Empfehlt mir mal eine Sportart ;)

pan

New member
Hallo!
Ich bin auf das Forum eher zufällig gestoßen, über die (super) Homepage vom Dr. Moosburger ;)
Wie der Titel ja nahelegt bin ich auf der Suche nach einer Sportart die betreiben kann um in Form zu kommen und zu bleiben.
Bisher mache ich 2mal die Woche Kraftübungen (Anfangs nur mit Körpergewicht, inzwischen mit Hanteln) und gehe unter der Woche jeden Tag ca 50min zu Fuß.
Das Krafttraining würde ich gerne beibehalten und evtl. auch etwas ausbauen, wobei mich eine 3. GK Einheit ziemlich schlaucht und ich eher nicht splitten will - wird v.a. davon abhängen ob/was ich mir dazu noch aussuche.

Ich schätze interessant für Tipps wären einerseits meine Vorgeschichte:
- unsportliches und dickes Kind/Jugendlicher
- gegen Ende der Pubertät knapp 3 Jahre Kampfsport mit mäßigem Erfolg
- parallel/danach rund 3 Jahre Krafttraining, dabei allerdings wg. dauer Diät und wohl oft unsinniger Trainingsplanung kein befriedigendes Ergbniss (39er Bizeps, Kraftwerte weiß ich keine mehr)
- danach 3-4 Jahre komplett ohne Sport
- in dieser Zeit hatte ich ne ziemliche Lebenskrise inkl. Depressionen und hab mich auf Helmut Kohl Niveau hochgefuttert (170kg)
- die letzten beiden Jahre habe ich damit verbracht mein Gewicht u. Essverhalten zu normalisieren. Wiege jetzt 95kg und nehme ca 1kg die Woche ab, Ziel sind erstmal 85 (wäre dann halbiert), später wieder mehr mit steigender Muskelmasse :)

andererseits ein paar Eckdaten:
- ich bin groß (1,95m)
- eher dünne Knochen (18,5cm Handgelenkumfang)
- relativ lange Beine (Boden-Schritt 110cm) und normale Arme (Achsel-Fingerspitze Zeigefinger bei seitlich gestreckten Arm 85cm) würde ich sagen
- Koordination und Reaktionsgeschwindigkeit würde ich als ziemlich mies einschätzen (Purzelbaum und auf einem Bein stehen klappt, aber darüber hinaus wird die Luft dünn...)
- Schultern hängen nach vorne (zu groß + Übergewicht)
- Ausdauer ist erträglich (kann ne halbe Stunde sehr langsam laufen)


Könnt ihr mir eine Sportart empfehlen für die ich brauchbare Voraussetzungen mitbringe? Spitzenleistungen werde ich wohl nirgends erreichen können :/
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitzenleistungen werde ich wohl nirgends erreichen können :/
Vielen Dank!

Dann mach doch einfach worauf du Lust hast ;)
 
Genau, mit den Vorraussetzungen kannst du ihm Hobbybereich ja wohl fast alles machen, also schau dich doch bei dir um und guck was dir am meisten Spaß machen würde.
 
Moin,
mir ist klar, dass ich fast alles machen kann, im Sinn von ich verletzte mich nicht dabei.
Aber was kann ich gut machen? Gibt es etwas wo ich später evtl. mal an einem Amateurwettkampf teilnehmen kann? Im Krafttrainingsbereich z.B. sprechen meine Proportionen gegen vernünftige Leistungen (bräuchte kürzere Beine ;) )
Oder sind Ambitionen in der Richtung bei meinem Einstiegsalter sowieso illusorisch?
Ein leichterer Einstieg/gute Eignung empfände ich halt als motivierender :)
 
@pan
Fange mit Kraftdreikampf/Powerlifting an. Ich bin z. B. ziemlich lang und dünn, dennoch macht der Sport enorm Spass. Der Energiegewinn für den Körper ist enorm, eine richtig schnelle Bewegungskoordination wie beim reinen Gewichtheben ist nicht erforderlich. Probiere es aus und Du fragst Dich nicht mehr, ob dies oder jenes passt usw.
KDK
 
@ Experiment: Hochsprung kenne ich noch aus der Schule, das war echt was wo ich trotz Unsportlichkeit vernünftig mitmachen konnte. Eigtl. hat sich fallen lassen gereicht für ne gute Note ;)

@ KDK: Du meinst die ungünstigen Proportionen wären nicht so problematisch wie ich mir denke? Wenn ich in Richtung KDK gehe sollte ich wohl erstmal meine generelle Muskelmasse/Kraft noch erhöhen (so 100kg BD und 150 KB/KH herum bei meiner Statur?) und dann speziell die großen 3 Trainieren, oder? Dazu vermutlich leichtes Ausdauertraining, stört zwar Massezuwachs aber dürfte fürs Herz gesünder seien?
 
@pan
Genau, die grossen Drei bewirken einen generellen Kraftaufbau. Es wird zwar immer gesagt, der ideale Powerlifter soll klein und breit sein ;), aber wenn ich mich mit den Leuten aus meiner Klasse vergleiche, die alle kürzer sind, besteht deswegen kein Leistungsunterschied. Probier's aus, ob Dich das Gewicht an sich fasziniert und Dir das Ganze Spass macht. Nicht gucken, was die anderen machen, früh lernen, seinen eigenen Weg zu gehen.
KDK
 
Also:
Die Idee/Ermutigung in Richtung KDK gefällt mir. Noch sind meine Trainingsgewichte zwar lächerlich und ich kann Kniebeugen nicht ausstehen (dafür finde ich Kreuzheben geil!) - aber Spaß macht es :)

Dazu möchte ich noch etwas Kampfsport machen, da ich 1. Bekannte habe die das trainieren und ich 2. auch für meinen Kreislauf und meine Beweglichkeit etwas machen möchte/muss.

