http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/gesundheit-starkes-stueck_aid_299029.html

Ich hab mich da gerade durchgeackter. *uff*

Für mich klingt das alles sehr gut begründet und wissenschaftlich ect. Aber mir als Laie können die wahrscheinlich alles verkaufen. :rolleyes: ;)

Aber was hälst Du / Ihr jetzt davon?
Humbug oder ist da doch was dran?

Kannst bisher nur die Aussage, dass man nicht an einer Stelle gezielt abnehmen kann und dass gerade der Sixpack nicht wirklich beliebig geformt werden kann. :confused:
 
'hätte gerne mal eine ANTWORT ..nicht die gleiche FRAGE , die ich auch gestellt habe !! ALLES klar soweit noch !?!?!?
 
Ich hab aus Deinem Zitat keine Frage herausgelesen?!
Für mich hätte das sowohl eine Mitteilung über einen tollen Artikel, als auch ein ironischer "die-haben-sie-wohl-nicht-mehr-alle"-Verweis ein können.
Dann warten wir eben gemeinsam auf Antworten...


Bei mir ist soweit nun alles klar, bei Dir auch, liebster SumoSchlumpf? ;)
 
@minimaus: ich fürchte nein

@Sumoschlumpf: Das Problem ist, dass du nicht weiter anmoderierst was du mit dem Link jetzt genau aufzeigen willst .. Wenn man die ständigen Streitereien mitliest wird man wissen, dass der Artikel die Legende von der Spotreduction anfeuert, aber harte Fakten lese ich zwischen den "so glaubt soundso" und den "kann man annehmen" nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
ok , sorry , ihr beiden ! Dann moderiere ich mal eben an ;) :

Ich stehe den Aussagen auch SKEPTISCH gegenüber , mag sie aber nicht zwangsweise ausschliessen wollen ! Somit ist es logische Konsequenz für mich gewesen , diesem Forum davon mitzuteilen , um 1. darüber zu informieren und 2. zu erfragen , was ihr darüber GLAUBT und sogar dazu WISST - also ob es da inzwischen einen Paradigmen-Wechsel gegeben hat !?

Gruß
Jörg
 
Bei diesem Artikel kam mir einmal mehr in den Sinn:

Nicht das Wachstum von Muskeln "fördert die Gesundheit", sondern das Verkümmernlassen der Muskeln fördert die Krankheit.

Sowas kann es nur geben, weil in unserer Gesellschaft Bewegungsarmut Standard ist. Früher war Bewegungsreichtum Standard - wenn das heute noch so wäre, würden die Untersuchungen unter anderen Prämissen firmieren: "Wer seine Muskeln NICHT beansprucht, wird kränker/schwächer/...".
 
Übrigens kann ich mir einen Paradigmenwechsel in nächster Zeit vorstellen - nicht aus wissenschaftlicher Überzeugung, sondern weil die Supplement-Riesen den Leuten dann extra noch erzählen können, dass gerade ihr Produkt am besten zur Erreichung des Waschbrettbauches/schlanken Oberschenkels taugt. "Das ist nämlich gar nicht unmöglich (siehe Studie X)!".

Spotreduction widerspricht der Natur. Der Körper weiß selbst am besten, wo er Fett braucht und halten muss (deswegen ist das ja bei Mann und Frau auch unterschiedlich) - und wo er es entbehren kann.
 
Bei diesem Artikel kam mir einmal mehr in den Sinn:
Nicht das Wachstum von Muskeln "fördert die Gesundheit", sondern das Verkümmernlassen der Muskeln fördert die Krankheit.

finde es eine sehr tolle formulierung. man kann durch sport sicher etwas verbessern und durch untätigkeit etwas verschlechtern. aber die blödelzeitungen, die nicht von dem zeitungspreis, sondern von dem anzeigengeschäft leben (spiegel, stern, focus) tun so, als ob ein sportler eine fröhliche lebenserwartung von 150 jahren bei einem IQ von 150 vor sich hat, während ein nichtsportler schwachsinning spätestens mit 50 jahren bei 50 IQ jämmerlich dahinsicht.
sicher ist es ein riesengeschäft, wenn man 20 mio bürger dazu bewegt, für über 40 mrd euro pro jahr sportkleidung, sporturlaub, mitgliedschaften, sportfood, sportbücher, sportvideos, sportgeräte, sport outdoor/indoor gerümpel, diätbücher, sanfte / grobe fitness, sportbettwäsche, sportbier, sportespresso zu kaufen. mittlerweile gibt es ja auch bei jeder schäbigen fastfoodkette sporttlermeals (kalorienleere salate mit fettigen ( 560 kcal) würgdressing).
es ist aber auch der dumme neoliberale paradigmenwechsel : jeder ist selber schuld an seinen problemen. nach dem motto : wenn du nur oft genug sport treibst, dich gesund ernährst und jeden tag ein kreuzworträtsel oder sodoku machst bekommst du auch einen super job, eine schöne frau und einen hund mit glänzendem fell. und einmal im jahr vom chef spendiert, incentive mountenbiken in der toskana.
 
