Aerobic bei Depressionen

Sonnenschein36

New member
Hallo,
ich bin seit eben bei euch und habe gleich eine Frage..
Ich habe Ängste und Depressionen und habe gehört,das es auch eine Form von Aerobic gibt,die man machen kann,die sogar gut sein soll...kann mir jemand was dazu sagen??
Danke schön..:)
 
Ich hab noch nie von einer speziellen Aerobic-Art gehört, die gut bei Depressionen sein soll. :confused:
Aber ich hab jahrelang "normale" Aerobic, bzw. Step-Aerobic gemacht. Und es macht einfach Spaß. Daher denke ich 1. jeder Sport, der Dich fordert, Dich auspowert und Dir Spaß macht, wird Dir helfen und Dich glücklich machen. Schon allein, weil Sport Endorphine ausschüttet.
Und 2. begegnest Du mit Sport (vorallem mit einer Gruppen zusammen) ein Verkriechen in der Wohnung und Abschotten von anderen, auch das sollte daher bei Depressionen helfen.


Dann aber was ganz anderes.
In einem anderen Thread schreibst Du, dass Du untergewichtig bist und an eienr Esstörung leidest, hier jetzt von Depressionen.
Von daher sollte Deiner erste Anlaufstelle ein guter Therapeut oder Psychologe sein. Alles andere, auch Sport, ist nur eine Hilfe auf Deinem Weg.

Viel Glück! :)
 
Ich danke dir Minimaus für deine Antworten..
Ich mache bereits Therapie und fange evtl. eine neue an..
bei mir ist es leider mehr als nur Depressionen:(
Vor Jahren war ich im Fitness-Center ,habe da alles gemacht,von Spinning bis Aerobic,Taebo etc...habe mit meiner Gruppe Aufführungen gemacht,das hat echt Spass gemacht,sowas wäre wieder schön....nur dahin ist noch ein langer weg..aber ich werde ihn gehen.:)
 
Hallo also ich persönlich habe auch noch nie von einer speziellen Art von Aerobic gehört, allerdings kann ich dir sagen, dass generell Sport für die geistige und psychische Verfassung sehr gut ist , da du so auf andere Gedanken kommst und Körper und Geist trainierst. Am besten geeignet dafür sind Ausdauersportarten, wie Joggen , Fahrradfahren etc. Du wirst automatisch frischer im Kopf und doch das ständige überwinden von Hindernissen wirst du mental einfach stärker.
 
Allgemein soll Ausdauersport bei Depris und Angststörungen fast so gut oder gleich gut, wie Medikamente wirken. Sport und Bewegung, besonders auch im Freien, ist IMMER gut.

Allerdings mache ich schon immer Ausdauersport: Radsport(Rennrad), SchwimmSPORT(also richtiges Schwimmtraining), Spinning und Krafttraining.
Trotzdem habe ich eine Angststörung und neige zu Depris, da es bei mir in der Familie genetisch ist. Meine Mutter war Läuferin(Leistungssport) und hat auch eine Angststörung, sowie meine Schwester.
Sport ist IMMER gut, aber kein Wundermittel.

Manchmal hilft Medikation vielleicht mehr, oder ernährung. Mir hat zB ein Buch am meisten geholfen(alle Werke von Claire Weekes). ich bilde mir auch ein, dass seit ich täglich Kakao aus 100% Kakao trinke, ich keine Depris mehr habe.

ich denke also gesunde Ernährung und Sport wird immer besser sein, und zwar für JEDEN. man sollte aber trotzdem je nach beschwerden auch professionelle Hilfe in anspruch nehmen.
 
Bei Depression ist alles, was du unternimmst, heilsam. Denn die Krankheit zieht einen immer weiter runter, in die Passivität, in die Einsamkeit etc. Ein Teufelskreis setzt ein. Je mehr man absinkt, je mehr man sich in sein Schneckenhaus zurückzieht, desto stärker wird die Depression, was einem weiter zu Boden zieht, und es einem noch viel schwerer fällt, etwas anzupacken.

Durchbrechen kannst du diesen Teufelskreis nur, indem du rausgehst, Leute triffst, etwas arbeitest - oder eben Sport treibst. Aerobic ist insofern ideal, als dass du dabei a) von zu Hause ins Studio gehen musst, also das Haus verlässt, b) unter die Leute kommst, mit Leuten zusammen trainierst, c) dich bewegst, deinen Körper spürst. Dazu kommt die Musik, die - hoffentlich - motiviert, was sog. Glückshormone ausschüttet.

Dabei jedoch spielt die Intensität und die Form der Bewegung im Hinblick auf die Depression keine Rolle. Du kannst ganz normales Aerobic, Step-Aerobic, Zumba oder sonst ein Programm absovieren. Hauptsache, es macht dir Freude! Denn die fehlt dir ja, wenn du depressiv bist.

Alles Gute!

Edit: Oje, der Strang hier ist ja bald zehn Jahre alt. Ich lass meine Antwort trotzdem, vielleicht hilft sie ja doch noch jemandem sonst.
 
Ich habe letztens gelesen, dass verschiedene Sportarten unterschiedliche positive Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben. Ich glaube, gegen Depressionen bzw. Vorbeugung werden eher Ausdauersportarten wie Fahrrad fahren und Laufen empfohlen. Bei Konzentrationsproblemen ist es zum Beispiel Krafttraining mit Gewichten.

Falls du Zeit hast, würde ich dir raten, diverse Sportarten auszuprobieren und zu schauen, wie du darauf reagierst. Wer weiß, vielleicht ist genau Zumba das passende für dich, obwohl vielleicht jemand Yoga empfiehlt (nur ein Beispiel nicht auf irgendwen bezogen )
 
Depressionen sind ein schwieriges Thema und sie können ja auch von Person zu Person verschieden ausgeprägt zu sein. Bei stärkeren Ausprägungen macht es in meinen Augen Sinn sich therapeutische Hilfe zu holen.

Ich stimme aber zu, dass Dinge wie Spaziergänge in der Natur, leichter Ausdauersport etc unterstützend helfen können, um wieder ein inneres Gleichgewicht herzustellen.
 
Zurück
Oben