Naechtliche Wadenkraempfe

maren

New member
Hi,



seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen) wache ich nachts mit Wadenkraempfen auf. Weiss einer, was da die Ursache sein koennte? Vielleicht nicht genug Magnesium? Oder zu wenig getrunken tagsueber? Ich muss naemlich zugeben, seitdem ich 10 Stunden im Labor stehe, komme ich nicht so oft dazu, etwas zu trinken. Mittags eine Flasche Mineralwasser (0,7l) und dann abend noch ca. 0,5 l - 1 l. Koennte die Wadenkraempfe davon kommen? Zudem ich auch noch taeglich joggen gehe (nicht so viel, aber immerhin etwas Bewegung ;-) und dabei viel Wasser ausschwitze



Gruss, Maren
 
Hy!



Das Problem hatte ich auch mal verstärkt. Damals sagte der Arzt mir, das ich einen Magnesiummangel hätte. Daraufhin habe ich eine Magnesiumkur gemacht und die Krämpfe blieben aus.



Kurt meinte dazu, dass es nicht direkt auf einen Mangel zurück zu führen sei, und meistens mit zuwenig trinken o.ä. zu tun hat.



Ich habe damals das Magnesium als Pulver, zum Auflösen in Wasser bekommen. Wahrscheinlich hat das Trinken zum Stillstand der Krämpfe geführt ;)



mfg



Hermann



@Kurt: Ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben :)
 
liebe maren,

ein echter zellulärer magnesiummangel (der blutspiegel sagt nichts aus!) ist selten und somit auch seltene ursache von muskelkrämpfen.

hauptursache ist so gut wie immer eine dehydratation (mit konsekutiver muskulärer dehydratation), v.a. wenn sie auch mit natriumdepletion verbunden ist.

natürlich kann MAGNOSOLV wie bei hermann vorbeugend helfen (v.a. auch, weil man damit auch wasser zuführt), aber sehr oft ist das nicht der fall.

mein tipp für dich: trink ein natriumreiches mineralwasser oder ein elektrolytgetränk, das du im falle sportlicher betätigung isotonisch, ansonst hypotonisch zubereitest, und achte auf einen natriumgehalt von 400-600 mg/l (siehe meinen artikel übers trinken auf meiner homepage). deine trinkmenge scheint mir zwar ausreichend zu sein, v.a. abends, aber versuche noch einen halben liter "unterzubringen" und v.a. abends konsequent 1 l zu trinken. verwende etwas mehr kochsalz beim essen (ohne es zu versalzen :)).

wenn das alles nichts nützt, trink einen beutel MAGNOSOLV, aufgelöst in 1/4 l wasser, vor dem schlafengehen.

stell dir vorsichtshalber ein glas mit magnosolv neben das bett, dass du es im fall eines nächtlichen krampfes trinken kannst. akut hilft magnesium nämlich in der regel gut.

lg, kurt

p.s.: magnesium hilft auch effizient bei verstopfung ;-)





Maren schrieb:

> Hi,

>

> seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen) wache ich nachts mit Wadenkraempfen auf. Weiss einer, was da die Ursache sein koennte? Vielleicht nicht genug Magnesium? Oder zu wenig getrunken tagsueber? Ich muss naemlich zugeben, seitdem ich 10 Stunden im Labor stehe, komme ich nicht so oft dazu, etwas zu trinken. Mittags eine Flasche Mineralwasser (0,7l) und dann abend noch ca. 0,5 l - 1 l. Koennte die Wadenkraempfe davon kommen? Zudem ich auch noch taeglich joggen gehe (nicht so viel, aber immerhin etwas Bewegung ;-) und dabei viel Wasser ausschwitze

>

> Gruss, Maren
 
perfekt! ;-)

Hermann schrieb:

> Hy!

>

> Das Problem hatte ich auch mal verstärkt. Damals sagte der Arzt mir, das ich einen Magnesiummangel hätte. Daraufhin habe ich eine Magnesiumkur gemacht und die Krämpfe blieben aus.

>

> Kurt meinte dazu, dass es nicht direkt auf einen Mangel zurück zu führen sei, und meistens mit zuwenig trinken o.ä. zu tun hat.

>

> Ich habe damals das Magnesium als Pulver, zum Auflösen in Wasser bekommen. Wahrscheinlich hat das Trinken zum Stillstand der Krämpfe geführt ;)

>

> mfg

>

> Hermann

>

> @Kurt: Ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben :)
 
Danke fuer die Infos und Tipps :) o.T.
 
Zurück
Oben