Wie bringe ich meinen Stoffwechsel wieder in Ordnung?
Diskutiere Wie bringe ich meinen Stoffwechsel wieder in Ordnung? im Ernährung / Abnehmen Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hallo,
ich bin 21 Jahre alt und wiege zur Zeit 73 kg. Ich versuche mich bereits seit einer Weile im Internet schlau zu lesen wie ich
-
07.07.2008, 22:07
Hallo,
ich bin 21 Jahre alt und wiege zur Zeit 73 kg. Ich versuche mich bereits seit einer Weile im Internet schlau zu lesen wie ich meinen Stoffwechsel wieder in Ordnung bringen kann... ich versuch mich kurz zu fassen bei meiner Vorgeschichte :-).
vor 5 Jahren hab ich 7 kg abgenommen bis ich 64 wog und weil ich auf keinen Fall zunehmen wollte (lieber abnehmen...) hab ich weiterhin wenig gegessen so lange bis ich bei 58 kg war (bei 1,62m), dann war ich relativ zufrieden, aber gegessen hab ich immer weniger, weil ich das Gewicht nicht halten konnte. Ganz am Anfang hab ich mit 3 mal Training pro Woche angefangen (Krafttraining) das hat sich zum Ende hin auf jede Tag gesteigert und statt 1-1,5 Stunden auf 2-3 Stunden lang (nach dem Training habe ich dann auch noch immer Ausdauer gemacht), aber es wurde immer schwieriger das Gewicht zu halten, trotz des vielen Sports. Bis vor 3 Monaten habe ich ca 600-1000 kcal am Tag gegessen. Mittlerweile weiß ich, dass ich ziemlichen Mist gebaut habe. Seit ca. 3 Monaten esse ich mehr, hab mich auf zur Zeit 1800 kcal pro Tag gesteigert, aber seit ich "normal" esse hab ich leider die 64 kg wieder drauf.
Ich achte darauf dass ca. 20-30% der kcal aus Fett kommen, ca die hälfte davon aus KH und ca 100-110 g Eiweiß sind es immer.
Bei den Kalorienrechnern im Internet bekomme ich einen Bedarf von 2400 kcal pro Tag raus, bis ich das wirklich essen kann ohne wie ein Hefezopf aufzugehen wird es wohl noch sehr lange dauern
Habe ja leider mehrere Jahre damit verbracht meinen Stoffwechsel runterzufahren
Wie soll ich weitermachen? Und wie lange dauert es ungefähr bis ich normal essen kann ohne zuzunehmen... ich will jetzt gesund abnehmen.
Ich freue mich über jeden Ratschlag.
-
13.07.2008, 15:02

Zitat von
Alina1987
ich will jetzt gesund abnehmen.
Dann hör erstmal auf weiter zuzunehmen.
Vor 5 Jahren hast 71kg gewogen, hast dann abgenommen auf 64kg und im Verlauf weiter auf 58kg. Durch das Training stieg deine Muskelmasse und weil du das Gewicht konstant gehalten hast sank der Körperfettanteil immer weiter und es wurde immer schwieriger das Gewicht zu halten bei mehr Hunger durch das Training.
Du hast dich dann in Rumrechnerei verrannt und wiegst jetzt mehr als vorher. Das zusammenzählen des Inputs bei den Kalorien ist extrem fehleranfällig und das ausrechnen des Kalorienbedarfs aus Alter, Geschlecht, Gewicht ist auch ziemlich fehleranfällig. Die Fehler summieren sich dann und es kommt Mist raus.
Am besten du hörst mit rechnen auf, vergisst den Stoffwechselkram und versuchst das Gewicht zu halten bzw. langsam wieder abzunehmen.
Laut BMI bist du jetzt übergewichtig, aber durch die höhere Muskelmasse durch das Training kann es sein, daß du trotzdem nicht übermäßig dick bist. Orientier dich besser nicht mehr an den 58kg als Zielgewicht sondern eher an 60-66kg oder so.
Wenn du unbedingt Zahlen brauchst dann nimm aber besser den Körperfettanteil. Den kannst du mit einer GUTEN Fettwaage bestimmen. Allerdings sind viele Fettwaagen schlecht:
www.oekotest.de (tb) ÖKO-TEST Testbericht Körperfettmessgeräte
Oder du nimmst einen Caliper (Zange zum Hautfaltendicke messen, 20Euro) oder einen billigen Plastikmessschieber (2 Euro, idealerweise mit "stumpfer Spitze") aus dem Baumarkt:
Ironsport - 3 Falten Methode
Körperfettanteil bei Frauen in Prozent
-
13.07.2008, 19:30
Hallo Alina1987,
die Verstoffwechselung von Nahrung funktioniert bei einem gesunden Menschen immer gleich. Da kann man auch durch eine Diät nichts runinieren!
Bei einer richtigen Fettreduktion muss man auf richtiges Essen nicht verzichten. Man sollte nicht auf lieb gewonnene Dinge verzichten sondern den richtigen Umgang damit erlernen.
Es wird Zeit für dich ein paar wichtige Grundlagen zu lernen. Schau mal
Gewichtscoach
Kurts Homeage Hier besonders die Artikel unter Punkt 2.
JoJo-Effekt
Beste Grüße Thomas