Übelkeit, Stiche und Unwohlsein nach Krafttraining

irohmann

New member
Hallo zusammen,
kennt jemand die folgenden Symptome - muß ich mir Sorgen machen?:
Ich kann leider nur sehr unregelmäßig zum Sport gehen. Gestern Vormittag bin ich seit 3 Wochen nun wieder mit meinem Kraft-Ausdauer-Programm tätig gewesen. Obwohl es kein extremes Programm ist, war ich schon recht schnell angestrengt. Wenn ich trainiere, springe ich immer zwischen 2 Geräten also trainiere mit wenig Pausen. Nach dem Training hatte ich das Gefühl, starke Kreislaufprobleme zu haben. Ich muss dazu sagen, dass ich sowieso unter niedrigem Blutdruck leide. Am Nachmittag hab ich dann noch leichte Gartenarbeiten erledigt. Nach der heißen Dusche war es dann bei mir vorbei. Mir wurde sehr übel. Ich habe Stiche in der Herzgegend und das Gefühl ich könnte jederzeit umkippen. Habe nun eine sehr schlechte Nacht hinter mir und die Beschwerden sind nicht sehr viel besser.
Könnte so etwas durch Überanstrengung vorkommen und kann man sich auch durch ein gar nicht so starkes Training überanstrengen?
Würde mich freuen, wenn jemand auskunft geben könnte.
Gruß
Inga
 
A

Anzeige

Re: Übelkeit, Stiche und Unwohlsein nach Krafttraining
Geh zum Arzt und zwar schnell.
 
Primär wird dein niedriger Blutdruck schuld sein. Der Wasserhaushalt ist gerade bei den kraftworkouts sehr wichtig - also viel trinken.

Die Grundlage dafür, dass die Muskeln funktionieren, ist ein Leistungsfähiges Herz- und Lungensystem. Wenn die Muskeln außenreichend mit Sauerstoff versorgt werden bringen sie auch Leistung. Hierfür sind eine hohe Zahl von Mitochondrien notwendig. Die Organelle findest du in Zellen, die sehr viel Energie verbrauchen, unter anderem in den Muskeln. Die Anzahl der Mito. ist von deinem Energieverbrauch abhängig. Wenn du dich also unerwartet viel belastest und das unter niedrigem Blutdruck, ist es sehr wahrscheinlich, dass du unter einem Kreislaufversagen gelitten hast.

Wenn dies nicht der Fall ist, ist man entweder nährstoffbezüglich unterversorgt oder das Herz ist noch nicht leistungsfähig genug der Beanspruchung gerecht zu werden. Das wäre dann ein Ausdauerdefizit. In diesem Fall kann es gut sein, vorallem bei niedrigem Blutdruck, dass es sticht und dir übel wird. Wenn du dich in so einem hohen Maße überbelastest geht es dir auch einen Tag später noch richtig pervers beschis******** =)))


rein präventiv würde ich dennoch einen Arztbesuch präferieren und empfehlen.

Bitte melde dich, wenn du mehr weißt =)
 
Zurück
Oben