Ja, der Beitrag war wirklich schön, ausserdem ist der Kühlschrank voll bunter Becher und die Kinder spielen auf langen Reise ruhig hinten im Familienvan..

Die Blödelzeitungen werden dabei für meinen Geschmack aber noch überholt durch Blödelagenturen, die Webportale (gmx, web, etc.) mit Content bedienen... da stehen ja beinahe ausschließlich "werbenahe" Inhalte.

Dabei muss man sich eigentlich nicht viel mehr als Sportschuhe, Laufschuhe und eine luftige Hose kaufen,..

Um noch einmal auf das Thema zurückzukommen, wir können ja nur laienhaft vermuten was von der zitierten These zu halten ist, aber ich stimme da "Das Experiment" zu

beim Kernsatz über den wir hier sprechen..

Die Botenstoffe könnten einige überraschende Beobachtungen erklären helfen, die Forscher in den vergangenen Jahren machten. Sie stellten fest, dass die Fettschicht der Haut umso dünner ist, je größer der darunter liegende Muskel ist. „Man kann sein Sixpack also tatsächlich gezielt herausmodellieren“, glaubt Muskelexperte Markus Schülke vom Berliner Universitätsklinikum
Charité.


.. denke ich auch nicht, dass man viele Versuchspersonen findet, die einen sehr ausgeprägten Bauchmuskel (und damit vermutlich allgemein eine ausgeprägte Muskulatur haben, gleichzeitig aber besonders dick sind - einfach weil die Muskulatur ganz allgemein verhindert dass der Körper irgendwo viel Fett anlagert - bewiesen wäre die Aussage aus der Charité für mich, wenn mir jemand einen Menschen zeigt, der wirklich übergewichtig ist - nur am Bauch ein mageres Sixpack hat..
 
...aber harte Fakten lese ich zwischen den "so glaubt soundso" und den "kann man annehmen" nicht wirklich

Hab mir den Artikel gerade nochmals überflogen und Du hast absolut Recht.
Da liest man wirklich nur "der sagt", "jener behauptet" und "glaubt xyz".


Peter, Du hast das wirklich gut zusammengefasst. Die Frage, die sich dann stellt, ist dann nur noch, gibt es überhaupt noch wirklich unabhängige Studien und Berichte? Denn es gibt doch überall immer finanzielle Hintergründe und irgendwo irgendjemand, der Kohle scheffeln will.

Aber das mit dem Mountainbiken in der Toskana muss sich doch glatt mal meinem Chef vorlegen. :D (sorry, offtopic, ich weiß ;))
 
.. denke ich auch nicht, dass man viele Versuchspersonen findet, die einen sehr ausgeprägten Bauchmuskel (und damit vermutlich allgemein eine ausgeprägte Muskulatur haben, gleichzeitig aber besonders dick sind - einfach weil die Muskulatur ganz allgemein verhindert dass der Körper irgendwo viel Fett anlagert

Tut mir leid, das stimmt nicht - denn sonst gäbe es nicht diesen optischen Unterschied zwischen BB in der Wettkampfphase und Powerliftern/Strongmen in der Wettkampfphase.

Ich kann mich an eine Dokumentation erinnern, als ein Schwergewichts-Powerlifter (lag bei so ca. 110 kg mit 30% KFA) versucht hat, sich auszudefinieren. Da er die Sache "ein wenig" mit Ephedrin, Pyruvat und Tribulus unterstützt hat, ging es auch relativ ohne Muskelverlust ab. Da waren bei einem Endgewicht von 87 kg noch riesen Pakete übrig. Danach ist er einfach wieder fett geworden ... aber einen ausgeprägten Bauchmuskel hatte er definitiv ...
 
Gut, da wird dann aber auch gefressen was das Zeug hält und auch die dicken Pakete brauchen das nicht alles auf - ich habe das ja auch im letzten Satz relativiert, dass ich einen übergewichtigen Menschen mit einem "mageren Sixpack" sehen will.

