Krafttraining bei Hitze
Diskutiere Krafttraining bei Hitze im Krafttraining Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hallo,
wie kommt ihr bei der Schwüle mit dem KT klar?
Was hilft euch am besten dennoch effektiv zu trainieren?
KDK
-
01.07.2008, 18:58
Krafttraining bei Hitze

Zitat von
peter1960
mir hilft billiges salz grad super beim spinning. hab aber keine waage die mir die grammzahl angibt.
WAS ist eine brise ? wieviel auf ein liter flüssigkeit ? ist ein gestrichner teelöffel ( das ist ca. ein fünftel von einem gehäuften) nicht zu wenig ?
hab zwar das posting trinken im sport gelesen, aber hinterher war ich dümmer als vorher.
da man ja schlecht heisse brühe trinken kann, wäre vielleicht ein kalter genüsesaft mit etwas salzzugabe sinnvoll. dieser enthält ja auch etwas (aber nicht zuviel) kohlenhydrate ?
WER kann den bericht trinken im sport auf verständliches deutsch übersetzen. hatte zwar sehr gut im bioleistungskurs abgeschnitten, aber ich bin leider kein chemieprofessor.
Hallo Peter,
das Thema hatten wir hier schon, damals noch mit Kurt.
Eine oder zwei Prisen Salz einen Liter sollten vollkommen ausreichen und den Geschmack nicht nennenswert beeinflussen.
Die wichtigsten Informationen für den Alltagsgebrauch kann man auch ohne Medizinstudium aus dem Artikel herauslesen.
Beste Grüße
Thomas
-
02.07.2008, 00:18
Krafttraining bei Hitze
danke thomas,
aber meine frage war, was eine brise ist. da nutzt mir die empfehlung von zwei brisen nicht viel.
übrigens wimmelt es in den meisten artikeln nur so von fremdwörtern. dies ist nicht nur meine meinung. vier bei uns trainierende sportlehrer (hochschule köln) und eine orthopädin sagten mir, dass viele begriffe in dieser form gar nicht verwendet werden, da sie alles und gar nichts sagen, also überflüssig wie ein kropf sind. ich hatte diese aufgeschlossenen sportkollegen auf das forum aufmerksam gemacht.
hier wird also der alte alte ärztetrick angewandt : wenn ich nicht mehr weitekann, fang ich mit latein mal an. ist dann der patient noch kritisch, steig ich um auf altgriechisch.
ÜBRIGENS in meinem abitur bioleistungskurs haben wir auch mit hochschulliteratur gearbeitet. die war aber in verständlichem englisch oder deutsch verfasst.
ist nicht bös gemeint, aber eine verständlichere sprache würde das forum
sicher positiv bereichern.
-
02.07.2008, 16:20
Krafttraining bei Hitze
Eine Prise nimmst du mit 3 Fingern mit den Fingerspitzen (Salz z.B.)
-
02.07.2008, 17:00
Krafttraining bei Hitze
[Klugscheißer-Modus]Und eine Brise entspricht einer Windstärke von 2 bis 5 auf der Beaufort-Skala.[/Klugscheißer-Modus] 
So ganz verstehe ich das noch nicht. Das Salz soll bewirken, dass man weniger Schweiß absondert. Wieso ist das bei Hitze von Vorteil? Der Sinn von Schweiß ist doch, dass dadurch Verdunstungskälte entsteht. Wieso wollt ihr diesen Effekt also durch Salz dämpfen? Warum nicht einfach mehr trinken und guten Gewissens schwitzen?
-
02.07.2008, 17:11
Krafttraining bei Hitze
Wenn man zu sehr schwitzt, bekommt man beim Wettkampf nur sehr schwer das Equipment angezogen und ausserdem besteht die Gefahr, dass man trotz Magnesium die Hantelstange nicht halten kann.
-
02.07.2008, 19:38
Krafttraining bei Hitze
Was eine Prise ist, haben wir also geklärt.
Es ist doch nicht so wichtig, die Salzmenge genau in Gramm oder sogar in mg zu wissen. Eine Prise Kochsalz zu dem Sportgetränk und fertig.
Die Frage nach dem richtigen Sportgetränk ist beim KT nicht ganz so wichtig. Beim KT macht man Pausen zw. den Sätzen, da ist Zeit sich etwas zu erholen und den Schweißfluss zu minimieren. Ganz anders beim Marathonlauf oder Radrennen. Hier gilt es über mehrere Stunden Leistung zu bringen. Da ist ein gutes Sportgetränk um so wichtiger.

Zitat von
Phönix
So ganz verstehe ich das noch nicht. Das Salz soll bewirken, dass man weniger Schweiß absondert. Wieso ist das bei Hitze von Vorteil? Der Sinn von Schweiß ist doch, dass dadurch Verdunstungskälte entsteht. Wieso wollt ihr diesen Effekt also durch Salz dämpfen? Warum nicht einfach mehr trinken und guten Gewissens schwitzen?
Da hast du recht. Schwitzen ist wichtig, dient es doch der Wärmeregulierung. Kochsalz soll also nicht das Schwitzen verhindern, sondern die Wasseraufnahme des Körpers im Darm verbessern.

