Wo bestellt ihr euer Eiweißpulver?

HansP

Member
Hi,

wollte mich mal nach guten Bezugsquellen für Proteinpulver erkudigen.

Es geht mir rein um die Proteine, also kein Weight Gainer oder so.

Bin damit zufrieden, sind echte 87% Proteine drin, frage mich aber ob es bei vergleichbarer Qualität nicht im Versand preisgünstiger geht als im Laden, denn mittlerweile kann ich mit den Eimern Türme bauen.

Danke.
 
A

Anzeige

Re: Wo bestellt ihr euer Eiweißpulver?
Lohnt sich finanziell sowieso nicht, billiger fährst du mit Quark oder Soja Granulat und schlechter schmecken kann nichts ;)
 
Ich decke meinen Proteinbedarf nicht nur von Pulver, ich esse auch sehr oft und gerne Fisch, Fleisch und auch Quark. Ein gewisser Anteil an Shakes bringt aber eine willkommene Abwechslung.

Geschmack ist eben eine Geschmacksache: Ich bin Milchtrinker, da läßt sich das Protein 90 sehr gut reinrühren und mir schmeckt es bestens, zumal es verschiedenste Geschmacksrichtungen gibt, Erdbeer, Banane, Kokos, Schoko, Vanille ... Weiterer Vorteil: Man muss es nicht frisch kaufen. Mit ebenfalls relativ lang haltbarer H-Milch habe ich hier ein sehr gutes Nahrungsmittel immer vorrätig.

Das aptonia Protein 90 hat 87% Eiweiß, also kostet das reine Protein 22,50 / kg.

Soja Granulat mit hohem Eiweißgehalt ohne Fett und KHs ist auch nicht billig, siehe hier:

200g Soja Granulat mit 64% Eiweiß zu 2,90. Das macht dann auch 22,65 / kg reines Protein, wobei das natürlich eine andere Packungsgröße ist, aber größere Packungen mit so hochwertigem Soja Granulat kann ich nicht finden.

Oder was für Granulat kaufst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bei meinem Edeka hat etwas mehr Fett aber kostet nur ca. die Hälfte. Und das Fett am Soja ist ja ziemlich gesund.
 
Werde mal bei unserem Edeka schauen.

Sind da auch 64% Protein drin?

Viele billige Granulate haben ja nur 35%.

Hochwertiges Fett bekomme ich durch Verwendung von Pflanzenöl. Ansonsten habe ich Fett genug bis zu viel im Essen, gewisse Dinge schmecken mir eben wie zum Beispiel Bratkartoffeln und Spiegeleier.

@all

Wie deckt ihr euren Proteinbedarf?
 
garnicht .weil EWEISS sich überall zu GENÜGE versteckt und im ÜBERFLUSS EHER DICKER MACHT als die VERMEINTLICH BÖSE KOMBI aus FETT und KOHLEHYDTRATE (ZUCKER ) ..allles klar , mal ENDLICH !?!?!?
siehe TROJANISCHES PFERD und generell : leset euch doch erstmal durxch das GAAAAANTE ARCHIV ...GOOGLEN ..BÜCHEREIN ( im REALEN LEBEN ) ..und dann dürft ihr eventulle mal angekrochen komen ...boah ..immer der gleiche scheiss ..so kommen wir ( ich - du - er - sie ) nicht weiter

Danke für 'S NICHT zuende lesen und BLOS SCHEISSE antworten ..
 
Hallo SumoSchlumpf,

ich weiß dass viele Leute auf Pulver verzichten, kenne das Forum nun auch schon zwei Jahre. ;)

Was du schreibst ist ja gut und richtig. Ich kann auch verstehen, wenn auf den in der BB-Szene nicht auszurottenden Glauben an das "Wundermittel Eiweißshakes" irgendwann so allergisch reagiert wird wie bei dir zu sehen. Manchmal habe ich aber den Eindruck, das Kind wird mit dem Bade ausgeschüttet.

Für mich sind die Protein-Milch-Shakes eben ein Nahrungsmittel wie jedes andere Nahrungsmittel auch, also eines von vielen.



Das bedeutet natürlich konsumiere ich die Shakes nicht ZUSÄTZLICH, sondern gelegentlich ANSTATT ANDERER Nahrungsmittel, was auch nicht schwer fällt, denn sie sättigen ungemein.

