Krafttraining und HIIT

PusssyGalore

New member
Mal ein frööööhliches "Hallooooooo" in die Runde wirft... :D

mhmmm hab mich mal hier angemeldet, weil ich nun nach einem dreiviertel Jahr ohne Sport (leider krankheitsbedingt) wieder fit werden möchte.
Habe mich nun im Fitnessstudio angemeldet und wurschtel mich hier mal so durch, um mir einen guten Fitnessplan zu erstellen.

Erstmal zu mir:
jo, weiblich, wie man sehen kann ;)
32 Jahre
168 cm und 64 kg :mad:

Habe bereits die von euch so häufig angepriesenen Beiträge des Herrn Moosburger durchstöbert und leider doch noch einige Fragen. :eek:

Der Herr Moosburger schreibt ja, dass man Krafttraining und HIIT miteinander verbinden sollte. Gut, mit den beiden Begriffen kann ich schonmal was anfangen, aaaaber...

1) Heißt das, dass Krafttraining an einem Tag gemacht werden sollte (also erst Kraftttraining und anschließend noch 20 Min. HIIT? oder umgekehrt??? gibts da ne Regel????) oder ich das ganze über die Woche aufteilen sollte?
2) Wenn ich das ganze splitten sollte, wie teile ich es am besten auf? Muss dazu sagen, dass ich im Krafttrainingbereich nicht wirklich Ahnung habe. :eek:

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Pusssy :cool:
 
Ich glaube, das regelt sich von selbst. Ich persönlich hätte nicht die Power, bei 2mal die Woche effektivem Krafttraining, mehr als 2mal die Woche HIIT zu machen. Ganz zu Anfang limitiert der Muskelkater das Ganze ohnehin auf höchstens 1mal die Woche. (Da ist erstmal nix mit "Galore" ;))

Wenn´s dir wirklich nur darum geht, rauszufinden, wie oft du trainieren kannst, ist der beste Ratgeber dein Körper. Der sagt dir schon, wann es zu viel ist.
 
bei mir klappen HIIT und krafttraing in der gleichen woche leider auch nicht so richtig. das eine raubt die energie für das andere.
1) besere erfahrungen hab ich gemacht, wenn ich beides an einem tag trainiere und das mir wichtigere zuerst mache. zur zeit eine stunde kraft vor dem spinningkurs. nachteile : im spinningkurs ist nicht mehr viel power drin. oft bin ich danach drei tage geplättet
2) andere meist weibliche mitglieder kombinieren spinning mit kraftausdauer. bei uns heissen die kurse bodypump. hier wird nur mit ca. einem viertel der maximalkraft gearbeitet.
die wiederholungszahlen sind hier sehr hoch und die übungen werden zum teil auch sehr sehr langsam ausgeführt.
 
Jo, erstmal danke euch beiden.
Bei mir im Fitnessstudio meinten sie, dass man Krafttraining immer vor dem Cardiotraining machen sollte, ist das nicht so? Ich würde auch ganz gern beides an einem Tag trainieren. Naja, muss ich mal ausprobieren denke ich, ob das an 3 Tagen in der Woche machbar ist oder ob ich Montags und Freitags Kraft und Ausdauer mache und Mittwochs dann intensives HIIT.

Habe mir nun folgende Sachen rausgesucht. Könnte mal jemand drüber gucken, ob ich alle Bereiche abgedeckt habe oder ist das zu wenig bzw zu viel bei 3 Sätzen (8-12Wdh.) + 1 Aufwärmset? Danke!

Kniebeugen
Kreuzheben
Latziehen
Rudern vorngebeugt
Bankdrücken
Bizepscurls
Shrugs
Crunches

Also hab mir nu überlegt nu mal 5-10 Min. Aufwärmtraining auf dem Laufband, dann Übergang zum Krafttraining, abschließend 30 Min. Intervalltraining auf dem Laufband.

Für Hilfen, Tipps und Einwände bin ich gern offen!

Liebe Grüße


Pusssy
 
Joah , süsse maus , du nimmst mich grad auf'n Arm :D ..egal : GERN GESCHEHEN !!! :cool: ..so jetz mach ich noch 'ne Pulle auf
 
Dankö
smiley_drunksinging.gif
 
Hallo,

von HIIT in Verbindung mit Krafttraining habe ich noch nie gehört. Könnt ihr mir mal ein Beispiel geben? Ob ich das auch machen soll? Uhhmm...habe das bis jetzt nur bei Cardio angewendet.
 
Zurück
Oben