Empfehlt mir mal eine Sportart ;)

Das finde ich teilweise echt strange. Bei mir sind z.B. die Waden ohne jeden Sport ziemlich ausgeprägt gewesen, während die Anabolkiafraktion jammert, dass die trotz Wadenheben nicht wächst...
 
@pan
Ja, ist aber so. Ich kenne auch Leute, die haben dicke Waden ohne harten Sport zu treiben. Nuja, es gibt Schlimmeres ;)
KDK
 
@Sumoschlumpf
Musst Du mal etwas googlen:
Wobei beim Wettkampf ausser der Hantelstange (20 kg) auch noch die Verschlüsse hinzuzurechnen sind, also 5 kg.
Die Farbcodierung ist allerdings bei den kleinen Gewichten bis 10 kg nicht immer einheitlich durchgehalten.
KDK
 
zwar spät die Frage , aber sind das 175 kg mit denen du da Kreuzheben machst ? Ist das 1 max-wiederholung ? und wie lange muss man das im Wettbewerb eigentlich halten ? Wie schwer bist du selbst ?

Gruß
Jörg
 
Nein, nur 145 kg, wiege -60 kg, AK II. Das Bild ist von der vorletzten DM der Senioren. Man muss das Gewicht so lange halten (Schultern zurück), bis der Kampfrichter "Ablegen" sagt. Ja, das ist eine Maximal-WDH. Man hat im Wettkampf immer drei Maxversuche und versucht beim letzten am höchsten zu steigern. Einfach mal eine Landesmeisterschaft beäugen. Siehe BVDK, hier findest Du alle nötigen Infos.
KDK
 
STARKE FRAU *Knutsch* - aber ich bin stärker :D -aber nur relativ :(

Danke für die Antworten ( hab ich echt nichtmehr mit gerechnet !)

Gruß
Jörkzsche
 
@beide: den Relativwert berechnet man nach der Wilkstabelle. Wir sprechen uns wieder in ca. 25 Jahren, wenn ihr dann noch die gleiche Leistung bringt, dann stimmt's ;-) Ich umzingle gerade die 150 kg, ab da geht's nur noch mental bei mir. Musste jetzt erst einmal die Bank wieder stabil bekommen.
 
Den "Relativwert" berechnet man nicht nach einer Tabelle sondern aus seinem Herzen heraus - liebe Maus ;) ! DU bist also vielleicht doch stärker :)

Wenn wir jetz noch DAVY-BABY überreden könnten , dann hätten wir ne Neuauflage von den Fantastic-4 ..aber er will ja lieber Geld machen mit Wackelübungen - während ich meine Zeit mit Musik (machen )"verschwende" - aber das sorgt bestimmt alles für mächtige SARKOPENIE :p - und spargel junsz , wiess sowieso genau bescheid , über wen er seien Kopf schütteln muss , weil er ja schliesslcih NEU ist ! Ok , ab auf die Hundedecke - auch die , die mal ein semester an der uni waren , oder nene Schnuller in ihrere Wndertüte gefunden haben !

Ihr seit alle STARK - egal welches "Malen nach Zahlen " gerade dirigiert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Die Wilkstabelle berücksichtigt den Geschlechtsunterschied. Nach dieser Tabelle wird bei uns offiziell die Relativwertung durchgeführt, wobei dünne Heber im Verhältnis weniger gut abschneiden. Ich wiege auch nie genau 60 kg, sondern weniger, momentan gerade 58,4 kg, zum Kotzen, da muss wieder mehr drauf für meine Grösse (173 cm).
@Experiment: Was hast Du für Werte eingegeben?
 
Bei dir 59,5 kg bei 145 kg Leistung.
Bei mir 85,4 kg bei 160 kg Leistung (trainiere ja nicht auf Maxkraft, habe aber mal nen gut aufgewärmten Kreuzhebeversuch gemacht).

Ich weiß, ist noch nicht SOO stark, aber ich GEB MIR MÜHE!!!!
 
@Experiment
Youp, auch ohne Wilks-Tabelle wäre das Ergebnis eindeutig, aber kraftmässig kann man das so oder so nicht vergleichen, da hierzu noch das Trainingsalter und das reale Alter gewertet werden müssten. Ansonsten ist Wettkampf auch etwas anderes als Studiotraining, viele Hofknickse (KB) und bankdrückähnliche Verrenkungen, die ich dort sehe, wären nicht gültig. Diese Bemerkung ist nicht auf Dich bezogen, gehe davon aus, dass Deine Technik bestimmt besser ist als meine, da ich mir anfänglich die Übungen selbst beigebracht habe mit einigen Fehlern und jetzt grosse Mühe habe, sie zu korrigieren, z. B. die Kniebeuge, sie gleicht bei mir eher einem sterbenden Schwan ;-). Zahle demjenigen 200 €, der sie mir korrekt beibringt!
 
Ja, hab das immer von außen kontrollieren lassen, ob die Technik stimmt.
Trainingsalter für Kreuzheben ist so ca. 2,5 Jahre.

Kniebeuge haut bei mir nicht richtig hin, da ich unvorteilhafte Hebel dafür habe (muss mich sehr weit vorbeugen, dass eher eine Rückenübung draus wird).