Zitat von
Kurt
Die Zugabe von Zucker (Glukose, Fruktose, Saccharose, Maltodextrin) sowie von Natrium (bzw. Kochsalz) erhöht die Geschwindigkeit der Wasserabsorption im Darm.
Im Vergleich zu (Mineral-)Wasser haben isotonische Getränke mit 6 bis 8% Kohlenhydraten (60 bis 80g/l) und 400 bis 500mg Natrium pro Liter eine drei- bis viermal schnellere Wasserabsorptionsrate.

Zitat von
Kurt
Werden einem Getränk zuviele Nährstoffe (Kohlenhydrate und Mineralstoffe) beigefügt, steigt die Osmolalität (hypertonische Getränke, siehe unten) - einfach ausgedrückt, ist es zu konzentriert, fließt nach Verlassen des Magens Wasser aus osmotischen Gründen in die Gegenrichtung, sprich aus dem Blut in den Darm (Sekretion). Dadurch verringert sich zwangsläufig die Geschwindigkeit, mit der die Flüssigkeit effektiv aus dem Darm ins Blut übergeht (Absorption). Dies wäre für Ausdauersportler, die mit dem Schweiß viel Körperwasser verlieren, wodurch letztlich die Fließeigenschaft des Blutes und damit auch der Sauerstofftransport und die muskuläre Sauerstoffaufnahme beeinträchtigt wird, leistungshemmend und absolut unerwünscht.
bg Thomas
-
03.07.2008, 01:43
Krafttraining bei Hitze
Hi,
ich habe mir in der Apotheke mal genau 2,25 Gramm Salz abwiegen lassen und habe es dann in so eine 5 ml Einweg-Spritze gefüllt. 2,25 Gramm entsprechen fast exakt 1,3 ml Spritzeninhalt. So kann ich immer relativ genau dosieren, ich gebe diese Menge auf 1,5 l Wasser (1 Flasche) und habe somit ziemlich genau 600 mg Natrium/Liter, die Menge, die Kurt auch empfiehlt als den "goldenen Mittelweg" für Sportgetränke.
Gruß
Andreas
-
03.07.2008, 01:56
Krafttraining bei Hitze
ist ok,
salz hat ein gewicht von ca. 1,4 gramm pro cm³, ein leicht übern strich gefüllter teelöffel also (quelle : gute kochbücher).
beim kt trink ich eh nichts. dass ich es so genau wissen will liegt darin, dass mir bei den zweistundenspinning einheiten erfahrungsgemäss eine menge sehr gut hilft hilft, die fast ungeniessbar schmeckt. also eher 2 gramm salz pro liter. das zeug krieg ich nur mit 10 süsstofftabletten angereicherten kunstsirup runter. habe auf KURTS website trinken im sport gelesen, dass man die salzmenge eh durch etwa drei dividieren muss, um auf die natriummenge zu kommen.
-
03.07.2008, 05:01
Krafttraining bei Hitze

Zitat von
peter1960
ist ok,
salz hat ein gewicht von ca. 1,4 gramm pro cm³, ein leicht übern strich gefüllter teelöffel also (quelle : gute kochbücher).
.
Da erscheint mir meine Methode mit der Spritze aber genauer ;-)

Zitat von
peter1960
beim kt trink ich eh nichts.
Hehe, ich saufe auch dabei wie ein Loch, schwitze allerdings eh auch wirklich übermässig -> Hyperhidrose. Gestern habe ich fast 3 Liter Wasser beim KT getrunken. War auch wirklich sehr warm und schwül hier.

Zitat von
peter1960
dass ich es so genau wissen will liegt darin, dass mir bei den zweistundenspinning einheiten erfahrungsgemäss eine menge sehr gut hilft hilft, die fast ungeniessbar schmeckt. also eher 2 gramm salz pro liter. das zeug krieg ich nur mit 10 süsstofftabletten angereicherten kunstsirup runter. habe auf KURTS website trinken im sport gelesen, dass man die salzmenge eh durch etwa drei dividieren muss, um auf die natriummenge zu kommen
Ja, aber nach meinen Berechnungen komme ich mit einer Menge von 2,25 Gramm Salz auf 1,5 Liter Wasser auf einen Natriumgehalt von ca. 600 mg/L. Das Maximum für ein Sportgetränk liegt laut Kurt bei 800 mg. Mit 2,25 Gramm Salz auf 1,5 Liter finde ich es noch sehr gut trinkbar. Und dieser Natriumgehalt reicht mir aus.
Gruß
Andreas
-
03.07.2008, 10:32
Krafttraining bei Hitze
Hin und wieder trinke ich 10 Liter am Tag, dann ist mir die "Prise" auch nicht genau genug.
Ich wiege dann auf der "kleinen" Küchenwaage (Bereich 250 g) 15 Gramm Salz ab und mische die auf 0,5 Liter Wasser in einer Plexiglasflasche, somit hat 1/10 Füllhöhe dieser zylindrischen Flasche 1,5 g Salz, und das mische ich dann im Lauf des Tages jeweils einem Liter Getränk hinzu.
-
03.07.2008, 22:40
Krafttraining bei Hitze
Ergänzung bzgl. Selavi-Salz: In ihm ist im Gegensatz zum normalen Kochsalz zusätzlich viel Kalium enthalten.
-
04.07.2008, 18:28
Krafttraining bei Hitze
Hallo,
hoffentlich ist eurer Salz auch absolut trocken, sonst stimmen nämlich die Grammangaben nicht mehr 
bg Thomas