Ausdauertraining + Muskelaufbau

Bomwada

New member
Hallo,

momentan befinde ich mich in der Muskelaufbuphase (10-8-6-Wdh.) Gewicht immer gesteigert. Ich trainieren an den Tagen wo ich Krafttraining machen keine Ausdauer, jedoch will ich meine ausdauer auch verbessern.

Ich habe schon oft gelesen, dass sich ausdauertraining mit kraftsport nicht "verträgt"stimmt dass?
Ich weiss dass man ausdauertraiing auch machen soll, aber wieviel? Ist eine Stunde(an den tagen wo ich kein Muskeklaufbau mache) zuviel?

Ich überlege mir sogar dfas joggen anzufangen aber ich will nicht, dass das Kraftztraining darunter ledeit.

Also meine allgemeine Frage ist,

Wieviel Ausdauersport an den Tagen wo ich nicht Kraft trainiere kann ich machen, ohne dass mein Krafttraining darunter leidet?

Danke schon einmal im voraus!
 
Ein ganz klein wenig, wird das Krafttraining schon darunter leiden. Der Muskel ist ja am Tag nach dem Ausdauertraining hin und wieder ein wenig geschwächt. Das würde ich aber nicht überbewerten. Ausdauertraining ist ein zentraler Beitrag zur Kondition des Herz-Kreislauf-Systems, sorgt für bessere Sauerstoffversorgung und damit auch beim Krafttraining dafür, dass deine Muskeln besser mit Energie versorgt werden.

Eine Stunde an den Tagen dazwischen ist ein Ausmaß, von dem der Körper sich schnell erholen sollte. Ich denke, du machst das goldrichtig.
 
Es ist schon sehr wichtig, auch Ausdauertraining zu machen. Erstens der Gesundheit zu liebe und zweitens ist es auch für eine sportliche Figur, die beim Krafttraining ja angestrebt wird, eine Bereicherung. So versteifst du dich nicht auf einzelne Muskelpartien, sondern tust deinem ganzen Körper etwas Gutes. Natürlich wird der Muskelaufbau etwas langsamer stattfinden. Aber einfach ordentlich essen und vielleicht auf etwas ruhigeres wie Schwimmen setzen!
 
Es ist schon sehr wichtig, auch Ausdauertraining zu machen. Erstens der Gesundheit zu liebe und zweitens ist es auch für eine sportliche Figur, die beim Krafttraining ja angestrebt wird, eine Bereicherung. So versteifst du dich nicht auf einzelne Muskelpartien, sondern tust deinem ganzen Körper etwas Gutes. Natürlich wird der Muskelaufbau etwas langsamer stattfinden. Aber einfach ordentlich essen und vielleicht auf etwas ruhigeres wie Schwimmen setzen!
Schwimmen wird massiv unterschätzt! Ich kenne kaum eine andere sportliche Aktivität die zugleich soviel Spaß machen und sportlich ergiebig sein kann. Man kommt viel zu selten dazu, sehe ich auch bei mir. Leider. :(
 
Also vom Ding her ist es empfehlenswert 1-2 mal die Woche ein leichtes Ausdauertraining zu machen. Das fördert einfach die Durchblutung des Körpers und erleichtert somit die Regeneration der Muskeln. Außerdem kann man Muskelkater dadurch leichter "abbauen".

Wenn man allerdings Bock auf Ausdauertraining (z.B Fussball spielen mit Freunden) hat, dann muss man einfach darauf achten im leichten Kalorienüberschuss zu liegen, wenn man Muskelmasse aufbauen will.
 
Prinzipiell spricht nichts dagegen 2-3 mal in der Woche ein forderndes Ausdauertraining von jeweils 30-40 Minuten zu machen.
Ob du Muskeln aufbaust hängt im Wesentlichen von deinem Training und deiner Kalorienzufuhr ab. Achte darauf, dass du die Kalorien, die du durch das Ausdauertraining verbrauchst, wieder zu dir nimmst, z.B. in Form guter, langekettiger Kohlenhydraten oder Proteinen.
Einige Bodybuilder verzichten auf das Ausdauertraining komplett, wenn sie in der "Massephase" sind. Davon würde ich aber abraten, da es für das Herz-Kreislauf-System sehr förderlich ist. Viel Erfolg bei deinen sportlichen Zielen!!
 
Zurück
Oben