muskelschmerzen vs. rückenschmerzen

Quippy

New member
Hallo ihr hier im Forum
hab mich grad neu angemeldet und erst mal brav alte Beiträge durchstöbert auf der SUche nach Themen die meinem ähnlich sind. Hab aber nicht wirklich was gefunden.

Ich habe seit anfang des Jahres extreme Rückenschmerzen gehabt mit verdacht auf Bandscheibenvorfall. Hab vorher gar kein sport gemacht. Das zog sich so 3 Monate hin mit verschiedenen untersuchungen und Behandlungen. Immer wieder habe ich versucht vorsichtig mit verschiedenen Sportarten anzufangen. Doch alles führte zu erneuten Schmerzen. Sehr sensibel habe ich es dann geschafft immer ein bisschen mehr sport zu machen, bis die Rückenschmerzen nachliessen und inzwischen ganz verschwunden sind. Juchuuu darüber bin ich mehr als glücklich.

Daraus hat sich aber ein neues Problem ergeben. Nun habe ich dank meines Sportpensums (jeden Tag eine halbe Stunde Stepper oder Crosstrainer) Muskelschmerzen. Die Waden und Oberschenkel sind sehr angespannt und zeigen schon bei normalem Treppensteigen das es zu viel ist. Wenn ich dann aber wieder sport normal mache merke ich davon nichts. Halt eher so im Alltag.

Wenn ich pausiere mit Sport fängt mein Rücken wieder an. Bin grad etwas ratlos wie ich das so regeln kann das weder rücken noch Beine leiden. Habt ihr eine Idee?

Schöne Grüße, freue mich auf Antworten.
Quippy
 
@quippy
Mach nicht täglich das gleiche Programm, sondern gib Deinen Muskeln auch mal Gelegenheit zur Regeneration! Also 1 Tag Dein Beintraining, am nächsten Rücken/Schulter/Arme, erst am folgenden Tag wieder Beintraining. So haben Deine Muskeln Zeit, sich zu erholen. Es würde mich wundern, wenn Deine Rückenschmerzen schon am Folgetag wieder einsetzen würden.
 
Hallo Quippy!

Schön, dass es dir besser geht. Auch ich hatte mal sehr starke Probleme im Rücken und durch intensives KT habe ich sie wegbekommen.

Doch zu deinem Problem. Wie so oft, kommt es auf die richtige Dosierung an. Du hast einfach zu viel gemacht, wie du schon selber festgestellt hast. Mein Vorredner hat es schon gesagt, du muss nicht jeden Tag Sport treiben. Deine Schmerzen gehen nun mal nicht von heute auf morgen vollständig weg, sie kamen ja auch nicht von heute auf morgen.

Training auf dem Stepper und Crosstrainier sind sehr einseitige Übungen und ehrlich, sie helfen nicht wirklich deine Rückenmuskulatur aufzubauen.

Du solltest mit Kraftraining beginnen.
Ein paar generelle Dinge dazuz:
- Trainiere mit freien Gewichten. Immer.
- Trainiere keine Muskeln, trainiere Bewegungen.
- Trainiere keine isolierten Bewegungen (und einzelne Muskeln), sondern
benutze vorzugsweise komplexe Übungen. Damit trainierst du deinen
ganzen Körper.
- Trainiere IMMER deinen ganzen Körper, statt dich auf einzelne Stellen
(Sixpack) zu beschränken
- komplexe Übungen sind tiefe Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken,
vorgebeugtes Rudern, Klimmzüge, Dips, Military Press...

Schau im Kraftsportbereich nach, dort kannst du mehr dazu finden.

Schöne Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben