Wie werde ich Fit?

drifter76

New member
Zunächst einmal Hallo!
Ich bin der Andreas und habe ein kleines Problem mit meinem Gewicht/meiner Figur. Da ich den ganzen Tag im Auto sitzend arbeite, bewege ich mich leider zu selten. Außerdem hab ich vor 2 1/2 Jahre meine Traumfrau getroffen, die verdammt gut kochen kann. Das Ergebnis daraus ist, das ich in der Zeit mit ihr ca 13kg zugenommen habe. Anfangs waren es 75kg, jetzt sind es 87,9kg bei 1,83m.
Mich stört der Bauchansatz gewaltig und deshalb möchte ich etwas tun!
Nur was?
Sorry, aber ich bin ein totaler Noob (Anfänger)...

Da nun der Wald direkt vor meiner Tür beginnt, habe ich begonnen durch den Wald zu radeln. Bin schon früher viel Rad gefahren (nur halt die letzten 2 1/2 Jahre nicht). Heute früh bin ich knappe 10km geradelt. Hab extra langsam begonnen. Zum Schluß hab ich noch ein paar langsame Situps gemacht, ein paar Liegestütze und die 7,5kg Hantel bemüht um die Arme zu beugen.

Nur ist mir das noch alles zu planlos...
Wäre für Tipps dankbar, damit ich einen Plan erstellen kann, nachdem ich dann vorgehen kann.

LG Andreas
 
Wow!
So viele Klicks, aber niemand der was schreibt...
Schade, dabei dachte ich, das hier ein paar Profis/Halbprofis sind die mir helfen können...

Ach ja, fahre jetzt jeden Tag die 10km mit dem Fahrrad durch den Wald. Bin dann hinterher zwar so erschöpft, das ich kaum noch laufen kann, Aber was macht man nicht alles um fiter zu werden.
Hoffe nur, das ich nix falsch mache...
Vom Essen her verzichte ich jetzt auf die Süßigkeiten und esse auch mehr Obst.
Auch das Fleisch lass ich jetzt öfters weg, weil das soll ja ungesund sein...

Gruß Andreas
 
Hallo, Andreas!

Bin zwar kein Profi, aber so bekommst Du wenigstens mal Antwort und einen Gruß. :D

Wenn ich lese, dass Du nach dem Radfahren kaum noch laufen kannst, denke ich, Du übertreibst etwas. Vielleicht solltest Du Dein Tempo etwas runterschrauben?

Außerdem schreiben die User hier ständig vom Krafttraining, vielleicht da noch was einbauen? Gehst Du denn auch ins Fitness-Studio?


Grüße von der Minimaus
 
Also das "Kraftraining" was du da machst, kannst du vergessen. Also entweder richtig anfangen, wozu ich dir auch raten würde, da Kraftraining enorm viele Vorteile bietet, auch im Bezug auf deinen gewünschten Fettverlust, oder das Krafttraining dann ganz sein lassen. Mit paar Crunches und bissle Armbeugen kommst du nicht weit. Also ich würde mir überlegen für 2-3 Tage die Woche für eine Krafttraining ins Fitnessstudio zu gehen. Ein gutes Ganzkörpertraining wäre denke ich ideal. Pläne gibet hier in diesem Unterforum.

Du machst es aber generell doch schon richtig. Fängst an dich zu bewegen und auf deine Ernährung zu achten.

Du könntest dir als Hilfe mal anschauen, was du so ißt, um einen Überblickt zu erhalten. Beliebte Kalorienbomben sind Cola/Fanta, etc..

Also 10km radeln ist jetzt nicht soo viel, aber für den Anfang schonmal in Ordnung. Am Besten du versuchst die Intensität und die Distanz langsam zu steigern. Und das du nach dem Training ko bist, ist doch ein gutes Gefühl! :)

Wichtig ist halt, dass du dich ausgewogen und bewußt ernährst und wenn du sagst, dass deine Traumfrau so wunderbar kcohen kann, dann kann sie dir auch ganz viele leckere, gesunde Gerichte machen. :)

Das allerwichtigste ist allerdings, dass du dran bleibst. Du schaffst keine Veränderung von heute auf morgen. Bleib konsequent bei deinem Training und deiner Ernährung, dann wirst du auch Erfolge erzielen. :)

Wünsch dir aufjedenfall noch viel Erfolg!