Ich habe auch nichts geschrieben von "böser Kombi", ich bin weder ein Anhänger von Trennkost noch von Glyx usw. Ich stelle mein Essen "ganz normal" zusammen und versuche nur die Energiebilanz im Auge zu behalten.

Allerdings bin ich persönlich (leider) auch ein sehr unregelmäßiger Esser, insofern gibt es bei mir durchaus Tage an denen mein Proteinbedarf nicht "automatisch" gedeckt ist

woher denn wenn ich fast nichts esse? Und wenn ich dann auch noch tags zuvor trainiert habe, macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn, etwas besonderes für die Eiweißzufuhr zu tun.

Ich sage also nicht, dass das Pulver jeder braucht. Deshalb ist es aber als ein Nahrungsmittel von vielen doch nicht verwerflich.

Natürlich kann man über den Preis diskutieren, da ich aber als Single-Haushalt nicht koche muß ich fürs Essen ohnehin etwas mehr ausgeben als üblich, sodass ein Protein-Shake im Preisvergleich mit anderen hochwertigen Mahlzeiten nicht einmal so schlecht abschneidet.

Kannst du das so stehen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Proteinbedarf

nochmal für alle die es immer noch nicht wissen, hier die aussage von foren-doc kurt, dessen fachwissen leider heutzutage fehlt!


Mittlerweile weiß man, dass 1.5 bis max. 1.8g/kg genügen, selbst bei intensivstem Training. Nur bei supraphysiologisch gesteigerter Positivierung der Stickstoffbilanz durch Verwendung anaboler Steroide und/oder HGH kann der Eiweißbedarf etwas höher liegen, aber das darf natürlich nicht als Norm gelten. Für einen Aufbau von Muskelmasse genügt bereits eine Proteinzufuhr von 1.2g/kg.

alles klar?!
 
Um auf ca. 1,5g/kg zu kommen kann es aber während einer Diät, als Vegetarier usw. durchaus Sinn machen sich zu überlegen welche Lebensmittel viel Eiweiß enthalten ;)
 
Ich find es schwer genug, ohne Shakes auf täglich 150g EW zu kommen. Aber seit Laktoseintoleranz trinke ich auch keine mehr. Geht, aber ist schwierig.
 
Ich find es schwer genug, ohne Shakes auf täglich 150g EW zu kommen. Aber seit Laktoseintoleranz trinke ich auch keine mehr. Geht, aber ist schwierig.

150 geteilt durch 1,2 entspricht 125 kilo, bist du so ein brocken??? ich glaube irgendwo was anderes gelesen zu haben.

wenn sich die leute mal soviele sorgen um ihr training machen würden,wie um ihre proteinzufuhr, bräuchte die "eiweissfrage" nicht so häufig gestellt zu werden!

wer sich normal ernährt braucht keinen extra-shake!

angenommen ich esse mittags eine kleine portion fisch von ca.200g hab ich schonmal 40g eiweiss aufgenommen dazu noch das eiweiss aus den beilagen und vielleicht ein joghurt oder quark hinterher als dessert. da kommt doch schon einiges zusammen. bei frühstück und abendbrot ebenso! anders sieht es aus wenn man wenig fleisch und fisch isst, dann kann man ja mal nachrechnen, ob der proteinbedarf gedeckt ist.
 
Nee, 125 kg wäre toll! Bin erst bei 85. Halte mich eher an die 1,8 - 2 g EW/ kg-Formel.

Und das hier:

wenn sich die leute mal soviele sorgen um ihr training machen würden,wie um ihre proteinzufuhr, bräuchte die "eiweissfrage" nicht so häufig gestellt zu werden!

ist die allerbeste Zusammenfassung die ich bislang über das Thema gelesen habe.
 
Nee, 125 kg wäre toll! Bin erst bei 85. Halte mich eher an die 1,8 - 2 g EW/ kg-Formel.

Und das hier:



ist die allerbeste Zusammenfassung die ich bislang über das Thema gelesen habe.

zu punkt 1: warum,
vertraust du den aussagen eines sportmediziners nicht, schau mal auf kurts homepage, da steht eigentlich alles was man wissen muss!
eine ständige erhöhte proteinzufuhr kann zu schädigungen der nieren führen:eek:, das ungenutzte zeugs geht nämlich unten wieder raus. und bleibt nicht etwa in den muckis hängen:D
das kann dann irgendwann (da du ja noch jung bist wirst du das wohl weiter über jahre so praktizieren...)zu gicht führen, einfach mal googeln, sowas will doch keiner!!!


zu punkt2: danke!
 

