Wo bestellt ihr euer Eiweißpulver?

Genauer gesagt meine das magere Körpergewicht, also ohne überflüssiges Fett mitzurechnen.

Jetzt kommen wir der Sache schon viel näher. Habe ein wenig recherchiert und bin auf einen wichtigen Punkt gestoßen: Berechnung nach Magermasse.

These: Person 1 (1,80m, 110 kg, Computerfritze, Fettanteil 35%) müsste nach der 1,2 g EW/ kg Körpergewicht - Formel genauso viel Eiweiß zum Muskelaufbau konsumieren, wie Person 2 (1,80m, 110 kg, Bauarbeiter, Fettanteil 15%). Ihre jeweilige Magermasse unterscheidet sich aber um ca. 20 kg. 20 kg, die ständig versorgt und erhalten werden müssen. Fett ist "unaufwändiges" Gewebe, der Körper hat keinen Zusatzaufwand, um es energetisch zu erhalten. Da versagt die Formel.

Somit muss Magermasse in die Formel eingebaut werden. Fündig geworden bin ich im PITT-Forum (bitte nicht auf diese Seite gehen, da sind die krank-gefährlichen Bodybuilder! :)), wo die Formel 4 g EW/ kg Muskelmasse empfohlen wird. Das leuchtet schon eher ein.

Nochmal zum Thema tägliche EW-Aufnahme:
Um auf hohe EW-Mengen täglich zu kommen, muss ich deutlich tiefer in die Tasche greifen, als vorher. Das liegt nicht an der Verfügbarkeit preiswerter EW-Quellen, sondern daran, dass das meiste nicht wirklich schmeckt, wenn man keine Sternekoch wie peter1960 ist :p
 
A

Anzeige

Re: Wo bestellt ihr euer Eiweißpulver?
Hallo frod0,

auch danke für deinen Tipp. Der Preis scheint ja ähnlich zu sein, ich werde mal danach fragen. Kann man das auch in Milch rühren?

für jemanden der auf erfolg trainiert ist das nicht wirklich das richtige frühstück.
Klar, das Marmeladenbrot ist auch nicht mein Frühstück, wollte nur mal kurz zusammenrechnen, auf welche Mengen EW man kommt wenn man sich ganz durchschnittlich ernährt ohne speziell auf EW zu achten.

Kein Zweifel, man KANN den EW-Bedarf ohne Pulver decken, WENN man sich sehr gezielt daraufhin ernährt. Mit Pulver macht man sich lediglich das Leben etwas leichter,

siehe Beitrag von "Das Experiment".
 
Hallo corvinius,

meinst du mich? Wieso denkst du, ich würde nicht auf meine Nahrung achten oder meine gewünschten Erfolge nicht erzielen?? Ich achte seit zwei Jahren darauf was ich esse, und erreiche meine gewünschten Erfolge:

sorry aber wenn du schreibst du bist ein unregelmässiger esser, der an manchen tagen fast nichts isst, klingt das nicht sehr erfolgsorientiert.

ich glaube nicht dass sich kurts angaben auf ein fiktives sollgewicht beziehen!
denn der körperfettanteil lässt sich von einem laien nur sehr ungenau bestimmen, nimm 4 verschiedene waagen und du hast die absurdesten ergebnisse! wiege dich zu unterschiedlichen zeiten und es wird noch konfuser!
am ehesten kannst du ihn selbst mit einem kalliper messen und anhand der dicke der hautfalten errechnen. machst du das???
ich kanns mir nicht vorstellen...
 
@corvinius

Naja, es geht nur darum, dass jemand der mit einem mords Übergewicht (wie ich vor zwei Jahren) anfängt Sport zu machen nun nicht meint, er müsse seinen Eiweißbedarf aus seinem Gesamtgewicht berechnen. So in etwa weiß man (z.B. auf Grund BMI-Rechnung) ja schon, wieviel man zu viel hat, und das überschüssige Fett kann man bei der EW-Bedarfsrechnung außen vor lassen. Auf 5...10% kommt es ja nicht an, so genau ist die EW-Bedarfsrechnung auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich mal ein lustiges thema ohne streit und stänkerei.
die gefahr von zu hoher eiweisszufuhr kenne ich persönlich. konkret das knacken der fingergelenke, brennen in den schulter und kniegelenke, erhöhte harnsäurewerte bei der blutuntersuchung, aufgeschwemmte finger, hoher säurespiegel im urin am morgen (lässt sich mit lackmusspapier aus der apotheke kontrollieren), amoniak-schweissgeruch.

meist hatte ich dies nach einem urlaub in bayern, wo der tag schon mit leber-, blut-, weiss- und gelbwurst anfing.

zum mittag süss-sauren pansen, lunge und andere innereien und zum abend flugente oder schweishaxe.

dies war aber urlaub, in dem ich jede körperliche anstrengung verweigere. sogar die treppen zum ersten stock werden mit dem aufzug erledigt.

wenn ich aber im training bin, ist die genannte eiweisszufuhr eher notwendig und es gibt keine probleme.

eher, wenn es weniger eiweiss ist.
als ich von 1976- 1979 noch intensiv primär kraft und auch etwas bb tainierte war folgendes ziemlich bei uns normal:

1)nach dem aufstehen ca. 6 rühreiher und ein halber liter kakau. (50)
2)paar stunden später auf der arbeit in der frühstückspause 2 frikadellen und ein kotlett. (80)
3)bis zur mittags pause ein liter milch (oder bei milchzuckerintoleranz) jogurt.
(35)
4)in der mittagspause ein brathähnchen. (120)
5)bis zum training nochmal mal ein liter fettarme milch. (35)
während dem training das gleiche. (35)
6)abends 3 nackenkottletts. schön gewürzt (süss, scharf, sauer), dann gehen die von alleine runter. (100)
also gar nicht so schwer ? oder ?
damals (heute aber auch) gabs sogar leute die jeden tag zwanzig eier nebenher gegessen (schmeckt mit samba olek und sojasosse) oder getrunken haben.

auch waren für viele zwei dosen thunfisch tägliche pflicht.

mir schmeckt das trocken gelumpe höchstens im salat. auch der fiese aber effektive magerquark wurde mit süsstoff früchten und magermilch erstmal verzehrfertig gemacht. 500 gramm magequark mit essig, süsstoff und gewürzen kann man auch locker als dressing für einen grossen salat verwenden. evtl. mit etwas apfelsaft flüssiger machen.

fies schmeckendes eiweis kriegt man also durch die richtige würzmischung auch runter.

ÜBRIGENS damals ende der siebziger in unserem (nippon center, blömer oder ellermann alle in düsseldorf) studio hat jeder nach zwei jahren mit diesen essgewohnheiten und natürlich hartem training im bankdrücken 150 prozent seines körpergewichts geschafft. ohne anabolika.
 
die gefahr von zu hoher eiweisszufuhr kenne ich persönlich. konkret das knacken der fingergelenke, brennen in den schulter und kniegelenke, erhöhte harnsäurewerte bei der blutuntersuchung, aufgeschwemmte finger, hoher säurespiegel im urin am morgen (lässt sich mit lackmusspapier aus der apotheke kontrollieren), amoniak-schweissgeruch.
meist hatte ich dies nach einem urlaub in bayern, wo der tag schon mit leber-, blut-, weiss- und gelbwurst anfing. zum mittag süss-sauren pansen, lunge und andere innereien und zum abend flugente oder schweishaxe.

Bist du sicher, dass die Symptome vom Protein selber kamen?

Dann müßten doch die Leute die solche Almased-Diäten machen das auch extrem spüren.

Ich denke eher, das könnte von anderen Komponenten der Fleischprodukte kommen, oder weißt du da Genaues?
 
Zuletzt bearbeitet:
ÜBRIGENS damals ende der siebziger in unserem (nippon center, blömer oder ellermann alle in düsseldorf) studio hat jeder nach zwei jahren mit diesen essgewohnheiten und natürlich hartem training im bankdrücken 150 prozent seines körpergewichts geschafft. ohne anabolika.

Das kann ich mir richtig gut vorstellen: ein Haufen schwere Jungs, schepperndes Eisen und viel Schweiß. Echt jammerschade, dass es heute solche Buden nicht mehr gibt. Oder ich bin einfach zu spät geboren ... was soll´s :(
 
Das kann ich mir richtig gut vorstellen: ein Haufen schwere Jungs, schepperndes Eisen und viel Schweiß. Echt jammerschade, dass es heute solche Buden nicht mehr gibt. Oder ich bin einfach zu spät geboren ... was soll´s :(
das banale geheimnis hiess einfach fleiss und abwechselnde reize und training mit mehrern leuten.

am einfachen beispiel bankdrücken, da gab es folgende regeln:

1) drei wiederholungen schaffst du allein, aber mit hilfe deines partners werden fünf weitere ausgeführt.

2) warst du ein guter bb, kamen die kraftler an und haben mit dir erstmal negativsätze gemacht.