Eigentlich wollte ich jetzt nach folgendem Plan trainieren:
MO: Krafttraining
DI: Kickboxen
MI: frei
DO: Selbstverteidigung
FR: Krafttraining
SA: frei
SO: frei
Die Krafteinheiten relativ kurz, nur Grundübungen (1. TE: KB, BD, Rudern; 2. TE: KH, Frontdrücken, Klimmzüge), je 2-3 Sätze mit 5-8Wdh -> Allgemeiner Kraft und Muskelaufbau als Ziel.
Später will ich dann die Krafteinheiten periodisieren, so dass ich eine Zeit lang nur 5 oder 3 Wdh anstrebe um meine Maximalkraft zu pushen.

Aber nach der 1. Woche in der ich das alles so gemacht habe fühle ich mich absolut kaputt.
Meine Gelenke/Sehnen schmerzen, ich bin unmotiviert, müde und unkonzentriert.
Nach allem was ich gehört habe deutet das auf beginnendes Übertraining hin - aber der Plan ist doch nicht gerade überladen?
Ich vermute deswegen, dass ich es einfach nur zu schnell angehen wollte, bin ja aktuell so gut wie untrainiert :(

Macht es Sinn folgendes zu probieren:
- Ich lasse für diese Woche das Krafttraining sein, gehe nur zum Kampfsport und halte mich dort etwas zurück (ganz ausfallen lassen möchte ich ihn nicht, da es aufeinander aufbauende Anfängerkurse sind und ich sonst nicht vernünftig mitkomme)
- Ich schlucke brav mein Voltaren gegen die entzündete Sehne, dehne mich zur Vorbeugung.
- Am Wochenende gehe ich eine Runde in die Sauna.
- Nächste Woche nur 1 Krafteinheit
- In 2 Wochen steige ich wieder richtig ein

So ok?


PS:
Machen die 2 Tage Kraftübungen so Sinn wenn ich KDK im Hinterkopf habe? Ich brauche wohl erstmal v.a. Masse und allgemeine Kraft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee/Ermutigung in Richtung KDK gefällt mir. Noch sind meine Trainingsgewichte zwar lächerlich und ich kann Kniebeugen nicht ausstehen (dafür finde ich Kreuzheben geil!) - aber Spaß macht es.
Willkommen im Club! Kreuzheben ist echt die geilste Übung überhaupt. KBs hasse ich auch, gehören aber leider ins Programm. Die Gewichte steigern sich von alleine, wichtig ist, dass es Spass macht.
Wenn die Sehnen schmerzen, dann brauchst Du echt Ruhe bzw. gesenktes Training. KDK plus Kickboxen oder eine andere fordernde Sportart ist natürlich auch eine harte Nummer für den Körper, evtl. wirst Du Dich später für eines von beiden entscheiden müssen.
KDK
 
Ist halt die Frage wie weit ich mit 4 TE die Woche kommen kann wenn ich sie auf 2 Sportarten verteile.
Mehr TE sind körperlich/zeitlich wohl nicht drin, wenn ich Pech hab reicht es ja nichtmal für die 3.
Den Kampfsport hab ich halt als Training für Cardio/Beweglichkeit/Koordination gedacht, nur Krafttraining kommt mir etwas einseitig vor.
 
Versuch ihn doch erstmal so. Dass du am Anfang erstma gut erschöpft sein wirst, ist doch normal.

Ich finde, das ist ein guter Plan so. Musst nur gucken wie dein Körper damit klar kommt. :)

Viel Erfolg!
 
Die Lösung wäre mir am liebsten.
Wenn ich dann mal auf einen Wettkampf im Kraftbereich oder eine Gürtelprüfung im Kampfsport hinarbeite kann ich ja immer noch TEs umverteilen.
Es bleibt höchstens die Frage ob ich mit 3 Krafteinheiten schneller Kraft/Muskeln aufbauen könnte, dazu hab ich viel unterschiedliches gehört.

Aber im Zweifelsfall tendiere ich mehr zum Kraftsport, da wurde ich heute Nachmittag enorm beeindruckt. Hatte gehört, dass Dienstags zwei Gewichtheber an der Uni trainieren, Wahnsinn was die drauf hatten. Kreuzheben mit Trainingsgewichten gut über 200kg, und dann die extreme Kniebeugenleistung des einen: 60kg - 100 Wiederholungen :eek:

Nur in Bezug auf KB/KH haben sie mich in so fern verunsichert, dass sie mir bei beiden zu einem deutlich engerem Stand geraten haben. Habe bisher Semi-Sumo trainiert, weil ich mich damit "stabiler" fühle - werde es wohl nochmal enger versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Kreuzheben mit Trainingsgewichten gut über 200kg,
Ju, kommt aber immer darauf an, was die Leute wiegen, ist einer z. B. 120 kg schwer, dann relativiert sich das Ganze schon etwas ;-)
Bzgl. Standtechnik musst Du selbst ausprobieren, was Dir am besten liegt.
KDK
 
Puh, würde sagen die 2 Massigen hatten so um die 100kg, ein 3. der noch mittrainiert hat gute 80kg.
 
... das doppelte Körpergewicht zu heben ist beim KH nicht so super viel, auch wenn man es nicht total ins Verhältnis setzen kann, also z. B. 60 kg Körpergewicht und 120 kg heben bzw. 100 kg Körpergewicht und 200 kg heben.
KDK
 
Für erfahrene Kraftsportler sicher nicht viel, aber wenn ich mir die anderen Leute im Kraftraum ansehe sind 3 stellige Gewichte ziemlich selten.
 
Zurück
Oben