Es kommt schon auch darauf an, was man ißt.



Nehmen wir eine Mittagsmahlzeit mit 300g Bratkartoffeln plus 150g Spiegeleier: Die Bratkartoffeln haben 2% Einweiß, die Eier 9%, macht zusammen 20g EW. Dadurch dass ein Salat hinzu kommt wird es auch nicht mehr.

Die Marmeladen- und Honigbrote zum Frühstück tragen weiter auch nicht wesentlich bei, Brot hat 5% Eiweiß, Margarine eher nichts, also mehr als 5...10 Gramm kommen da auch nicht zusammen.

Bleibt noch ein Abendessen,

zu dem wir meinetwegen zum Ausgleich 200g Lachs spendieren, dann kommen wir hier zusammen mit dem Brot wenigstens auf 45g.

Nun sind wir in der Summe - trotz dem Fisch - aber immer noch erst bei 75g EW. Ohne den Fisch sähe es aber bereits deutlich schlechter aus.

Sicherlich werden die 75g den meisten Menschen, die keine Muskeln aufbauen reichen, denn der EW-Bedarf bezieht sich nicht auf das tatsächliche Körpergewicht sondern auf das Sollgewicht, und wer da nicht über 75 kg liegt der hat damit schon 1g/kg.

Für mich - Sollgewicht 85kg - wäre aber zu Trainingszeiten 110...130g EW sinnvoll, und das bedeutet, dass ich dann eigentlich schon nachrechnen müßte, ob das EW zusammenkommt - zumal ich wie oben gesagt eben auch sehr unregelmäßig esse.

Da muss ich dann aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich gar keine große Lust habe, mit Nährwerttabellen einzelne Grmm zusammenzurechnen.

Ab und zu ein Protein-Milch-Shake statt einer anderen Mahlzeit ist da aus meiner Sicht doch auch die einfachere und praktischere Lösung.

Btw:

Ich will ja die Grundsatzdiskussion nicht bremsen, habe mir schon gedacht, dass es dazu führen wird.

Im Raum steht allerdings auch weiterhin meine eigentliche Frage nach Bezugsquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hans p,

finde deine berechnungen sehr realisisch und exakt. die von dir angegebene menge (45 euro) hat ich mal beim LIDL für 37 euro bekommen.

als hobbykoch kann ich ein kilo suppenfleisch, hähnchen-, putenschenkel (180g eiweiss) mit rotweinsosse so lecker zubereiten, dass ein 50 kg mädel dies schafft.


200 gramm harzer/mainzer käse entahlten ca. 1 gramm fett, aber 54 gramm eiweiss. mit kümmel und senf auf vollkornknäcke schmeckts auch.
ÜBRIGENS, ich vermisse auch kurts artikel. ABER, wenn ich muskelmasse mit proteinsupplemetation aufbauen will, frag ich lieber einen erfolgreich, erfahrenen bodybuilder (natürlich keinen anabolikerhansel). die laborratten können dir zwar erzählen, dass du nur 30 gramm eiweiss brauchst und das eiweiss sowieso rund um die uhr vorhanden ist, aber dies beweist nur wie schwach die medizin gegenüber der empirik ist.

wenn ich 1983 als abiturthema den citratsäurezyklus hatte und auch veröffentlichte fachaufsätze darüber schrieb, bin ich heut ENTSETZT, dass die medizin in einem viertel jahrhundert diesbezüglich nicht weitergekommen ist.

ein fitnesskollege (sport und biolehrer sagte mir, dass sich seit anfang 70ger in deser forschungsrichtung nichts gross geädert hat.

bin mit einem 55 jährigen (30 jahre training) guten BB befreundet. der trinkt 0-3 stunden nach dem training (am besten während des abwärmen auf dem cardiogrät) ca. 100 gramm proteine, weil er in dieser kombi die besten erfahrungen gemacht hat.

das lidl protein gibts nur ausser der reihe.

am besten fragst du mal bbs oder ein entsprechendes studio. werde auch mal meinen bekannten fragen und dir antworten, aber den seh ich zur zeit selten.
ansonsten eier, hähnchen, schweineleber, harzer und frischkäse sind so billige proteeinlieferanten (auch und besonders weizenkleie mit fettarmer milch verrührt), dass du locker unter 3 euro an 200 gramm proteein rankommst.
 