Das die Schwergewichte unter einem Polster ordentliche Muskeln haben habe ich ja gar nicht abgestritten, würde die These aus dem Focusartikel zutreffen müssten sie ja eigentlich in Nähe der Muskeln schlanker sein.. zu jeder Zeit ihres Trainings..
 
hallo sumoschlumpf,
es tut mir leid. der hund mit dem gläzenden fell sollte dich nicht verletzen. ich hab auch mehr an die von paradonthose befreite katze gedacht. eine gut trainierte katze, die sich zwei stunden pro tag im firnesscenter quält und irgend eine spezialdiät macht entwickelt keine krankheiten mit zehn jahren. weil sie spätestens mit drei an herzschwäche dahinscheidethttps://de.fitness.com/forum/images/icons/icon12.gif
Wink.
 
aber mal ganz ernst,

das sich sogenannte fettverbrennung nicht lokal steuern lässt scheint zwar klar. aber in einer dänischen stuidie mit einseitigem beinmuskeltraining ist herausgekommen, das der fettabbau tatsächlich vermehrt in dem belasteten bein stattfindet. als beweis kenn ich wirklich gut genährte typen die zwar überall ihre pölsterchen haben, aber dennoch auch ein sixpack.
 
boahh..warum werde ich hier bloss immer falsvj verstanden : wen du mal bei "das experimenet und TRSHÖEMANN nachliesst , verstehst du gra mal ANSATZWEISE , was in ir vorgeht .....TRINKT SCHNELLER !!!
 
hä ? :)

@Peter: Hast du einen Link zu der Studie? Klingt interessant.

Das was ich als Beispiel heranführen wollte war aber als Extrembeispiel gemeint, wie zB. bei einer Kerze. Die wird oben angezündet und brennt von oben runter.

Entweder der Körper bedient sich nach und nach aus den Fettdepots die er an genetisch festgelegten Stellen angelegt hat oder er verbrennt direkt um den beanspruchten Muskel, wie die Kerze. Hätte ich jetzt also jemanden, der 300 kg wiegt und der damit anfängt wie ein irrer seine Bauchmuskeln zu trainieren würde er, wenn es die Spotreduction gäbe, langsam wie eine Kerze um den Bauchmuskel beginnend wegschmelzen. Das bezweifele ich stark.

Wenn der Effekt der in dem Artikel oder in der Studie beschrieben ist zwar existiert, aber die Fettmehrverbrennung um den belasteten Muskel nur minimal stärker ist, dann ist er wohl in der Praxis nicht so sehr der Rede wert. Dann wäre es praktisch nicht für's Training interessant sondern mehr für Supplementhersteller, die versuchen müssten den Botenstoff mit dem der Muskel letztlich Fett aus der Umgebung anfordert, nachzubauen, um ihn in einer Créme oder stylischen Injektionskartusche auf den Markt zu werfen :)

alles in allem fände ich es aber super, wenn jemand mit größerem biologischen Wissen (als ich es habe) dazu eine Aussage machen könnte über welche Hormone oder andere Botenstoffe der Körper den Fettabbau anregt und in wiefern deren Funktion einem zielgerichteten Abbau widerspricht
 
Spot Reduction bedeutet die Fähigkeit, Körperfett in einem spezifischen Bereich des Körpers zu verlieren, z.B. am Bauch oder an den Oberschenkeln. Bis jetzt war sich die Wissenschaft einig, dass Spot Reduction unmöglich ist, weil man annahm, dass der Körper beim Training aus allen Fettzellen zieht, nicht nur in einem spezifischen Bereich. Doch eine neue Forschung von der Universität Kopenhagen, über die in einer 2006- Ausgabe von American Journal of Physiology berichtet wrude, stellt das, war wir über Fettverbrennung gewusst haben, auf den Kopf.

Spezifische Forschung:
Die Wissenschaftler ließen 10 Männer im College Alter einbeiniges Beinstrecken mit leichtem Gewicht, 30 Minuten lang, ausführen. Sie maßen die Menge Blut, die in die subkutanen Fettzellen (unter der Haut) des trainierenden Oberschenkels floss und die Menge Lipolyse (Freisetzung von Fett) aus diesen Zellen. Die Lipolyse und der Blutfluss zu den subkutanen Fettzellen waren in dem trainierendem Bein erhöht, was andeutet, dass Sie beim Training das Fett vorzugsweise aus den Fettzellen in dem Bereich, der trainiert wird, verbrennen.

Es muss sicherlich noch mehr Forschung durchgeführt werden, um die Realität der Spot Reduction zu bestätigen und zu bestimmen, welche Traningsintensitäten die Besten Ergebnisse liefern...aber wir können anfangen die Wirkung des Trainings auszunutzen.
Die Testpersonen trainierten mit leichtem Gewicht, vielen Wdh. und kurzen Pausen. Dies scheint der beste Weg zu sein um die geziehlte Fettverbrennung zu aktivieren.

übrigens : nach ca. drei monaten spinning, hab ich auch in erster linie fett im po- oberschenkelbereich verloren. dann profitierte erst der bauch. mein etwas wabbeliger oberarm profitierte hingegen gar nicht, obwohl ich von 90 auf 80 kg abnahm. allerdings profitierte mein arm von einem lokalen training sehr wohl und sieht nun richtig sportlich aus.
 
Dann wäre aber Ganzkörpertraining trotzdem das sinnvollste, dabei sind alle Muskelgruppen am arbeiten.
Und das Fett will man ja auch überall loswerden, alles andere wirkt affig ;)
 
Zurück
Oben