Weiß nicht, was rauskommen würde, wenn ich Kreuzheben auf Maxkraft trainieren würde ... träum ... vielleicht 200 ... :)
 
"Kniebeuge haut bei mir nicht richtig hin, da ich unvorteilhafte Hebel dafür habe (muss mich sehr weit vorbeugen, dass eher eine Rückenübung draus wird)."
Youp, genau mein Thema, das ist leider ziemlich nervig beim Wettkampf, wenn man alle Kraft in der Vorlage verschenkt. Habe mir jetzt die DVD von Mark Ripptoe gekauft, der bringt tatsächlich allen die KB bei, ob dick, dünn, alt, jung, Frau oder Mann, trainiert oder untrainiert, deshalb finde ich die DVD nicht schlecht. Er predigt diesen "hip drive", da scheint was dran zu sein. Die tiefere Ablage der Hantelstange wird langsam, nun ist nochmals Wadendehnen angesagt, wohl auch mehr Beintraining und hoffentlich bald ein paar Trainings mit einem sehr erfahrenen KDKler, der auch ein guter Trainer ist (absolute Rarität).
Sicherlich 180 kg und höher, einfach Geduuld haben.
 
Also:
Die Idee/Ermutigung in Richtung KDK gefällt mir. Noch sind meine Trainingsgewichte zwar lächerlich und ich kann Kniebeugen nicht ausstehen (dafür finde ich Kreuzheben geil!) - aber Spaß macht es :)

Dazu möchte ich noch etwas Kampfsport machen, da ich 1. Bekannte habe die das trainieren und ich 2. auch für meinen Kreislauf und meine Beweglichkeit etwas machen möchte/muss.

Eigentlich wollte ich jetzt nach folgendem Plan trainieren:
MO: Krafttraining
DI: Kickboxen
MI: frei
DO: Selbstverteidigung
FR: Krafttraining
SA: frei
SO: frei
Die Krafteinheiten relativ kurz, nur Grundübungen (1. TE: KB, BD, Rudern; 2. TE: KH, Frontdrücken, Klimmzüge), je 2-3 Sätze mit 5-8Wdh -> Allgemeiner Kraft und Muskelaufbau als Ziel.
Später will ich dann die Krafteinheiten periodisieren, so dass ich eine Zeit lang nur 5 oder 3 Wdh anstrebe um meine Maximalkraft zu pushen.

Aber nach der 1. Woche in der ich das alles so gemacht habe fühle ich mich absolut kaputt.
Meine Gelenke/Sehnen schmerzen, ich bin unmotiviert, müde und unkonzentriert.
Nach allem was ich gehört habe deutet das auf beginnendes Übertraining hin - aber der Plan ist doch nicht gerade überladen?
Ich vermute deswegen, dass ich es einfach nur zu schnell angehen wollte, bin ja aktuell so gut wie untrainiert :(

Macht es Sinn folgendes zu probieren:
- Ich lasse für diese Woche das Krafttraining sein, gehe nur zum Kampfsport und halte mich dort etwas zurück (ganz ausfallen lassen möchte ich ihn nicht, da es aufeinander aufbauende Anfängerkurse sind und ich sonst nicht vernünftig mitkomme)
- Ich schlucke brav mein Voltaren gegen die entzündete Sehne, dehne mich zur Vorbeugung.
- Am Wochenende gehe ich eine Runde in die Sauna.
- Nächste Woche nur 1 Krafteinheit
- In 2 Wochen steige ich wieder richtig ein

So ok?


PS:
Machen die 2 Tage Kraftübungen so Sinn wenn ich KDK im Hinterkopf habe? Ich brauche wohl erstmal v.a. Masse und allgemeine Kraft?

Wenn du unmotiviert und übermüdet bist solltest du vllt mal eine Einheit weglassen. Für mich macht es den Eindruck als ob du es total übertreibst, wenn du schon Voltaren schlucken musst damit du keine Schmerzen mehr hast.
Du solltest vllt eher eine Schwimmeinheit einlegen um deine Sehnen und Bänder langsam an eine starke Belastung zu gewöhnen.
Wenn du Kampfsport machst, also richtig, brauchst du normal keine zusätzlichen Krafteinheiten mehr zwischen durch, da es dich sonst nur schwächt bis zum nächsten Training.
Dein Körper braucht auch eine gewisse Regenerationsphase um das Ausgangsniveau zu steigern(Superkompensation). Wenn du immer zum falschen Zeitpunkt einen Trainingsimpuls setzt zieht es dich eher runter.
Hast du vorher schon andere Sportarten gemacht um auf dieses hohe Trainingsniveau zu kommen?
Vielleicht hilft es dir, wenn du dich mal beraten lässt oder ein paar einzelne Trainingsstunden nimmst oder Kurse besuchst.
Ich habe hier ein ganz tolles Personal Training erfahren und kann es nur jedem weiter empfehlen. http://www.executive-sportsclub.de/
Es lohnt sich wirklich, denn du brauchst nichts mehr zusätzlich, alle Tipps und Tricks erfährst du hier.
So habe ich mir nun einige Übungen angeeignet, welche ich auch Zuhause machen kann.

VLG
 
Zuletzt bearbeitet:
Downhill ist eine super Sportart, neben Fitness natürlich;)
 
Zurück
Oben