PS: Naschen und auch mal richtig zulangen beim Essen darf trotz allem erlaubt sein, denn Leben soll man ja trotzdem! ;-)
 
Hallo, Wie ONeill bereits sagte, wäre es das Beste, wenn du in ein Fitnesstudio gehst. Ich denke 2 mal pro Woche reichen anfangs später kannst du dich auf 3 bis 4 mal pro Woche steigern. Sehr viel wichtiger als die Häufigkeit des Training ist dessen Intensität. Es bringt nicht's, wenn du jeden Tag ins Studio gehst und die Zeit mit Kaffe trinken und Saunabesuchen vertreibst (ist jetzt etwas überspitzt gesagt, aber viele machen das so ähnlich).

Hier mein Vorschlag: Trainiere zweimal pro Woche und lege zwischen den Trainingstagen mindestens einen, aber maximal 2 bis 3 Tage ein. Das Training könnte dann wie folgt aussehen:

Tag A:
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Butterflys
Klimmzüge
Rudern vorgebeugt
Reverse Butterflys

Tag B:
Kniebeugen
Kreuzheben
Beinbeugermaschine
Frontdrücken
Dips
Liegestützen


Lass dich bei den Übungen am besten von einem guten Trainer instruieren und schau die dich auch hier im Forum noch etwas um.

Zusätzlich solltest du etwa 2 mal pro Woche Ausdauertraining machen. Aber niemals vor dem Krafttraining . Wenns nicht anders geht nach dem Training, besser jedoch an zwei anderen Tagen. Wenn du lieber an Maschinen als mit Hanteln trainierst solltest du auch noch Übungen einbauen, mit denen du die Rumpfmuskulatur stärkst. Die drei wichtigsten finde ich Hyperextensions, Seitenneugen und Crunches.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

mfg Saladin
 
Also ich gehe nicht spezifisch auf Fitness, sondern auch Kfrafttraining, was einen ja auch Fit macht :lachen:. Dazu nutze ich einen Planer names Troutaboutabs gibt es auch weightlosers .de ich habe ihn eigentlich erst als Diätplaner genutzt, doch meine Muskulatur baute sich mit dem Abnehmen so wunder bar auf, dass ich ihn jetzt auch als Muskelaufbauplaner nehme ist einfach nen super Ding, kann ich nur Empfehlen.
 
Hallo drifter
Probiers mit Crossfit....wenn du wirklich Gewicht verlieren willst und definition bekommen willst fang mit dem an. Wenn du Anfänger bist am besten unter Aufsicht eines Trainers oder erfahrenen Crossfitters.
Du kannst das in jedem Studio praktizieren, auch wenn man manchmal blöd angeschaut wird.

Es ist eine Mischung aus Ausdauer und Krafttraining -> multifunktionelle Bewegungen aus Powerlifting, Olympiclifting und mehr, es wird in sogenannten Workouts trainiert die eigentlich einfach sind, aber relativ hart weil die der Kreislauf usw. massiv gefordert wird. Beim Kraftteil geht es nicht um Gewichte.
Der entscheidende Faktor ist die Anzahl Runden und die Zeit was das Ganze als eher heftig macht.
Das schöne ist auch der Zeitaufwand: Du hast für einen kleinen Workout 5-10 Minuten, hast aber das Gefühl du bist seit einer Stunde dran.
Es verbrennt Fett ohne gleichen.
Habe das selber lange gemacht und es ist absolut tierisch was man da rausholen kann.....
 
Gibts eigentlich noch Interesse vom Thread-Eröffner?

Wenn ja hätte ich auch noch meinen Senf dazuzugeben ;)
 
Wenn ich abnehmen möchte, hatte ich noch nie versucht Rad zu fahren :/ Ich bin bis jetzt immer gelaufen.. Hängt ja doch vom schwitzen ab.. Aber das wichtigste ist sich ein Ziel zu setzen! Beim abnehmen sollte man auch auf seine Ernährung achten :) Viel glück und spaß!
LG
 
A

Anzeige

Re: Wie werde ich Fit?
Zurück
Oben