Macht es Sinn so zu trainieren?
Diskutiere Macht es Sinn so zu trainieren? im Fitness - Allgemeines Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hallo und einen guten Morgen !
Ich wollte gerne mal wissen, was ihr so von meiner Trainingsweise haltet.
Ich bin erst seit 3 Monaten dabei, und habe
-
18.07.2008, 14:20
Hallo Euch allen!
Ich bin gestern wieder etwas schlauer geworden und habe die Aufsicht in unserem Fitness-Studio mal gefragt, warum man vorher Muskel-Training machen sollte und danach Cardio-, bzw. Ausdauertraining.
Sie sagte es sei ganz einfach deswegen, weil die Muskeln die Kohlenhydrate während des Trainings brauchen, eben um Muskulatur auch aufzubauen. Wenn aber der Kohlenhydrat-Speicher „leer“ ist, kann die Muskulatur auch nicht wachsen.
Sorry, ich drücke mich nicht so erfahren aus wie ihr das könnt. Man merkt eben, dass 1.) noch nicht so lange dabei bin und 2.) mein Vokabular hier noch nicht zu wünschen lässt….-Sorry-
Jetzt habe ich wohl die ganzen letzten 3 Monate gar nicht richtig trainiert…
Schade…
Gestern habe ich zum 1x nur was für die Muskeln getan. Eben so, wie es mir empfohlen wurde.
1 Gerät mit 3 Sätzen a 12 Wiederholungen , dann zur nächsten Gerät usw… ich war ganz schön müde danach. Immerhin war diese Trainingsweise viel aufwendiger als ich dacht.
Müde war ich vor allem im Kopf.
Körperlich noch nicht mal so sehr.
Der nächste Aufenthalt in FS wird wohl nur Ausdauertraining sein.
Nochmal eine Frage:
Kann ich Muskeltraining und Ausdauer an einem Tag verbinden. Sagen wir mal, ich mache nur 4 Geräte und gehe dann für 40 Minuten auf den Cross-Trainer?
Ist das auch o.k. ?
Oder bringt das nichts und es sollte, wie bereits gesagt 1 Tag Cardio, 1 Tag Muskulatur usw. sein.
Liebe Grüße Eure Silvi
-
18.07.2008, 14:57
Also die Erklärung von deinem Trainer wird schon richtig sein, wobei deine Wiedergabe der Erklärung nicht so genau ist. 
Also wenn der Kopf vor dem Körper schlapp macht, ist das ein Hinweis, dass dein ZNS ( Zentrale Nervernsystem ) schon etwas überfordert ist. Vieleicht das Volumen, also den Umfang der Übungen verringern, eher auf komplexe Übungen umsteigen, so dass du weniger Übungen brauchst, und trotzdem einen Großteil deiner Muskeln trainierst.
Dein Körper wird sich aber an diese Belastung gewöhnen.
Du kannst ruhig nach dem Krafttraining noch was laufen gehen, allerdings solltest du das Krafttraining wie gewohnt durchziehen und nciht da auf Sparflamme laufen,nur damit du doch noch paar Minuten mehr auf dem Crosstrainer packst. Denn dann ist das Training sehr ineffektiv und eher verschwendete Zeit.
-
18.07.2008, 15:41

Zitat von
Schwabbel
Sie sagte es sei ganz einfach deswegen, weil die Muskeln die Kohlenhydrate während des Trainings brauchen, eben um Muskulatur auch aufzubauen. Wenn aber der Kohlenhydrat-Speicher „leer“ ist, kann die Muskulatur auch nicht wachsen.
Das ist etwas missverständlich. Der Körper baut nicht mit Kohlenhydraten, sondern mit Eiweiß und er baut nicht während des Trainings sondern in der Ruhezeit. Der Körper braucht nichtsdestotrotz Kohlenhydrate für das Krafttraining, aber nur für die sportliche Betätigung dort. Mit Aufbau hat das direkt nichts zu tun.
Während des Krafttrainings wird innerhalb eines Satzes mit sehr hoher Intensität trainiert. Dies verlangt dem Körper eine hohe Leistung ab, vergleichbar mit einem Sprint. Fettverbrennung bringt nicht die nötige Energieausbeute. Mit Glucose (d.h. verstoffwechselten Kohlenhydraten) kann der Körper dagegen erhöhte Leistung abrufen. Je höher das geforderte Leistungslevel ist, desto geringer ist der Anteil der Fettverbrennung und desto mehr Glucose wird verfeuert. Bei Krafttraining werden quasi zu 100 Prozent Kohlenhydrate genutzt und zwar in einer Menge, dass der Körper nicht mehr in der Lage ist, ausreichend Sauerstoff für die Reaktion zu liefern. Der Körper geht eine Sauerstoffschuld ein und die Energieversorgung ist kurzfristig anaerob.
Ein Trainer hat mir gesagt, man verbrenne beim Krafttraining bis zu 500kcal pro Stunde. Das bedeutet, dass man etwa 120g Kohlenhydrate gespeichert haben muss, um eine Stunde auf diesem Niveau trainieren zu können. Man kann nun so ungefähr überschlagen, wie sehr man sich sportlich betätigt, da sowas wie einen täglichen Durchschnitt berechnen und wenn man noch eine kleine Reserve drauflegt (selbst beim Gehen ist ein geringer Anteil der Energie aus KHs), ist das die Menge Kohlenhydrate, die man, trotz Diät aufnehmen sollte, um Leistungseinbrüchen beim Training und Heißhungerattacken in der Zeit dazwischen vorzubeugen.