Dort steht Aufbau mit 1,2g möglich und 1,5g-1,8g maximaler Bedarf.

dort steht nicht "aufbau möglich" sondern:

Für einen Aufbau von Muskelmasse genügt bereits eine Proteinzufuhr von 1.2g/kg.


warum soll ich dann mehr zu mir nehmen als nötig? der maximale bedarf liegt höher, vielleicht nach einem besonders anstrengenden training? auf dauer würde ich es nicht machen.
 
Es kommt schon auch darauf an, was man ißt.

Für mich - Sollgewicht 85kg - wäre aber zu Trainingszeiten 110...130g EW sinnvoll, und das bedeutet, dass ich dann eigentlich schon nachrechnen müßte, ob das EW zusammenkommt - zumal ich wie oben gesagt eben auch sehr unregelmäßig esse.

Da muss ich dann aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich gar keine große Lust habe, mit Nährwerttabellen einzelne Grmm zusammenzurechnen. Ab und zu ein Protein-Milch-Shake statt einer anderen Mahlzeit ist da aus meiner Sicht doch auch die einfachere und praktischere Lösung.

genau, es kommt darauf an was man isst! wenn du mit dem training die erfolge erreichen willst die du dir erhoffst, wirst du als erstes mal anfangen müssen regelmässig zu essen und auch darauf zu achten was du isst. der proteinshake alleine wird dich nicht weiterbringen!
die muskeln wachsen allein durch den trainingsreiz und nicht durch irgendwelche pülverchen! nehmen wir mal die illegalen aus!

was meinst du eigentlich mit sollgewicht???
 
wenn du mit dem training die erfolge erreichen willst die du dir erhoffst, wirst du als erstes mal anfangen müssen regelmässig zu essen und auch darauf zu achten was du isst.
Hallo corvinius,

meinst du mich? Wieso denkst du, ich würde nicht auf meine Nahrung achten oder meine gewünschten Erfolge nicht erzielen?? Ich achte seit zwei Jahren darauf was ich esse, und erreiche meine gewünschten Erfolge:

Ich mache KT (im eigenen Fitnessraum), RR, MTB und Bergaufstiege zu Fuß, letzteres ist meine Spezialität an der ich meine Steigerungen messe: Vor zwei Jahren war ich nach einem Aufstieg von 800 Höhenmetern am Ende, letzten Herbst habe ich 3500 Höhenmeter/Tag bewältigt, da müssen ja wohl meine Muskeln irgendwie gewachsen sein und meine Proteinzufuhr und Ernährung funktioniert haben, dieses Jahr sollen es zwischen 4 und 5000 m werden.

was meinst du eigentlich mit sollgewicht???
Genauer gesagt meine das magere Körpergewicht, also ohne überflüssiges Fett mitzurechnen.


die von dir angegebene menge (45 euro) hat ich mal beim LIDL für 37 euro bekommen.

ansonsten eier, hähnchen, schweineleber, harzer und frischkäse sind so billige proteeinlieferanten (auch und besonders weizenkleie mit fettarmer milch verrührt), dass du locker unter 3 euro an 200 gramm proteein rankommst
Hallo Peter,

danke, Eier und Pute esse ich schon fleißig, Weizenkleie werde ich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marmeladen- und Honigbrote zum Frühstück tragen weiter auch nicht wesentlich bei, Brot hat 5% Eiweiß, Margarine eher nichts, also mehr als 5...10 Gramm kommen da auch nicht zusammen.

für jemanden der auf erfolg trainiert ist das nicht wirklich das richtige frühstück.


ich verwende bei bedarf, x-body professional formula protein aus der apotheke 1kg für ca.22euro. wenn sie es nicht führen können sie es anhand der nummer bestellen:


ich sehe das zeug aber wirklich nur als ergänzung wenn proteinhaltige nahrungsmittel zu kurz gekommen sind. ausserdem ist es mir sympatischer etwas aus der apotheke zu nehmen, als aus irgendwelchen dubiosen internetshops
 
A

Anzeige

Re: Wo bestellt ihr euer Eiweißpulver?
Zurück
Oben