3) dann kamen die leute die darauf trainierten möglichst viele wiederholungen mit der hälfte deines/ihres körpergewichtes auszuführen.

4) dann waren ein paar hektiker (oft kampfsportler), die nur zu zweit trainierten, um möglichst keine pausen aufkommen zu lassen.
bei clubmeisterschaften, wurden auch nur die kombilleistungen bewertet.
wenn ich bei uns heute jemanden frag, ob er mir mal beim bankdrücken helfen kann, krieg ich oft die dumme antwort NEHM DOCH EIN LEICHTERES GEWICHT.

in den von mir angegebenen studios waren nicht nur hardecore typen. viele schlosser, leitende angestellte, polizisten, briefträger, zuhälter, taxifahrer, ärzte, betriebsräte oder einfach leute, die BB als alternative zum kampfsport sahen.
aber alle motiviert.

nach heutigen (KOMMERZ) regeln müssten wir alle kaputte knochen haben. aber ich treffe nach dreissig jahren die leute wieder. einige sind kampfsporttrainer, machen beim marathon, triatlon, oder seniorenradrennen mit, oder sind dem BB treu geblieben.
 
kann, krieg ich oft die dumme antwort NEHM DOCH EIN LEICHTERES GEWICHT.
in den von mir angegebenen studios waren nicht nur hardecore typen.

Aber dann musst du aber ein schlechtes Studio erwischt haben, denn in den 3 Studios wo ich mal trainiert habe, konnte ich eigentlich jeden fragen, ob er mir bei den letzten Wiederholungen nicht helfen könnte. Und mir wurde immer geholfen. Aber Pauschalisieren kann man eh nicht. Nur meine Erfahrung sieht da ganz anders aus. :)
 
Bei uns hängt das eher vom Aussehen ab. Die mit den 50er Armen helfen den 40ern nicht, die wiederum helfen den 30ern nicht. Untereinander helfen sie sich aber prächtig.
 
Ich weiß, das kann man sich als KDKler kaum vorstellen.

Aber es gibt Trainierende, die stellen sich an die Kurzhantel und curlen sich die Seele aus dem Leib. Dann nach ner Weile messen sie den Arm nach, schütteln den Kopf, curlen weiter, bis sie mit dem "Pump" zufrieden sind und gehen heim (nach 2 h). Zwei Jahre später kommen die immer noch mit ihren Klingeldrähten an und bringen diese Show. So sehr kann sich doch ein Mensch nicht selbst verarschen!?
 
:D echt lustig. Ich beobachte manchmal BBler, da weiss ich nie, wer eigentlich die Übung macht, z. B. der Helfer beim Bankdrücken, das sieht dann eher aus, als ob er Kreuzheben auf der Bank macht, damit der arme "Bänker" glaubt, er bekommt sein Gewicht noch hoch oder neulich bei den Bizepscurls, wo dann zwei an der Hantelstange hängen - schade, das ich keinen Foto dabei hatte.
KDK
 
Aber dann musst du aber ein schlechtes Studio erwischt haben
in dieser hinsicht ja. dort herrscht so eine sterile möchtegern-yuppie schickimickiatmosphäre. in der hausordnung steht sogar TATSÄCHLICH geschrieben, dass ächzen und stöhnen zu vermeiden sind.
obwohl die mehrheit der mitglieder akaemisch ausgebildet ist, glauben die noch an den fettverbrennungsmythos und dass man mit kinderhanteln eine optimale strandfigur bekommen kann. ehrgeiz zeigen diese leute eher, bei der auswahl ihrer teuren sportklamotten. getreu dem düsseldorfer motto : geld hat man zwar nicht, aber man muss den eindruck vermitteln.
 
Schau mal hier....

Hallo HansP,
mein Freund bestellt seine Sportnahrung immer bei PowerPlay-Sportnahrung. Haben dort viel Auswahl und sind preislich auch ganz ok:)
 
Leute ich sehe hier immer wieder SOJA auftauchen, und dass es gesund wäre. Ich war auch mal ein Sojafan bis ich von diesen Dingen hier gehört gelesen gesehen habe. Udo Pollmer ist ein hoch anerkannte Lebensmittelchemiker, der schon mit vielen Büchern Furore gemacht hat. Aber auch in der Wirtschaft tätig ist weiß wovon er spricht, da er für FROSTA Fertiggerichte entwickelt hat , die ganz ohne künstliches Klimbim auskommen.

 
Ich bestelle meistens bei amazon oder supp-shop.de
 
A

Anzeige

Re: Wo bestellt ihr euer Eiweißpulver?
Zurück
Oben