Kurz: Ohne Kohlenhydrate kein intensives Training. Ohne intensives Training kein Wachstumsanreiz. Ohne Anreiz kein Muskelaufbau in der Ruhephase.

Zitat von
Schwabbel
1 Gerät mit 3 Sätzen a 12 Wiederholungen , dann zur nächsten Gerät usw… ich war ganz schön müde danach. Immerhin war diese Trainingsweise viel aufwendiger als ich dacht.
Müde war ich vor allem im Kopf.
Körperlich noch nicht mal so sehr.
Der nächste Aufenthalt in FS wird wohl nur Ausdauertraining sein.
Nochmal eine Frage:
Kann ich Muskeltraining und Ausdauer an einem Tag verbinden. Sagen wir mal, ich mache nur 4 Geräte und gehe dann für 40 Minuten auf den Cross-Trainer?
Ist das auch o.k. ?
Oder bringt das nichts und es sollte, wie bereits gesagt 1 Tag Cardio, 1 Tag Muskulatur usw. sein.
Klar, geht das. Wie gesagt, beide Trainingsformen sind weitgehend unabhängig voneinander.
Zum Krafttraining sollte natürlich noch gesagt werden, dass die Pausen zwischen den Sätzen wahrscheinlich nun länger ausfallen sollten. Keine Ahnung, wie lange die bei deiner alten Trainingsmethode waren. Bisher warst du mit einem Satz fertig und bist dann ans nächste Gerät gegangen. Lange Pausen waren nicht nötig, weil am nächsten Gerät ein anderer Muskel bearbeitet wurde, der von der vorherigen Übung nicht geschwächt war. Du brauchtest also nur genug Zeit dazwischen, um wieder zu Atem zu kommen.
Nun ist das anders. Nicht nur der Kreislauf braucht nun Zeit, sondern auch die Muskeln. Du möchtest ja bei einem bestimmten Muskel einen bestimmten Leistungsbereich stimulieren, um das vorab definierte Trainingsziel möglichst optimal zu verfolgen. Dazu ist es am zielführendsten, wenn die drei Sätze möglichst gleichförmig sind. Idealerweise also alle drei Sätze mit dem gleichen Gewicht und der gleichen Anzahl Wiederholungen. Ganz so ist es nicht möglich, da der Muskel, trotz Pause, mit jedem Satz schwächer wird, also weniger Wdh. schafft. Mein Trainer hat mir so als Richtwert für die Pausen 90 bis 120 Sekunden genannt, ein anderer Trainer meinte, ich könne auch drei Minuten pausieren. Man muss da sicher keine Religion draus machen. Bei Muskelaufbau soll sich die Zahl der Wiederholungen so zwischen 12 und 8 bewegen. Also sollte man die Pausen imo so wählen, dass man auch im letzten Satz noch mindestens 8 Wdh. schafft.
-
18.07.2008, 17:37
Herzlichen Dank ONeill und Phönix!!!!
Nun dann kann ich beide Themen miteinander verbinden, ohne Nachteile, oder?
Würde es denn länger dauern an mein Ziel zu kommen, nämlich Körperfett abzubauen und Muskulatur aufzubauen?
Oder führen beide Trainingsweisen zu meinem gewünschten Ziel?
Ich möchte jetzt nicht kompliziert werden, das liegt mir fern. Ich versuche eben nur den richtigen Weg zu gehen. Es ärgert mich eben sehr, dass ich wohl schon viel weiter hätte sein können, wenn ich nicht so falsch trainiert hätte.
-Schade-
In erster Linie muss erstmal Körperfett weg!
Allerdings will ich kein dürrer Hering sein und eine gute Definition haben.
Ich werde mein Trainingspensum wohl um einen weiteren Tag anziehen müssen
. Also von Mo-Do und dann wieder Sa.
So habe ich 2 Tage zur Ruhe: Freitag und Sonntag.
Ich bin eigentlich schon recht fit. Was Krafttraining angeht, bin ich mit den Beinen stark, meine Schwachstellen sind die Arme… da habe ich recht wenig Power. 
Natürlich mag ich wie alle Frauen ihren Bauch, die Hüften und die Oberschenkel nicht so sehr…
Vielleicht kann der Cross-Trainer ja Abhilfe schaffen…
Grüße Eure Silvi
-
18.07.2008, 18:28
Jetzt mach dir nicht zu viele Gedanken.
Fang erstma an und zieh das Training konsequent durch. Und ich rede von Monaten. Währenddessen kannst du ja berichten wie es läuft, dann kann man dir vieleicht Tipps geben.
Aber du solltest das Training jetzt erstmal dabei belassen und den Rest kann man an deinem Fortschritt erkennen.
-
18.07.2008, 20:01
Mache ich
Danke!
Am Wochenende versuche ich es mal mit diesem Tagebuch...
Ferner werde ich ein paar Fotos von mir machen ... so quasi VORHER-NACHER...und dann schan ma moi wie der Beckenbauer sagt...