sportlichen Betätigung, die den Namen verdient, werden aber Kohlenhydrate benötigt, sind häufig sogar der primäre Energielieferant. Isst du nicht ausreichend, entsteht bei Kohlenhydratmangel Heißhunger und Eiweißbedarf wird durch körpereigenes Eiweiß gestillt. Das ist dann so, als würde ich zur Reparatur eines Gebäudes Ziegelsteine aus den Wänden des Gebäudes selber herauslösen. Auf Dauer wird das Gebäude dann immer kleiner. Genau so wird der Körper die Zellregeneration durch Abbau von Zellen, beispielsweise Muskelzellen, bewältigen. Da du nun weniger aktive Zellen hast, braucht der Körper für jede Tätigkeit weniger Energie. Bei einer Nahrungszufuhr, bei der du vor der Diät einen ausgeglichenen Haushalt hattest, wirst du dann hinterher Energieüberschuss haben und verwundert feststellen, dass du zunimmst. Das ist eine von unterschiedlichen Arten des Jojo-Effekts.

Eine NULLDIÄT ist deshalb NICHT SINNVOLL. Klar, auf der Waage siehst du tolle Erfolge. Aber ein bedeutender Teil des Gewichtsverlustes ist Muskulatur. Ein trügerischer Triumph.

Der imo weit bessere Weg ist, die Nahrungsaufnahme nur mäßig zu senken und vor allem sportliche Bedürfnisse zu berücksichtigen. Für Sport braucht der Körper Kohlenhydrate, für Regeneration Eiweß. Auch Fett hat seinen Sinn und sollte nicht auf null reduziert werden. Der Drahtseilakt besteht in der Herausforderung, dem Körper so viel von diesen Nährstoffen zu geben, wie er für Alltag und Sport benötigt und gleichzeitig so wenig, dass unterm Strich ein Defizit entsteht. Das sind zwei gegensätzliche Bedürfnisse. Je mehr man hier auf Kante näht, desto größer sind die Erfolge, desto weniger Puffer hat man allerdings auch für Schwankungen in Ernährungen und Bewegung und desto komplizierter wird es folglich.

Ich würde daher anfangs nicht übertreiben. Mach etwas Ausdauersport und reduziere die Ernährung mäßig (1600 kcal pro Tag). Und vor allem mach Muskelübungen, damit du die Muskulatur aufrecht erhältst. Und miss deine Erfolge nicht mit der Waage, weil die nicht zwischen Fett und Muskeln und der Füllung deines Verdauungstraktes unterscheidet. Nimm ein Maßband und miss gelegentlich an Oberarm, Bauch, Hüfte und Oberschenkel den Umfang.

Wie mir scheint hast du die Lerhbücher ja intensiv "gefressen" - nur ob das ALLES STIMMT mag doch mal 1. der "Gesunde Menschenverstand" in Hinblick auf die Mutternatur bezweifeln ud 2. ist das sowieso schon innerhalb eines Paradigmenwechsels entkräftet !
Ich weiss garnicht wo ich bei deinen Ausführung anfangen soll , und wo aufhören - das stimmt alles von vorne bis hinten nicht !
Glaub mir , man kann sich zuviele Gedanken über den Körper und seine WEITAUS flexibleren Regelkreise machen , als du sie hier darstellst !
Das sieht man schon bei deinen Ausführungen zum Thema Kraft und Ausdauer - in deinem Mienenfeld - Thread ! Das klingt von vorne bis hinten nur nach Kontrollzwang !
 
Zurück
Oben