Abnehmen:Fragen zu Ausdauer und Muskeltraining

Nenya

New member
Hi ihr,
ich habe schon immer sport gemacht, jedoch vieeel zu viel gegessen und hab vor ca. einem halben jahr 134,4 kilo gewogen... ich hab mich dann endlich überwunden und die ernährung umgestellt. ich habe nun regelmäßiger ausdauersport betrieben:
montags basketball training 1,5h
dienstags gehen/joggen 30 min
mittwochs gehen/ joggen 30 min
donnerstags schulsport 1,5h
freitags badminton 2h & basketball 1,5h
samstags/sonntags volleyball /fußball (wenn gutes wetter war) 2h

wiege im moment noch 110 kilo. da mir die betreiberin des fitnesscenters in meiner stadt sagte das muskelaufbautraining besser sei als ausdauertraining, stellt sich mir nun die frage ob es besser ist muskeln aufzubauen um den passiven kalorien verbrauch zu erhöhen oder ob es besser ist weiterhin eher auf ausdauer basierenden sport zu machen.
und inwiefern das muskelwachstum von testosteron beeinflusst wird.

die ernährung besteht zur zeit aus kohlenhydraten / proteinen als mittagessen und frühstück (scheibe brot mit belag + glas milch) und zwischendurch äpfel oder salat und abends noch mal ne scheibe brot.

fahre ich soweit richtig mit ausdauertraining und ernährung oder gibt es verbesserungsvorschläge. danke im vorraus

mfg euer nenya
 
Kommt drauf an was dein Ziel ist. Muskeltraining hat sehr viele Vorteile.

Wenn aber für dich der Fettabbau das Wichtigste ist und du damit gerade so gut Erfolg hast, würde ich dabei auch bleiben. Never change a running system.

Falls du aber doch auch dem Muskeltraining nicht abgeneigt bist, kann man das in deinen Trainingsplan integrieren und würde auch keinen Nachteil bedeuten.
 
Wenn aber für dich der Fettabbau das Wichtigste ist und du damit gerade so gut Erfolg hast, würde ich dabei auch bleiben. Never change a running system.
Genau das war auch mein Gedanke: Wenn du Erfolg hast, mach weiter so. Wenn du jetzt plötzlich umsteigst kommst du vielleicht "aus dem Tritt" und findest so schnell nicht wieder rein. Du hast eine super Disziplin, und wenn du mit deinem "Programm" aufhörst ist die vielleicht weg und nicht so leicht zurück zu gewinnen.

Prinzipiell hat zwar die Dame im Studio Recht, das deckt sich mit dem, was hier auch gelehrt wird. Aber wenn du mit "deinem Weg" 24 kg geschafft hast, dann schaffst du auch den Rest.

Du kannst ka dann immer noch wenn du dem Ziel nahe bist und nicht mehr zügig abnehmen willst den Schwerpunkt schrittweise hin zum Kraftraining verschieben.

Man muss auch bedenken, dass der Muskelaufbau durch KT seine Zeit braucht, und erst wenn die Muckis aufgebaut sind verschlingen sie auch im Grundumsatz Kalorien.
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Gut ist, was Spaß macht und Erfolg gebracht hat. Aber gut, da kann auch der Hund begraben liegen. Wenn es dich nun wirklich wurmt, dass du mal KT machen willst oder wenn dir dein bisheriges Training nicht mehr zusagt, dann ist es eben konsequent, was neues auszuprobieren, natürlich auch auf das Risiko hin, dass du aus deinem Trott kommst.
 
da mir die betreiberin des fitnesscenters in meiner stadt sagte das muskelaufbautraining besser sei als ausdauertraining
wenn überhaupt stimmt das nur bei ganz geringer Trainingszeit. Was du bei 7,5h Trainingszeit in unterschiedlichen Sportarten verballerst wirst du durch Krafttraining alleine nie erreichen können.

Auf mehreren Wegen rumgerechnet komm ich auf 30kcal zusätzlichen Grundumsatz pro 1kg zusätzliche Muskelmasse.

von hier https://de.fitness.com/forum/fitnes...it-dem-koerperfettabbau-15757.html#post146046 :

Thus, although resistance exercise may improve muscular strength in overweight adults, there is no scientific evidence to suggest that resistance exercise is superior to more commonly used forms of endurance exercise for weight loss.
 
danke schonmal an alle, ich denke ich mach erstmal weiter mit ausdauer sport um kalorien zu verbrennen und integrier später muskelaufbau in den plan.
:) euer nenya
 
Auf mehreren Wegen rumgerechnet komm ich auf 30kcal zusätzlichen Grundumsatz pro 1kg zusätzliche Muskelmasse.

Da würde ich dann doch gerne etwas ausführlicher darüber diskutieren, da das aber hier vom Thema abweicht habe ich einen neuen Thread eröffnet.
 
Zurück
Oben